Schwellwerte für Schwarmalarm (visuell in grafana-gauge)

guten abend,

mir gefällt ja diese gauge-anzeige, die hier auf vielen desktops zu sehen ist. ich finde, sie eignet sich auch gut, um mit einem blick aufs b-cockpit zu sehen, ob vielleicht gerade ein schwarm abgeht. dafür hab ich mal die einstellungen geändert und den berichtszeitraum auf die letzten 30min eingeschränkt:

meine annahmen:
grün: normales sammelfliegen
gelb: hmmm. spannend.
rot: da ist definitiv ein schwarm weg.

mich würden da jetzt mal eure imkerlichen einschätzungen interessieren:

  • wieviele gramm bienen gehen da ab in welchem zeitraum bei einem schwarm?
  • liege ich da eurer meinung nach richtig mit den gewichtsannahmen?
  • was haltet ihr für geeignete schwellwerte in dem von mir gewählten gauge-design?

(und legen wir meine situation zugrunde: ein eher großes volk in einer vollgebauten bienenkiste mit teilausgebautem honigraum)

das technische (wie kann man eine benachrichtigung programmieren) war ja hier schon vor einiger zeit in der diskussion.

1 Like

Bei ungefähr einem kg liegst Du richtig.
Es fliegen schon mal 800 oder 900 Sammelbienen gleichzeitig zum sammeln.
Aber normalerweise niemals mehr als 10.000 also 1 kg

Nachschwärme mit wenig als einem kg sind eine Seltenheit.

Also passt die Schwelle bei einem kg.

Außer spielt die Uhrzeit eine Rolle.
Früh morgens können bei einigen Trachten enorm viele Bienen ausfliegen, aber keine Schwärme.

1 Like

ah, freut mich, dass du mich bestätigst. und:

cooler hinweis. hab ich mir noch nicht klar gemacht, dass ich da auch noch eine uhrzeit-schranke einbauen könnte. vielleicht, weil das für mich grafana-neuland wäre…

1 Like

Hallo @mois,

Nach meinen Erfahrungen reicht das Zeitintervall von 30 min gut aus,
Es würde auch kürzer ausreichen z.b schwärmen hier meine Bienen innerhalb von 10 min

Und hier- ebenfalls innerhalb von 10 Minuten.

Was den Gewichtsverlust angeht finde ich 1kg als als Grenzwert nicht schlecht,
Bei Intensivem Flugbetrieb habe ich schon mehr als 750g Delta , wenn auch über einen deutlich längeren Zeitraum (Stunden) auf der Waage beobachtet.

Die Darstellung des Gewichtsdeltas auf einen Blick, habe ich für so realisiert.
Grün bedeutend „im Plus“, Rot „im Minus“
Es wäre natürlich auch möglich den Threshold so zu setzen das man erst ab eine Gewichtsverlust von größere einem 1kg die Ampel auf Rot setzt um hier einen potentiellen Schwarmabgang zu darzustellen.

2 Likes

danke, stefan, für deine ausführungen. ich sehe keine widersprüche zu meinem vorschlag. insbesondere:

genau so hab ich die farben im gauge-panel gesetzt.
gute schwarmsaison noch (bei dir scheinen sie ja recht spät dran zu sein, zumindest letztes jahr),
markus

1 Like

Noch ein paar Beobachtungswerte aus der community hier:

Dies ist kein Schwarm, sondern normales morgentliches Ausfliegen (Volk von @thias, ziemlich genau ein Jahr alt, also Ende Mai):

Hier sind es (theoretisch) etwa 6000 oder 7000 Sammlerinnen, die über einen Zeitraum von etwa einer (1) Stunde ausfliegen, bei einem Schwarm ist eine ähnliche Menge Bienen innerhalb von 10 Minuten weg. - Wir hatten damals die Einstellung in der boom table im Grafana eher konservativ mit “Schwarm, wenn Gewichts-Minus >0,5kg innerhalb 30 Minuten” voreingestellt - welche Du auch so übernommen hattest.

Warum allerdings Deine gauge auch einen positiven Meßbereich hat, verstehe ich nicht… ;)


Noch drei Links aus dem Forum, welche u.a. Schwärme aus Sicht der Waage zeigen (@Stefan schrieb schon zu einem davon):

Wichtige generelle Bemerkung von @clemens dazu:

1 Like

Ich habe mit -800g/30min bisher jeden Schwarm zuverlässig detektiert.

danke für eure hinweise!
und:

damit die null oben in der mitte steht, denn: symmetrie ist die ästhetik der doofen ;-)

1 Like

:-)) Den Spruch muss man sich ja fast merken!