Daten kommen in Beep nicht mehr an?

Hallo,
seit Dienstag 22:48 sehe ich keine Daten mit im Beep.
Die Wlan-Verbindung steht. Meine Router zeigt auch, dass Daten rausgehen.
Welche Möglichkeiten des Debuggings habe ich? Soweit ich weiß gibt es ja kein Web-Interface oder SSH o.ä…
Grüße
Christoph

PS: Natürlich habe ich die Box auch schon neu gestartet. Vorher und nachher war der Status der LEDs idenisch. Es hat keine Änderung gebracht.

Moin Christoph,
ich bin bei der BOB Firmware aktuell ein wenig raus, aber ich Versuche Mal zu helfen.
Leider wurden einige unterschiedliche Hardware Versionen verteilt, was die Sache etwas schwieriger macht.

Welche Version hast Du denn? Ein Foto oder der entsprechende Workshop wo du die Hardware bekommen hast würde sicher schon helfen.

Soweit ich mich entsinne verfügt die BOB Firmware über eine logging Funktion über SD Karte, was bei einem Einsatz im “Feld” sicherlich am einfachsten weiterhilft. Einfach Eine SD Karte in den Slot des Expansionsboards (falls vorhanden) stecken und später am PC mit einem Editor anschauen.

Soweit ich weiß gibt das Captive Portal keine Statusinformationen raus. Man kann aber sehr wohl mittels PuTTY usw. über WLAN auf den FiPy zugreifen und das serielle Logging ausgeben lassen.

Und zu guter Letzt kann man auch einfach den FiPy mit einem USB Kabel an einen Computer anschließen und mit einem Seriellen Monitor die Statusmeldungen am entsprechendem vom COM Port mitlesen.

Evtl stimmt auch etwas mit dem Server nicht, welches ich aktuell aber nicht überprüfen kann.

Gruß Micha

Hallo Micha,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe die Hardware über das Uni-Projekt erhalten. Genügt das schon als Info?
Ich schaue mal, wie ich an das Logging über WLAN komme. Da wird es ja irgendwo eine Doku zu geben.
Ich tue mich etwas schwer damit, bei den vielen Varianten durchzublicken. Technisch ist das eigentlich kein Thema. Ich habe ähnliches auch schon selbst zusammengelötet etc… Da ich aber in diesem Fall die HW komplett gestellt bekommen habe, ist das für mich eine Blackbox und ich habe keine Ahnung, welcher der verschiedenen Varianten meine Konfiguration entspricht. Zusätzlich gehört mir die HW somit auch nicht, so dass ich mir unsicher bin, was ich damit machen darf und was nicht.
Ich weiß auch nicht, woher ich Support bekommen könnte bzw. ob es solchen überhaupt gibt. Ich überlege daher schon, die HW zurückzuschicken und mir das Zeug selbst zusammenzubauen.

Christoph

1 Like

Das Du die Hardware über das BOB-Projekt erhalten hast hilft leider nicht viel. Wie gesagt wurden bei den unterschiedlichen Workshops verschiedene Hardwareversionen verteilt. Einmal eine Grüne mit untergesteckten Expansionsboard, oder mit einer weißen Platine. Falls du unsicher bist hilft auch ein Foto von der Geöffneten Box.

Mit der Hardware kannst Du soweit es mir gesagt wurde fast alles machen, solange Du die entsprechenden Daten an Beep sendest (auch die Alternative Terkin Firmware installieren.)

Support bekommst Du hier im Forum, wobei ich aber bestätigen muss, das es aktuell hier recht ruhig zugeht.

Ich werde heute Abend mal schauen, ob ich Daten zu Beep schicken kann oder der Server Probleme macht. Dann schauen wir weiter.

Zurückschicken würde ich die Hardware nicht, solange nicht allgemein oder Du persönlich dazu aufgefordert wirst.

Micha

1 Like

Also es steckt auf jeden Fall die grüne Platine mit dem aufgesteckten FyPy Board drin.
Ich gehe gleich mal raus und mache ein Foto.

Der BOB-Server läuft aktuell und nimmt auch Daten an, das habe ich gerade überprüft.

Hmm, das ist interessant! Hast du um den Zeitpunkt seit es nicht mehr geht etwas geändert, am Sensor-Kit oder deinem WLAN / Router? Ggf. auch bei BOB, z.B. deinen Sensor-Key geändert / den Stock gelöscht …?

1 Like

Nein. Die letzte Daten sind am 06.04. um 22:18 eingegangen. Da saß ich auf dem Sofa und habe einen Film angeschaut. ;-)
Ich habe auch in BOB nichts geändert. Ebenso nichts am Sensor Kit.

Aber ich muss mich korrigieren: Es gehen keine Daten mehr durch die Leitung. Der Screenshot zeigt den Verlauf vom 06.04.

So, ich wollte jetzt mal auf der Konfig-UI schauen, ob denn z.B. noch der richtige Key hinterlegt ist (vielleicht hat er ihn ja bei der Kälte vergessen ;-) ). Aber ich komme nicht drauf.
Die LED leuchtet für ca. 10 Sekunden blau. Dann sehe ich auch das WLAN. Aber wenn dann das Portal kommen sollte, ist die LED schon wieder grün und das WLAN ist weg.
Bei mir ist der Taster nicht bei “Flash” aufgelötet, sondern bei SW1.

Würde fast sagen, das er Sein Gedächnis Verloren hat.
Muss Dir gleich nochmal das Troubleshooting dazu Raussuchen.
Es gab Fälle, gerade wenn noch das alte Filesystem Fat32 drauf war; das der Flash Speicher gelöscht wurde.
Du wirst dann um ein erneutest Flashen der Hiveeyes-Firmware und ein Update der FiPy-Firmware um einen erneuten Ausfall vorzubeugen nicht herum kommen.

Um dir zu helfen, wär für uns interessant, welche Computer (Mac,Win, Linux) du zur verfügung hast und ob und mit welcher Programier-Software Du schon kontakt gehabt hast (Atom/Visual Studio Code).

Als erstes würde ich aber mal den FiPy und auch das expansion board vom Board abziehen und mal per USB an einen Computer anschließen. Und mit einem Serial Monitor drauf schauen wie er sich meldet.
Falls Du einen Laptop zur Verfügung hast kannst Du das aber auch erstmal gerne vor Ort (ohne alles zu zerpflücken) am Stock machen.

Ich habe einen Mac.
Als IDE VSCodium (Visual Studio Code) und IntelliJ drauf. Atom könnte ich aber auch verwenden.
Ich gucke dann morgen mal, was er ausspuckt.
Ich schaue mal, wo ich Infos dazu finde, wie ich mich mit der Konsole verbinde.

Für Visual Studio Code und Atom gibt es ein Pycom Plugin. Damit ist es relativ einfach. Wenn Du eh neu Flashen mußt und dich auch ein wenig Verständnis vom Programmieren hast würde ich dir zum Terkin Datalogger als Firmware raten. Dann musst Du allerdings die Config für die Sensoren manuell ins Config File schreiben. Das Grafana Dashboard von Hiveeyes ist, aber denke ich, die Mühe allemal wert.
Die Pycom Firmware würde ich aber vorher auf alle Fälle gleich mit updaten und dabei auf littleFS achten.

hier mal die Anleitung für Windows für Mac bin ich mir nicht sicher ob wir eine Anleitung haben, aber wenn man sich schon ein wenig auskennt sollte man es auch damit hinbekommen.

So, es steckte schon eine SD Karte drin. Das letzte Logfile ist das vom 06.04. und der letzte Eintrag ist von 19:09. Allerdings ist der Zeitstempel der Datei vom 06.04.2051. Vielleicht ist das auch schon Teil des Problems: Die Zeit stimmt nicht?
Platz genug hat sie auf jeden Fall noch: 30 GB
2021-04-06.csv (678,1 KB)
Die Ausgabe auf der Konsole sah für mich gut aus. Er hat auch direkt etwas an den Beep-Server übertragen.
Dann gucke ich jetzt mal nach Terkin.

Ich habe mich jetzt mal ein bisschen durch die Doku gewühlt. Ich glaube, das muss ich mir in ein paar Tagen nochmal angucken. Derzeit habe ich keine Gelegenheit, da viel Zeit zu investieren.

Ich habe die Befürchtung, dass vielleicht aufgrund der zunehmenden Belaubung der Pflanzen der WLAN Empfang am Standort nun doch nicht mehr ganz ausreichend ist. Zumindest hatte mein iPhone, mit dem es sonst auch keine Probleme gab, vorhin seine Schwierigkeiten mit der Verbindung.

Ich hatte mir sowas schon gedacht und daher eine Planar-Antenne besorgt. Dann werde ich die erstmal installieren. Und wenn ich sehe, dass es mit dieser klappt, werde ich mir das Thema Terkin nochmal anschauen.
Grundsätzlich scheint es ja zu funktionieren, denn am Schreibtisch sah die Konsole gut aus und er hat sich auch am Server gemeldet.

1 Like

Top, dann sollte die Übertragung theoretisch funktionieren oder etwas stimmt mit dem Wlan Empfang an deinem eigentlichen Standort nicht. Evtl. wurde nur etwas verstellt was den Empfang stört oder ein Repeater hat den dienst versagt. Könnte auch Probleme mit einem der Sensoren oder der Versorgungsspannung sein. was ich aber für eher unwahrscheinlich halte, dann hätte er wenigstens etwas übertragen.

Wenn Du dich für Terkin entscheidest brauchst Du noch Zugangsdaten und eine Kennung für Grafana. da muss Dir aber einer der Admins oder Moderatoren weiterhelfen.
Das hat dann aber Zeit falls die Übertragung jetzt funktioniert. Für die Einrichtung brauchst Du da auch die Sensoren “vor Ort”. Also eher bei Gelegenheit. Ich persönlich würde jetzt ohne Not bei dem Wetter den Stock auseinandernehmen um an die Sensoren zu kommen.

Edit:

für die externe Antenne musst Du evtl. je nach Firmwarestand allerdings auch die BoB-Firmware Aktualisieren. Was aber allerdings kein großes Problem sein sollte, wenn du schon mit VS oder Atom gearbeitet hast.

Gruß Micha

Sollte normalerweise nicht notwendig sein, deine Software ist glaube ich vom Sommer 2020, da sollte das schon drin sein. Hier sieht man wie die externe WLAN-Antenne aktiviert wird:

1 Like

Ja, die Option hatte ich beim initialen Setup gesehen.
Ich hatte ja gestern das Problem, dass ich gar nicht in das Konfig-Portal reinkam, weil das lokale Netzwerk des Sensor-Kits nach wenigen Sekunden verschwunden ist und sich das KIT wieder in mein WLAN eingebucht hat.
Hast du dazu eine Idee?

Wenn das Kit im WLAN eingebunden ist, kannst du auch dich mit der lokal vergeben IP Adresse einloggen.
Müsstest dafür im Router die Adresse identifizieren, die Konsole wirft die IP aber auch aus.

1 Like

So, ich habe jetzt eine externe Antenne angeschlossen und aktiviert. Und schwupps: Da sind auch wieder die Daten.
Also muss sich tatsächlich irgendwas verändert haben, was sich auf die Verbindung ausgewirkt hat.
Vielen Dank euch auf jeden Fall für den Support!

2 Likes

Hatte im Sommer mal so einen Fall, alles lief super bis das Gras zu hoch war. Der node war mit onboard-Antenne recht bodennah und im Frühjahr hat das WLAN gerade noch gereicht und mit zunehmendem Graswuchs hats das Signal nicht mehr geschafft.

Vielleicht hat auch der Nachbar bei dir noch was installiert oder ein Gerät mehr, bei grenzwertigem WLAN reicht das leider schon manchmal.