Rijeka und Galway sind die Europäischen Kulturhauptstädte 2020. Im Rahmen dieser Großveranstaltung gibt es verschiedene Kunst- und Kultur-Events, die teilweise auch gemeinsam mit internationalen Partner gestaltet werden.
Schon im Laufe des Bienen-Kunstprojekts “Statista” hat das ZK/U Berlin mit einer Gruppe von Künstlern und Imkern in Kroatien Kontakt aufgenommen, um eine Bienen-Projekt im Rahmen der Aktivitäten zur “Kulturhauptstadt 2020” anzuleiern.
Corna-bedingt ist das fürs Frühjahr geplant Projekt verschoben worden und wir hoffen bis zum Herbst in Rijeka Bienenstöcke mit Sensorik ausstatten zu können. Geplant ist ein ähnliches setup wie beim Statista-Projekt.
In Planung
- Im BOB-Projekt verschicken wir gerade auch Sensor-Kits zur Selbstmontage, da workshops momentan nicht möglich sind. Dafür haben wir mittlerweile eine ausführliche Dokumentation erstellt. Nun überlegen wir auch den Partnern / Imkern in Rijeka den Auf- und Zusammenbau der Technik zu überlassen und nur remote zu unterstützen
- Wir wissen nicht, ob WLAN vor Ort stabil zur Verfügung steht, daher könnte eine Option sein auf GSM / GPRS / LTE umzustellen
– unsere FiPys können nur LTE (Cat NB1 mit der aktuellen Hiveeyes-Terkin Software)
– laut 1nce (habe heute mit dem Support telefoniert) ist in Kroation LTE Cat M1 generell verfügbar! Dagegen wird LTE Cat NB1 noch nicht offiziell unterstützt, es könnte aber sein, dass Betreiber das schon ausrollen und wir Glück haben und am Standort auch das nutzen könnten. Können wir aber nicht vorab herausfinden, sondern müsste man vor Ort prüfen, ob wir ein LTE Cat M1-Netz konkret bei den Bienen haben müssten wir vermutlich genauso prüfen, die Wahrscheinlichkeit scheint aber höhter zu sein.
– Selbst mit LTE Cat M1-Netz haben wir aktuell keine Software, die das unterstützt