Welche Firmware-Version für BOB (update April 2020)

P.S.: Entgegen des Stands von damals…

… ist die Basis-Firmware https://packages.hiveeyes.org/hiveeyes/foss/pycom/vanilla/FiPy-1.20.2.rc6-0.10.1-vanilla-squirrel.tar.gz gerade die aktuellste.

Wir haben die ersten boards mit der FiPy-1.20.2.rc3-0.8.0-vanilla-squirrel.tar.gz geflashed und getestet, wir würden – aus Vereinheitlichkeitsgründen – dabei bleiben, falls von deiner Seite nichts dagagenspricht. Eine neue Firmware-Version, bzw. immer “the latest”, noch dazu ungetestet birgt auch die Gefahr, dass sich wieder Fehler einschleichen.

Nie gehört ;].

Mei. Die v1.20.2.rc6 brachte anderen auf jeden Fall Verbesserungen bei der Stabilität, siehe Investigating core panics on the LoPy4 ff. Außerdem gibt es noch ein paar weitere Bugfixes fürs Dateisystem frei Haus, siehe Squirrel firmware for Pycom/ESP32.

Bei mir auf dem Gerät ist die alte Firmware einmal abgestürzt und hatte dadurch - wie früher mit FatFS - tatsächlich wieder die Firmware verloren, was man bei [amo] FiPy Workbench 2019-12-01 bis 2020-02-28 beobachten kann. Seither ist es nicht noch einmal passiert, aber nix genaues weiß man natürlich nicht.

Welche Version ist “die alte Firmware”? FiPy-1.20.2.rc3-0.8.0-vanilla-squirrel.tar.gz oder vorher?

Das kann ich leider nicht mehr genau sagen, ob das noch Dragonfly auf Basis der 1.20.1.r1 war, oder bereits eine frühe Squirrel auf Basis der 1.20.2.rc3.

Auf jeden Fall kommen wir hoffentlich auch bald in den Genuss einer rc7, bei der zusätzlich noch ein paar Dinge im Bereich des Watchdog-Timers verbessert wurden [1] – Squirrel basiert derzeit noch auf der 1.20.2.rc6.


  1. Wir wissen ja bereits, dass der Watchdog derzeit leider nicht immer in jeder Lebenslage funktioniert und ich hoffe sehr, dass das bald der Vergangenheit angehört. ↩︎