Waage justieren ohne Bienenvolk wegheben zu müssen

Wenn man auf der Waage schon ein Bienenvolk stehen hat, und aus Versehen oder absichtlich die Konfiguration, z.B. durch eine Neu-Installation der Bee Observer Firmware unter Windows zurücksetzt ist es möglich die Waage neu zu justieren ohne das Bienenvolk wegheben zu müssen.

Dazu braucht man das ungefähre Gewicht des Stocks, entweder man schätzt es oder nimmt den letzten Stand seines Volks bei bee-observer.org, hier die 30 kg:

Nun ruft man die Konfigurations-Seite auf (Beschreibung unter Installation und Inbetriebnahme des Bee Observer Sensor-Kit) und wählt dort zuerst mit Scale (HX711) die Konfigurationsseite der Waage aus und klickt dann auf Start calibration:

Nun wird als erstes im Kalibrierungsprozess empfohlen genau 1 kg auf die Waage zu stellen. Das machen wir auch, lassen allerdings auch das Volk mit bekanntem Gewicht auf der Waage.

Unten im Feld Weight (kg) ändern wir den Wert aber in die
1 kg Justiergewicht + Gewicht des Bienenvolks
bei uns im Beispiel hier also 1 kg + 30 kg = 31 kg! Dann auf Continue klicken!

Als nächstes wird eigentlich der Wert für 0 kg bestimmt, auf der Seite steht “remove all the weight”. Wir lassen aber auch wieder das Bienenvolk stehen und enfernen nur die 1 kg Justiergewicht!

Auch hier ändern wir den vorgegebenen Wert von 0 kg in das Gewicht des Bienenvolks. Bei uns hier 30 kg. Nun auf Continue klicken und in der darauffolgenden Seite mit Save configuration abspeichern.

Nun können wir über Test sensors unsere Waage testen z.B. wenn wir das Kalibrierungsgewicht wieder mit auf die Waage stellen oder herunternehmen:

Passt!