Extensiv bewirtschaftetes Volk im Jahresrückblick

Das "Testvolk" am ZK/U sollte nur zur Demonstration der Technik und als Datenlieferant kurzfristig mit Sensoren und Elektronik ausgestattet werden. Nun sind die Projekt-Bienenvolker am HdS verkabelt und das Testvolk sendet immer noch Daten!

Die verwendete Technik ist etwas unterschiedlich, während am HdS der Strom aus der Steckdose kommt und ein WiPy (ESP32) die Daten sammelt und weiterschickt macht das am ZK/U ein Feather Huzzah (ESP8266) und eine Solarzelle mit LiPo aka Open Hive WiFi Solar.

Das System sendet seit Ende März 2019 völlig autark alle 5 Minuten Daten, ohne dass nach der Installation irgendwelche restarts oder Wartungsaktionen durchgeführt werden mussten. Bis heute sind 52.384 Datensätze angekommen.

Das Grafana-Panel gibt es unter
https://swarm.hiveeyes.org/grafana/d/wTiYO0KWz/statista-hive-overview-and-bee-weather-test-hive-zk-u?orgId=2&from=1553282751012&to=1569693694413

Das Volk wird von den Imkerinnen von http://moabienen.berlin-bienenstadt.de/ betreut und ist in einer Segeberger Beute untergebracht. Die Waage wurde vor der Installation tariert, d.h. sie zeigt das Gewicht von Beute, Bienen, Waben, Honig, …

Man sieht an den Gewichtsdaten schön die Aufwärtsentwicklung eines Bienevolks ab April, richtig Fahrt nimmt das Ganze dann mit der Lindenblüte im Juni auf und endet dann aber auch recht abrupt Anfang Juli. Man sieht auch gut, dass dann tatsächlich nichts mehr reinkommt, ab da gibt es nur Abnahmen, bis heute ca. 15 kg!

Hier noch eine Grafik die die täglichen Zu- und Abnahmen schön darstellt!

Die Brutsensoren sind ebenfalls spannend! Schon im April herrscht in allen bemessenen Wabengassen Bruttemperatur, die über den Sommer bis zur Sommersonnwende anhält. Ab da lässt das Brutgeschäft nach und wir sehen ca. 21 Tage danach eine Abnahme der Temperatur in den Randbereichen.

Eine 0,5 W-Solarzelle versorgt das System mit Energie, was mit Blick auf die Diskussion zum Solarbetrieb des FiPys sehr wenig ist. Dennoch ist der LiPo quasi immer voll geladen, ich bin auf den weiteren Herbst und dann Winter gespannt! Es geht schon einiges im Solarbetrieb mit der entsprechenden Hard- und Software.

Hier noch eine Darstellung der Feuchtigkeitswerte im Volk vs. Außen-Werte der nächsten DWD-Wetterstation. Die Feuchte innen ist vom range sehr gedämpft im Vergleich zu außen.

4 Likes

Vielen Dank, @clemens!

Hier möchte ich korrigieren: der tägliche Verzehr ist größer als der Eintrag im gleichen Zeitraum; wir werden schon noch größere Gewichtsverlustraten in den kommenden Wochen dort sehen, nämlich dann, wenn tatsächlich nichts mehr dazukommt.


Zu dem spike am 14.9.: da zeigt der grüne Balken Unsinn an (Gewichtszunahme von 6kg, Realität: 1kg Abnahme), das fiel mir neulich auf, und daraufhin hatte ich mich mit @wtf hingesetzt, um mögliche Gründe dafür zu finden. Da sind wir aber noch nicht weitergekommen, sowohl, was den Grund dafür, als auch dessen Behebung angeht - ist aber nicht vergessen.

2 Likes