Prototyp 1 mit Flachbandkabel
Hi Thomas, ich habe zwei Typen des Temperatur-Arrays gebastelt, Einmal mit einem Flachbandkabel auf dem Bild rechts zu sehen mit:
- DS18B20, habe die relativ teuren von www.komputer.de da sind die Metallhülsen mit dem Messfühler / eigentlichen DS18B20 vergossen und nicht wie in deinem Link mit Schrupfschlauch abgeschlossen. Denke für unsere Zwecke reichen die günstigen aber auch.
- 6-adriges Flachbandkabel, Meist bekommt man gut 10-adriges und zieht dann einfach vier Adern komplett ab und hat so auch 6-adriges.
- zum Kabel passende 6-polige (2x3) Stecker mit Schneidklemmen, Rastermaß: 2.54 mm, weiblich, die werden auf das Flachbandkabel gepresst, z.B. Conrad 742063
zur Verbindung Sensor-Flachbandkabel entweder
- crimp-Kontakte männlich, diese kommen an die DS18B20, Pololu 1931
- Gehäuse 3-fach für die crimp-Kontakte oben, Pololu 1902
oder die schon oben für des Flachbandkabel verwendeten
- Stecker (2x3) mit Schneidklemmen und
- lange Stifteleisten, am einfachsten 2-reihig
Auf der anderen Seite des Flachbandkabels hatte ich eine kleine selbstdesignte Platine um daran ein Rundkabel anschließen zu können, das eignet sich besser wenn es um wasserdichte Gehäusedurchführungen geht:
- Für die o.g. Stecker gibt es passende Buchsen, ebenfalls 2x3 pins im Standard-RM, z.B. Conrad 741435
Prototyp 2 mit langer Platine (nicht empfehlenswert)
Und es gibt eine zweite Version, links auf den Foto, mit einer selbstdesignten Platine bei der die Kabel der DS18B20 direkt verlötet sind. Der Prototyp auf dem Bild ist für einen 2-Magaziner gedacht, z.B. mit zwei Bruträumen oder einem Honig- und einem Brutraum. Das Array legt man oben auf und fädelt dann die kurzen Kabel ins obere Magazin und die Langen ins untere. Schon beim erzählen merkt man, dass dies schwierig werden könnte. Die Platine hat noch weitere Nachteile, weshalb ich sie nicht empfehlen würde:
- teuer
- unflexibel, wenn die Platine z.B. 5 Anschlüsse hat kannst du nur maximal 5 Sensoren anschließen, biem Flachbandkabel kann schnell ein zusätzlicher Sensor hinzugefügt werden. Die Sensoren sind festgelötet, tauschen oder auf weniger reduzieren ist damit nur mit Auslöten möglich.
- stabil, die Lötstellen schauen heraus, passt so z.B. nicht mehr unter ein Absperrgitter, die Schneidklemmen des Flachbandkabels kann man - wenn man den Platz zwischen den Klemmen nicht zu knapp bemessen hat - auch etwas in die Wabengassen reindrücken, damit schließen die mit Rähmchenoberkante ab.