Probe-Schwarm

Hallo zusammen,

wir hatten heute ein sehr Interessantes Phänomen, aber ich beginne mal mit der guten Nachricht:
Mein Schwarmalarm via Telegramm hat tadellos funktioniert.

Der Schwarmabgang ist sehr schön sichtbar:
https://swarm.hiveeyes.org/grafana/dashboard/db/munchen-trudering-trudies?orgId=2&from=1497879613706&to=1497900198858

Zwei Interessante Punkte, zum einen die Uhrzeit: am Abend um 18 Uhr und zum anderen der Schwarm schwärmt aus und kommt aber nach ca. 30 min komplett wieder zurück.

Das es sich um einen Messfehler handelt kann ich ausschließen, da die Nachbarn die deutlich vermehrte Flugbewegungen bemerkt haben und auch ein paar Fotos gemacht haben.

Kennt von Euch jemand das Phänomen des “Schwarm auf Probe” und es geht morgen richtig los?

Viele Grüße
Stefan

Neben einer Probe könnte es auch sein, dass die Königin mit raus ist aber - z.B. flugunfähig ist, typischerweise bei geschnittenem Flügel - dann kehren die Bieen wieder zurück und die Königin liegt irgendwo vor dem Stock am Boden.

Hallo Clemens,

geschnittene Flügel kann ich ausschliessen - wir haben die Königin nicht mal markiert zumal wir sie eh sehr selten zu Gesicht bekommen.

Zumindest letztes Jahr konnte sie noch fliegen, als ich den Schwarm gefangen habe.

Viele Grüße
Stefan

weil’s so schön anzusehen ist, hier inline:

1 Like