Das Haus der Statistik in der Nähe des Alexanderplatz steht schon viele Jahre leer, Berliner KünsterInnen haben das vor einigen Jahren zum Anlass genommen, Räum (Atelies, Veranstaltungsräume usw.) für Kunst und Kreativität zu fordern, die sonst beim wirschaftlichen mainstream und der Gentrifizierung am Berliner Imobilienmarkt unter die Räder kommen. Daraus hat sich die Initiative Haus der Statistik entwickelt, die nun das Kunstprojekt Statista umsetzt.
Bienenprojekt “BeeCoin” im Rahmen des Gesamtprojekts “Statista”
Als “Pioniernutzung” werden in einen Teil des Gebäudekomplex, der momentan ohne Fenster ist Bienen einziehen. Die Bienenstöcke sind in Schaubeuten aus den alten Fenstern des Gebäudes untergebracht und werden mit Sensoren ausgestattet. Die Datenvisualisierung ist dabei Teil des Kunstprojekts. Aus den Sensordaten werden “BeeCoins” generiert, eine virtuelle Währung, die den Wert der Bienen für uns und unsere Natur veranschaulichen soll.
Vielen Dank fürs Teilen. Uns interessiert ja ab und zu immer mal, welche Menschen und Ideen hinter den Projekten stecken. Da ich persönlich den Kontext dieses Kunstprojektes bisher noch nicht so genau kannte, @karsten mir aber neulich mehr darüber erzählte (danke!), will ich daraus folgernd das hier mal 1:1 einkopieren:
Wo hier seit 23.12.2019 keine Daten mehr fließen und dieser Stock ja prominent auf der Startseite von swarm. platziert ist frag ich mich für diese Stelle: Wird da nochmal was kommen oder gibt es einen anderen Stock, der sich als Parade-Beispiel eignet?
Das “Testvolk” am ZK/U ist schon seit Herbst tot. Leider wurde die SSID des WLANs im Dezember geändert, d.h. ich muss erst mal vorbeikommen und umprogrammieren. Aber auch dann würden wir nur noch die Daten eines toten Volks bekommen. Leider habe ich momentan kein anderes, das gute Daten liefert.