Installation der Bee Observer Firmware unter Windows

Die screenshots und links in dieser Anleitung beschreiben die installation und Einrichtung unter Windows10. Das Ganze ist aber ähnlich auch unter Linux und Mac machbar.

Falls man die alte Konfiguration sichern möchte, bitte zuerst Abschnitt “Alte Konfiguration übernehmen” lesen

I. Vorbereitungen

Fürs Flashen der PyCom-Firmware und das Aufspielen der BOB-Software benötigen wir verschiedene Programme, die wir installieren müssen. Die Schritte hier sind nur einmal vor dem ersten update notwendig.

1. PyCom Firmware-Upgrader installieren

Mit dem PyCom Firmware-Upgrader können wir die firmware, so etwas wie das “Betriebssystem” des FiPys, auf den neuesten Stand bringen.

a) PyCom-Installations-Datei herunterladen

Dazu laden wir uns die neueste Version über diesen link herunter:

Bei mir war es heute (Stand 22.02.2020) die pycom_firmware_update_1.16.2.exe) diese dann mit Doppelklick installieren.

b) Firmware-Upgrader installieren

Weitere Infos und download links für andere Betriebssysteme gibt es unter Introduction

Nun ist der Upgrader über das Windows-Startmenü erreichbar:

2. Atom installieren

Atom ist eine Programmierumgebung, manche sagen auch IDE (integrated development environment) mit der wir code erstellen, anpassen und – für uns hier wichtig – auf den FiPy laden können.

a) Atom-Installations-Datei herunterladen

Die Installationsdatei für verschieden Betriebssysteme gibt es unter:

Atom ist ein “großes Schiff”, der Download groß, die Serveranbindung nicht die Schnellste, etwas Geduld mitbringen und wenn der Download nicht aufs erste mal klappt, etwas später nochmal versuchen. Dann mit einem Doppelklick auf die heruntergeladene AtomSetup-x64.exe die Software installieren.

b) Atom installieren

Im Windows-Startmenü taucht Atom nach der Installation nicht unter A auf, sondern unter GitHub, Inc, von da aus kann es gestartet werden.

3. pymakr Plugin installieren

Das Plugin pymakr regelt die Kommunikation zwischen Atom und dem FiPy. Die Installation erfolgt direkt in Atom.

Zuerst wählen wir im Menü “File” den Punkt “Settings” aus:

Im Menü rechts nun auf “Install” klicken, dann können wir im Suchfeld pymakr eingeben und anschließend beim entsprechenden Plugin rechts auf “Install” klicken!

Jetzt braucht man ggf. etwas Geduld und wartet bis das Plugin installiert ist und der screen so ausschaut:

Pymakr ist damit installiet. Im unteren Bereich des Bildschirms sieht man auch schon die Konsole über die der FiPy später logging-Informationen ausgibt und wir Dateien hochladen können!

II. Firmware updaten

1. FiPy komplett löschen und zurücksetzen (erase all)

Wenn wir ätere Firmware auf dem FiPy haben, d.h. Versionen vor der 1.20.1 müssen wir den FiPy komplett löschen, d.h. ncht nur den Bereich /flash/ auf dem unsere BOB-Software ist, sondern auch andere Teile des FiPy-Speichers, da mit der neuen Firmware sich Partitionsgrößen verändert haben, die wir nur so in den Griff bekommen können.

a) COM-Port herausfinden

Wenn wir schon Atom offen haben, dann nutzen wird doch gleich das Programm, um den COM-Port / die Nummer der Serielle Schnittstelle herauszufinden, an dem der FiPy angeschlossen ist.

Bitte den FiPy – falls nicht schon geschehen – aufs Expansion-Board setzten, an das Expansion-Board ein USB-Kabel anschließen und das Kabel am Rechner einstecken. Sofort nach dem Anschließen erscheint im unteren Fenster von Atom der verwendete Port, hier Connecting to COM17... also verwenden wir den COM17

Nun bitte Atom schließen, damit der COM-Port und damit der FiPy wieder von anderen Programmen angesprochen werden kann.

b) Eingabeeaufforderung öffnen und zu Updater-Verzeichnis wechseln

Dort zum Updater-Verzeichnis wechseln mit der Eingabe von

cd C:\Program Files (x86)\Pycom\Pycom Firmware Update

b) alles Löschen

ACHTUNG! Dieser Schritt löscht alle Dateien und Einstellungen auf dem FiPy, die Justierung der Waage und Zuordnung der Sensoren und die Einrichtung des BOB-keys sowie die Eingabe der WLAN-Zugangsdaten müssen danach nochmals vorgenommen werden!!

Jetzt in der Eingabeaufforderung mit diesem Befehl alles löschen:

pycom-fwtool-cli.exe --port COM<die Nummer der seriellen Schnittstelle> erase_all

Für diesen Befehl brauchen wir den COM-Port, den wir oben herausgefunden haben. Im Beispiel war es die Serielle mit der Nummer 17, also würde ich eingeben:
pycom-fwtool-cli.exe --port COM17 erase_all

2. neue Firmware aufspielen

Nun brauchen wir den vorher installierte PyCom Updater

Beim ersten Schritt wähen wir “Include development releases” aus.

2020-02-23 11_35_29-Pycom Upgrade

Dann werden wir nochmal darauf hingewiese evtl. geöffnete Atom-Instanzen zu schließen, meist reicht auch ein “disconnect” in der pymakr-Konsole.

2020-02-23 11_35_42-Pycom Upgrade

Wichtig! Da wir gerade Probleme mit der offiziellen Version 1.20.1.r1 haben empfehlen wir die letzte FiPy-Firmware von hier zu installieren: https://packages.hiveeyes.org/hiveeyes/foss/pycom/vanilla/ heute ist es https://packages.hiveeyes.org/hiveeyes/foss/pycom/vanilla/FiPy-1.20.2.rc6-0.10.2-vanilla-squirrel-nosmartconfig.tar.gz diese erst herunterladen und dann den Speicherort oben bei Type auswählen.

Also, “Flash from local file” auswählen und dann über […] die gerade heruntergeladene Datei auswählen.

2020-02-22 11_50_57-Pycom Upgrade

Wichtig! Als File System hier “LittleFS” wäheln. “Erase during update” anklicken, wenn man den Bereich wo das BOB-Programm liegt löschen möchte, wenn man nur die Firmware updaten möchte, aber den Programmspeicher erhalten möchte, das nicht anklicken. Da wir aber gerade oben eh alles gelösch haben ist es nicht relevant, sondern nur für spätere updates!

Nun dauert es etwas.

III. BOB-Software neu aufspielen

1. von github herunterladen

Als erstes laden wir die BOB-Software von GITHub herunter. Auf die grüne Schaltfäche “Clone or download” klicken, dann auf “Download ZIP” auf der rechten Seite:

… und entpacken …

2. upload per Atom

Nun öffnen wir Atom

und öffnen über den Menüpunkt File > Open Folder den zuvor heruntergeladenen und entpackten Ordner FiPy-master. In Atom sollte das nun so aussehen:

Mit eine Klick auf “upload” übertragen wir die BOB-Daten auf den FiPy!

Falls man das nicht auf einerm “leeren” FiPy macht, der schon code drauf hat und diesen auch ausführt, kann man in die Ausgabe / REPL klicken und das aktuell laufende Programm mit Strg+F unterbrechen und in eine Art save boot mode wechseln.

… und können den upload verfolgen …

IV. Konfiguration

Alte Konfiguration übernehmen

Eine detailierte Anleitung gibt es unter Wie kann ich bei einer Neuinstallation der BeeObserver-Software meine alte Konfiguration übernehmen?, die Kurzversion:

  • zuerst per Atom alle Dateien vom (alten / bisherigen) FiPy herunterladen
  • die user_settings.json sichern
  • FiPy wie oben flashen und Software aufspielen
  • allerdings zuerst die von GIT heruntergeladene user_settings.json mit der vom alten FiPy gesicherten ersetzen

Konfiguration neu einrichten

siehe Installation und Inbetriebnahme des Bee Observer Sensor-Kit

3 Likes

Ich habe eine WORD dazu verfasst … die kann ich gerne hier einklinken
Anleitung_FlashenFiPy.pdf (667,8 KB)

Danke, @IngoP! In diesem thread soll es erst mal um die BOB- / hiverize-Software gehen. @vinz und @Diren versuchen die ja noch stabil zu bekommen. Vieles ist aber identisch, daher bediene ich mich auch gerne bei deiner Anleitung! ;-) Das erste posting ist nun auch ein Wiki, d.h. jeder angemeldete user kann editieren und verbessern / ergänzen …

1 Like

3 posts were split to a new topic: Probleme bei der Aktualisierung der BOB-Firmware

Wie unterbricht man ein laufendes Programm in atom unter Mac?
“Apfel” + “F” ruft die Suchfunktion auf.

Bei mir kommt auch die Suche, wenn ich mit dem Cursor / focus im Editor-Fenster bin. Zuerst auf das pymakr-Fenster / die FiPy-REPL klicken und dann nochmal Strg+F oder das Mac-Äquivalent versuchen.

Details siehe Probleme beim Aktualisieren von code über Atom

Auch in Win10 hat mich das Verhalten zuerst irritiert:
Strg+f im Editor ergibt Suche
Strg+f im REPL ergibt Programm-Abbruch

Moin, ich wollte mein fipy aktualisieren (keine Verbindung mehr möglich, die LED-Lichterfolge ist hellgrün, grün, blau und Wiederholungen). Beim Installieren der ATOM-Software trat das Problem auf, dass ‘pymakr’ nicht gefunden wird. Dies war auf zweien meiner Rechner der Fall. Woran mag das liegen? Ich habe, wie empfohlen die Datei ‘atomsetup-x64.exe’ installiert.

Hallo Klaus / @Klabam! Leider ist sowohl die Firma PyCom, die den FiPy hergestellt hat als auch Atom als IDE von der Bildfläche verschwunden, PyCom ist pleite und produziert nicht mehr, Atom wird seit Dezember 2022 nicht mehr weiter entwickelt.

Am ehesten hat Didi / @didilamken in letzter Zeit noch aktiv FiPys bespielt, so weit ich weiß aber auch nur weil er noch eine alte Installation am laufen hat, ggf. kann er noch helfen?

Vor einem Jahr hatte ich auch das Problem und wollte FiPy’s für den Workshop in Hannover flashen. Neu kann man die Software offenbar nicht mehr installieren. Ich habe zum Glück noch ein altes Notebook, auf dem alles läuft. Ich habe kürzlich noch die restlichen 17 Fipys aus Direns Büro geflasht und teste sie jetzt. Einige sind definitiv kaputt, einige laufen instabil, einige werden jetzt installiert.
Du kannst mich ja kontaktieren/anrufen.

1 Like

könnt Ihr handhaben wie Ihr wollt, - allerdings wäre es schön, wenn Erkenntnisse daraus auch hier wieder ins Forum einfließen. :)

1 Like

Hallo Clemens,

gibt es denn einen Workaround, um das Problem eines fehlerhaften FiPys zu lösen (neue Steuerung, neue Firm- bzw. Software)? Oder wird damit zunehmend das Projekt ‚beerdigt‘?

Hallo Klaus,

höchstwahrscheinlich gibt es nur unter Windows Probleme. Auf anderen Systemen, wo die entsprechenden Software über Open Source SDKs und Toolkits zur Verfügung steht, sollte es anstandslos klappen, die Firmware ggf. neu aufzuspielen, z.B. wenn es sich um einen Fehler handelt, der mit Dateisystemkorruption zu tun hat.

Greif also z.B. zu einer Linux Maschine, ggf. zu einem Raspberry Pi, damit solltest Du die Firmware auch auf vorhandener Hardware wieder aufspielen können.

Bei Fragen: fragen!

Viele Grüße,
Andreas.

Ich habe im März 17 Fipys neu geflasht und getestet, alle am gleichen Notebook mit gleicher Platine. Ich habe nur die Fipys umgesteckt.
Die ersten 5 habe ich zu einer Waage mit allen Sensoren zusammengebaut und auf dem Dachboden laufen lassen: In ca. 6 Wochen liefen zwei durch, einer ist einmal hängen geblieben und zwei zweimal.
Aus meiner Sicht kann es nur an den FiPy selbst liegen, da ich darauf geachtet habe, alle gleich zu behandeln.
Vermutlich wird sich das Problem mit der Zeit erledigen, da Pycom seit 2 Jahren Pleite ist und es keine neuen mehr zu kaufen gibt.
Da auch die IDE Atom mit Pymkr nicht mehr neu installierbar ist, habe ich auf Windows Thonny installiert und mit verschiedenen ESP32 ausprobiert. Der Fipy sollte auch funktionieren, habe ich aber nur sehr kurz getestet. Ich habe ja noch mein altes Notebook mit Atom und Pymkr.