Open Hive Temperature Array

Wenn man wissen möchte, wo welcher Sensor am Kabel hängt, hilft es einzelnen Sensoren mit der Hand zu erwärmen und die Temperaturwerte parallel zu beobachten. Im Sommer geht es in die andere Richtung und mit einem Gefrierakku schneller:


[

mass production

… naja, fast! ;-)

1 Like

… und noch eine Installation in einer großen Schaubeuten aus alten Fenstern:

1 Like

Bin gerade zufällig über diese Verbinder gestolpert:
Bildschirmfoto 2020-10-18 um 10.07.23
Bildschirmfoto 2020-10-18 um 10.07.13

Aliexpress: Quick Electrical Cable Connectors

Damit könnte man das Ganze diskret mit drei Kabeln realisieren. Ist zwar nicht so schick wie Flachbandkabel, aber dafür wohl deutlich einfacher zu bauen, debuggen oder auszutauschen.
Caveat: ich habe keine praktische Erfahrung mit den Dingern.

2 Likes

Ich find den Ansatz sehr … gut :) Begrifflich kristallisiert sich dafür in einer ersten Recherche heraus: Abzweigklemme, Schneidklemme und eben auch Abzweig-Schneidklemme bzw. T-Typ.

Sonst fand ich die Idee mit dem Platinen-Streifen, welcher ein paar Conectoren in passenden Versätzen-je-Zargentyp auflötbar hat, auch ganz elegant. Letzteres ist natürlich eher speziell, weils nen Platinen-Ätzen und Löten erfordert.

noch so eine “bin-da-gerade-drübergestolpert”-geschichte - nur slightly off topic hier:

DS18b20 inside an RJ45 jack by Aaron Parecki, auf Flickr, weitere Bilder davon dort im Fotostream.

1 Like