Hallo zusammen
Ich bin vor kurzem über Hiveeyes gestolpert und hab mich schon tief im Kaninchenbau verirrt…
Mein Ziel ist es für einen Freund mit sechs Bienenstöcken ein bis zwei Waagen, Sensoren und Elektronik zu bauen. Ich kenne mich etwas mit Elektronik und Software aus, er mit den Bienen.
Mir ist es ähnlich ergangen wie Hermann (siehe Vollständige Anleitung / wie kann ich helfen?), die Open Hive Adafruit HUZZAH Seite scheint nicht mehr auf dem aktuellsten Stand zu sein und die Doku weist generell etliche TODOs auf. Ein klarer Einstieg für Neulinge ist nicht wirklich gegeben…
Ich bin gerne bereit, mitzuhelfen und meine Erkenntnisse aus meinem persönlichen Wissensaufbau in die Doku einfliessen zu lassen. Dann kann ich es auch selbst wieder nachlesen! Mir ist allerdings nicht ganz klar, wo und wie ich das am besten machen soll. Soll das Hiveeyes doc project so weiterbestehen, wie es ist und einfach aktualisiert/ergänzt werden, oder plant ihr ein anderes Dokumentations-Framework/Tool zu verwenden? Ich kenne Sphinx noch nicht, würde sonst aber das doc-Projekt forken und meinen Senf dazu geben.
Wichtig wäre aus meiner Sicht ein kleines Backlog, welche Teile wie bearbeitet werden sollen…
Wer könnte mir da etwas Input geben?
Kurz zu meinem Projekt:
Ich plane wie gesagt, für den Beginn mal zwei Waagen und die Elektronik im Stil des Open Hive HUZZA zu bauen. In meiner Euphorie habe ich bereits einige ESP32-WROOM Module, Temperatur Sensoren, sowie ein Set TTGO LoRa32 und zwei verschiedene Load-Cells (mavin NA2 und no-name von ali) bestellt. Das ganze muss ich dann noch mit Solarstrom betreiben.
Geplanter Systemaufbau:
[Hive]--[Sensor Node]--<BLE>--[Sensor Data Aggregator]--<LoRa>--[LoRa-Wifi Gateway]--[swarm.hiveeyes.org]
Ich habe mich noch nicht für ein Elektronik-Design entschieden und bin jetzt mal mit einem Sonoff TH10/16 am experimentieren, bis meine ESPs geliefert werden. Gibt es eine Übersicht bestehende Elektroniken und derer Features? Ich stelle mir eine Art Baukasten vor aus welchem ich die passenden Teile für meinen Systemaufbau aussuchen kann…
- Sensor Nodes
- Data Aggregators
- Gateways
- All-in-one
- Solar Power Supplies
Grüsse aus der sonnigen Schweiz
techanic