Stromversorgung im Gebirge

Hallo Thomas,
willkommen - nachdem Du ja auch schon eine Weile hier bist! ;)

Gleich eine Bemerkung zur Stromversorgung; Du hattest das schon bei Deinem ersten post auf der ml angedeutet: ich sehe für Deinen Standort in hohen Tälern mit wenig bis keiner Sonne und niedrigen Temperaturen gegenwärtig nur Bleiakkus - keine LiPo oder LiIon, wenigstens nicht im Winter. Spätestens dann, wenn Du wartungsfrei (meint: ohne Nachladen) einen Winter lang loggen möchest. - Da keinerlei Netzabdeckung an Deinem Standort zu finden ist (und die Tarife von Inmarsat, Iridium oder Thuraya sowie die Satellitenmodems im Feld herumstehen zu lassen keine Optionen sind), ist SDcard tatsächlich ein sinnvoller Weg (dann aber ‘industrial grade’ -Typen kaufen). Allerdings ist deren Verläßlichkeit auch das Nadelöhr: im schlimmsten Fall ist die Meßkampagne eines halben Jahres durch einen einzigen Schreibvorgang versaut, und Du mußt mit tools wie photorec o.ä. die Daten dort ‘herunterkratzen’.

Du siehst, man landet schnell bei den Details der Materie - laß’ Dich davon nicht abhalten!
-Martin

1 Like

Apropos Stromversorgung: Hast du einen kleinen Bach in direkter Nähe? Dann könnte ein “Hydro-Generator”, z.B. https://www.seeedstudio.com/3.6V-Micro-hydro-generator-p-634.html vielleicht auch Strom liefern.

Während ein potentieller Bach bei 0°C noch fließen und damit Energie liefern könnte, darf allerdings die im Generator eingebaute LiPo ab 0°C abwärts nicht mehr geladen werden…

2 Likes