Probleme beim Aktualisieren von code über Atom

Wenn man auf dem FiPy bereits BOB-Software drauf hat, wird diese ausgeführt. Man sieht in Atom die Ausgabe unten in der REPL:

Versucht man nun, wie unter Installation der Bee Observer Firmware beschrieben, neuen oder geänderten code auf den FiPy mit click auf Upload hochzuladen, geht das nicht. Das aktuelle Programm wird weiter ausgeführt und der upload kommt nicht zustande.

Damit das funktioniert. muss man vorher das gerade laufende Programm unterbrechen und den automatischen Start unterbinden. Dazu klickt man zuerst in die REPL – der vorher nicht ausgefüllte cursor wird dann weiß …

2020-03-06 11_43_27-Project — C__Users_mail_1_projekte__bee-observer_firmware-fipy_micropython_bob_2 ==> 2020-03-06 11_45_53-Project — C__Users_mail_1_projekte__bee-observer_firmware-fipy_micropython_bob_2

… und unterbricht das laufende Programm dann

mit Strg + F

und wechselt damit in eine Art save boot mode wechseln. Dann mit Upload die geänderten Dateien hochladen!

Bisher habe ich das nur mit Strg + C versucht, was leidlich ging, manchmal ewig nacheinander die Tastenkombi drücken, teilweise noch ein reset am board, aber auch dann lief nach einiger Zeit main.py auf dem device los – vermutlich wegen dem Watchdog – und unterbrach die uploads, gerade bei mehreren Dateien. Also besser Strg + F statt C verwenden!!

Ok, es geht auch noch einfacher, bin mit Andreas über Add pymakr.conf · Issue #32 · hiveeyes/terkin-datalogger · GitHub draufgekommen, dort gibt es eine Option "safe_boot_on_upload": true,, die man auch über die GUI (auf settings rechts oben bei pymkr klicken) aktivieren kann. Und siehe da:

Ohne safe-boot before upload bricht der upload irgendwann ab:

mit geht es dann!