Hi aus Tübingen

Hi,

Sehr cooles Projekt, hatte bisher viel Spass beim stöbern. Ich bin beeindruckt von der Tiefe und Qualität vieler Posts, insbesondere zum Thema Wägezellen und Messwerterfassung.

Letztes Jahr habe ich auf einer Fortbildung einen Vortrag über eine Bienenwaage gehört (das Thema war anbindung von Sensoren an embedded Linux Systeme, der Referent hatte als Beispiel seine Bieenenwaage vorgestellt). Da mich MQTT / Grafana und allgemein das Thema Iot Geräte interessiert habe ich erst mal beschlossen das Backend selber aufzusetzen und die Waage auf Basis eine TTGO-Tcall zu machen.

Der Bienenstand ist weit weg von jeder Behausung daher hat die Waage noch ein paar Solarzellen bekommen und vier 18650 Zellen.
Das hat so gut funktioniert dass ich nun eine zweite Waage aufstellen möchte. Das Backend läuft bei mir auf einem Raspberry Pi 3b der ist aber langsam mit den Datenmengen überfordert. Daher würde ich gerne euer Backend über MQTT verwenden.

Viele Grüße
Johannes

1 Like

Hi,

Mit dem Testzugang hat soweit alles gut funktioniert, die Daten werden per MQTT im Json Format übertragen und werden hübsch in Grafana angezeigt. Nun wollte ich fragen ob ich einen “richtigen” Zugang bekommen könnte.

Viele Grüße
Johannes

1 Like

Hallo Johannes / @johann, schön, dass dir die Infos hier weitergeholfen haben und toll, dass du den TTGO-T-Call zum Laufen gebracht hast. Dann hast du sicher auch schon diesen threat Bienenwaage mit TTGO T-CALL und ESP32-Arduino-Software oder diesen Minimal Hardware Design GSM-Stockwaage mit TTGO T-Call entdeckt oder sogar von da was gebrauchen können.

Mit welchem code nutzt du denn den T-Call? Arduino-C oder MicroPython? Verschiedene Leute hier bei hiveeyes haben ja beides zum Laufen gebracht.

Wegen der Zugangsdaten kann vermutlich eher @Andreas oder @Thias helfen!

Hi Clemens,

Vielen Dank für Links! Den Code auf Github


habe ich tatsächlich erst jetzt gesehen. Also die Idee je nach Ladezustand das Sendeintervall anzupassen find ich Top!

Für die Waage habe ich zuerst einen T-CALLSIM800 verwendet. Dann bin ich auf den TTGO T-SIM7000G umgestiegen um die Solarzelle anzuschließen zu können. Den Code habe ich in Cpp geschrieben und diverse Arduino Libraries verwendet (HX711, tinyGSM). Als Entwicklungsumgebung habe ich Visual Studio Code mit dem Platformio Plugin verwendet.

Die Daten werden z.B. alle 5min gesampelt und in den RTC-Speicher des ESP32 abgelegt. Jede Stunde wird über alle Daten gemittelt und der Mittelwert dann per MQTT übertragen.

Gerade experimentiere ich noch mit einem kleinen Webserver so dass man sich die Daten auf einem Handy im Browser Anzeigen lassen kann. Den ESP32 verwendet man als Access Point. Damit könnte man z.B. auch die Kalibrierung der Waage erledigen.

Viele Grüße
Johannes

1 Like

Hi Johannes.

Wir haben Dir gerade einen Account fürs System eingerichtet, Du müsstest entsprechende Nachrichten erhalten haben. Entschuldige bitte die Verzögerung und viel Freude bei der Benutzung.

Viele Grüße,
Andreas.

Hi Andreas,

Hey, Vielen Dank! Ich freu mich sehr über den Zugang!

Viele Grüße und gute Wünsche fürs neue Jahr
Johannes

1 Like