Längst überfälliges Update
Seit meinem letzten Beitrag ist einiges passiert und ich wollte hier mal den aktuellen Stand meines Systems beschreiben und in welche Richtung ich aktuell weiter gehen möchte.
Basierend auf der BOBcad Platine mit einigen Modifikationen habe ich drei solarbetriebene Nodes mit einem ESP32 im Einsatz, an welche jeweils zwei Waagen über I2C angeschlossen werden können.
Anfänglich war eine Waage pro Node gedacht, da ich aber die Temperatur und Feuchtigkeitssensoren nie ganz fertig bekommen habe und etwas unter Zeitdruck stand (wollte für die Schwarm-Saison unter allen Völkern eine Waage haben) hab die freien Ports umgenutzt. Da meine Beuten immer zu zweit auf einem Bock stehen, hat das prima funktioniert.
Firmwareseitig hab ich an nexTerkin - Terkin C++ Portierung geschraubt. Den Stand hab ich aber noch nie gepushed… (schlechtes Gewissen) ![]()
Dort gibt’s ein paar nette Features:
- Daten werden via WiFi sowohl an swarm.hiveeyes.org als auch an beep.nl gesendet
- Bluetooth Command Line kann via Reed-Switch aktiviert werden → Konfiguration von WiFi SSID & Passwort, Kalibration der Waagen
- Alle Konfigurationen werden im EEPROM abgelegt (Preferences.h)
- Programmierung der RTC DS3231 für den nächsten Wakeup
Damit sind die Nodes seit April durchgelaufen, ohne dass der LiPo 18650 Zelle der Saft ausgegangen wäre.
Dieses Jahr sind wir mit drei Völkern gewandert. Da es jeweils 20 Minuten fahrt sind, wollte ich da unbedingt die Waagen brauchen können. Ich hab dann nach einer pragmatischen Lösung gesucht, da ich auf der Alp kein WLAN habe. Hab mir dann mit einem TP-Link mobile Router, einem WaveShare Solarlader, einer Powerbank und einem Panel was gebastelt… mit mässigem Erfolg.
Zuerst hab ich den Akku von 5000mAh auf 20000mAh erweitert und anschliessend noch das Panel von 6V/5W auf 12V/20W. Damit lief das ganze über einige Tage stabil, bis sich der Router aufgehängt hat, der musste dann immer manuell neu gestartet werden… Da muss ich definitiv nochmal ran.
Dann hatte ich noch die Gelegenheit mir ein “professionelles System” von https://hivewatch.ch etwas genauer anzuschauen, ein paar Infos dazu möchte ich auch in einem separaten Thread aufbereiten.
Damit wären wir auch schon beim Ausblick ![]()
Die Mobile Router Lösung ist mir zu mühsam und ich möchte auf LoRaWAN umstellen… was eigentlich funktionieren sollte. Kann mir da auch vorstellen einen LoRaWAN Router mit SIM in der Nähe eines Stromanschlusses aufzustellen.
Dazu hab ich mir ein Dragino LPS8v2 LoRaWAN Gateway und das seeed Wio-E5 Development Kit zugelegt. Hab heute mal beides in Betrieb genommen und konnte die ersten Nachrichten absetzten (Bericht folgt in separatem Thread).
Eigentlich sollte es sogar möglich sein allein auf dem Wio-E5 die ganzen Sensor-Daten zu erfassen, was Stromverbrauchs-technisch ideal wäre. Dahin zielen meine nächsten “Experimente”. Die Daten gehen dann über TTNv3 an BEEP (Integration sollte recht einfach sein, wenn ich das richtig verstanden habe).
Da wir ja rasant auf die Wintersaison zu gehen, möchte ich noch die Kabellose Brutraum-Temperaturmessung mit meine bestehenden Nodes integrieren. Ich könnte mir da auch einen Ablösung des ESP32 durch eine Kombination aus nRF52840 (BLE Module) mit einem Wio-E5 für die LoRa Anbindung denken. Beide sehr sparsam, was den Akku-Betrieb vereinfachen würde.
Eine Menge Ideen und wie immer zu wenig Zeit zum “Frickeln” ![]()
Die nächsten Updates werden hoffentlich nicht so lange auf sich warten lassen…