wir haben uns mittlerweile auf einiges geeinigt, was das BOB-Sensorsystem angeht. Die Details des Aufbaus sind allerdings noch recht unklar, daher wollte ich gerne eure Ideen zu den Designentscheidungen erfragen.
Damit wir später nachvollziehen können, wie die Daten genau entstanden sind, sollen alle BOB-Systeme auf die selbe, dokumentierte Weise aufgebaut werden.
Wo genau bauen wir die Sensoren also hin? Wie viele nehmen wir? Und wie genau soll die Waage aussehen?
Thorsten (@tox) , der unsere Prototypen hauptsächlich beimkert, möchte den Aufbau auf keinen Fall so lassen, wie wir ihn haben. Die Kabel der Temperatursensoren sind ständig im Weg und die Beuten extra aufzubohren, um Kabel herausführen zu können, schränkt auch ziemlich ein.
Generell ist unser aller Wunsch, so viele Informationen wie möglich zu sammeln, dabei die Bienen so wenig wie möglich zu stören und die Imker*innen so wenig wie möglich einzuschränken. Zusätzlich soll der Auf- bzw. Einbau des Sensorsystems so einfach und kostengünstig wie möglich sein. Die Option, wir verticken eine 1000€ Robo-beute ist also raus :)
Was sich vor allem als kritischer Punkt gezeigt hat, ist die Kabelführung in die Beute hinein. Denn die Waage wird immer außerhalb der Beute sein und die übrige Sensorik im Innenraum Daten sammeln.
Erste Entscheidung: das Board (Beaglebone etc)bleibt draußen, bei der Waage.
Leider klappt es überhaupt nicht gut, bei den Magazinbeuten die Kabel zwischen den Zargen „einzuklemmen“.
Es stehen 3 Vorschläge zum Einbau der Sensoren zur Debatte:
-
Wir machen ein Messrähmchen. In diesem Rähmchen ist unten mittig das (Tetra-)Mikrophon, mittig im Rähmchen ein DHT22 und auf jeder Latte ein D18S20 Temperaturfühler.
PRO: Der Einbau ist leicht und flexibel an Beutetypen anpassbar, denn das Rähmchen wird einfach eingehängt; Wir können die Temperatur und Feuchte mitten im Brutnest oder der Wintertraube messen.
CON: Selbst denn wir die 1-Wire Temperaturfühler vor Ort kombinieren, haben wir 3 Kabel, die beim Rähmchenziehen nicht stören dürfen; Die Sensoren werden vielleicht in der Beute hin und her geschoben, so dass Veränderungen im Messwert fehlinterpretiert werden. -
Wir platzieren alle Sensoren im Hochboden. Das Mikrofon und der DHT22 kommen mittig in den Hochboden, die Kabel werden durch die Kontroll- und Arbeitsklappe hinten hinaus geführt.
PRO: Die Sensoren sind immer am selben Ort; Kabelführung ist einfach, kurz und stört nicht; Der Einbauaufwand ist gering.
CON: Die Messung ist immer am Rand, nie im Brutnest oder in der Traube. Durch den Gitterboden ist hier das Klima deutlich anders als im Innenraum, wenn keine Schublade drin ist; Man braucht einen Hochboden, was nicht bei allen Beutetypen möglich ist; Es gibt nur einen Temperaturwert aus dem Innenraum; -
Wir bauen eine Mess-Zarge. Ähnlich einer Bienenflucht oder Futterzarge bauen wir die Sensoren zwischen Brutraum und Honigraum bzw Deckel. Die Kabel werden durch Löcher in der Zarge hinaus geführt. Vor der Durchsicht nimmt man die komplette Zarge ab und stellt sie zur Seite.
Wir haben ausprobiert, statt der Zarge einfach ein Absperrgitter zu nehmen und dort ein Grid aus 9 Temperatursensoren befestigt (die Idee war, über die Temperaturdifferenzen die Ausdehnung des Brutnests zu messen). Leider ist der Platz zwischen Sensoren-Gitter und Rähmchenunterkante dann sehr knapp und es werden leicht Bienen gequetscht. Das ist bei der Zarge viel besser.
PRO: Die Sensoren sind immer am selben Ort in der Beute; Die Sensoren stören beim Imkern nicht, weil sie zur Seite gestellt werden; Das Temperaturgrid liefert Informationen über die Größe und räumliche Dynamik von Brutnest und Wintertraube.
CON: Die Kabel laufen außen an der Beute entlang und sind der Witterung ausgesetzt. Sie müssen lang genug sein, um die Zarge zur Seite stellen zu können; Der Bauaufwand ist größer, die Zarge muss extra gebaut werden und stabil sein, da sie häufig bewegt wird; Die Messung ist nie in der Wintertraube, sondern darüber; Die Sensoren müssen gut kalibriert sein, um die kleinen Temperaturdifferenzen aufzuzeichnen.
Sooo, was meint ihr? Wie sollen wir es machen?