Temperatursensoren senden kein Signal

Hallo!

Auf der “Testsensorseite” erhalte ich keine Werte für die Temperatur. Waage und Feuchtesensor liefern Werte.

Erhalte auch keinen Wert für den Wiederstand, wenn ich am Kabel messe.

Wie kann ich bei der Fehleranalyse vorgehen?

Viele Grüße
Olivia

Hi Olivia, super, dass schon Gewicht und Feuchte gemessen werden!

Sind die Temperatursensoren schon konfiguriert, s. Aufbau und Installation des Bee Observer Sensor-Kits (grüne Platine)

Ansonsten würde ich bei den Temperatursensor zuerst die Verkabelung nochmals genau überprüfen. Du verwendest den Temperatur-Rechen, ja? Kritische Stellen sind da

  • die Kabel der Sensoren in den Klemmverbindungen, die können an falscher Stelle sein oder nicht richtig “sitzen”
  • die Zuordnung der Sensorkabel auf dem Flachbandkabel – alles Sensoren müssen identisch mit dem Flachbandkabel verbunden sein
  • auch das Rundkabel, das zur Platine geht muss an den gleichen Adern anliegen bei denen auch die Sensoren angeschlossen sind
  • dann nochmal die Kabelanschlüsse und richtige Zuordnung an der Platine checken

Wenn die Verbindung Platine – Rundkabel – Flachbandkabel stimmt, kann man einzeln Temperatursensoren vom Kabel abstecken und schauen, ob es dann läuft.

Weiter könntest du einen einzelnen Sensor zum testen direkt an die Platine anschließen oder mit dem Rundkabel dazwischen aber ohne Flachbandkabel, vielleicht kann man so dass Problem eingrenzen.

Welchen Widerstand kannst du nicht messen? Den 4,7 k auf der Platine zwischen Data und V+? Die Sensoren selbst liefern keinen Widerstand, es sind digitale DS18B20 Temperatursensoren.

Weitere Infos zum Temperatur-Rechten unter Open Hive Temperature Array
und die Aufbau und Installation des Bee Observer Sensor-Kits (grüne Platine)

1 Like

Danke für die Prüfschritte. Hatte einen Wackelkontakt an der Verbindung zum Flachkabel.

3 Likes