Wir haben vor einiger Zeit den TTGO T-Call-SIM800L entdeckt – einen ESP32 mit angeflanschtem SIM800-GSM-Modul – nun habe ich daraus eine Stockwaage mit minimalem Hardware-Design gebastelt.
Die Idee dahinter
So was ähnlich einfaches wie das Air-Rohr-Design zur Feinstaubmessung nur für Imker und Gewicht statt Staub.
- möglichst wenig löten müssen
- Aufbau mit einfachsten Mitteln, ohne zusätzliche Platine
- Kosten: 20-30 EUR ohne Waage
– TTGO T-Call 15 EUR
– HX711 3 EUR
– LiPo 8 EUR
– Gehäuse 4 EUR
– optional Solar-Charger und Solarpanel, nochmal 10 EUR
Aktueller Stand
Testen, ob es sich lohnt mit dem TTGO T-Call weiter zu experimentieren, d.h. schauen, ob wir ein paar uploads oder zumindest einen / Tag mit einem “normalen” LiPo mit ~2000 mAh hinbekommen, der dann ein paar Monate halten soll.
deep sleep
Der Verbrauch im deep sleep ist mit meinem Multimeter schwierig zu messen, ein kompletter Zyklus mit SIM800 hochfahren und Daten verschicken schafft das board mit Multimeter dazwischen nicht. Ich muss es an USB und LiPo parallel anschließen und konnte dann nach dem Versenden der Daten die USB-Stromversorgung abziehen. Dann alteriert das Multimeter zwischen 20 uA und 300 uA für den deep sleep. [edit] Ok, alles Kokolores: In Erwartung eines uA-Werts stand das Multimeter auf uA und da wurden recht schnell o.g. Werte angezeigt, wenn ich als Erwartungsbereicht mA einstelle sinds recht konstant 15 mA. :-(
todo
- weitere Tests zum Stromverbrauch
- meinen Arduino-C-Sketch auf die TinyGSM- statt der SODAQ-GSM-lib umstellen
– mit HTTP POST (statt bisher GET) könnte das Teil zu Beep / Bee Observer funken
– mit MQTT könnte das Teil zu hiveeyes Daten schicken - so was wie WiFi-Manager hinzufügen, damit Leute einfach selbst z.B. den WiFi-AP (wenn sie WLAN nutzen) oder den GSM-APN ändern können auch ohne die Arduino-IDE selbst zu installieren.