OpenHaus 2023-05

ClimArt beim OpenHaus im Mai 2023

TreeAware

Beim TreeAware-(Unter-)Projekt haben wir den Weg nach draußen gewagt, im März waren wir noch mit einer Topfpflanze im Treppenhaus (aka “Landing” / Bibliothek) des ZK/U, nun sind wir zum Ahorn-Baum auf dem Container, der “BauSchilderung” (Urbane Bühne) umgezogen.

Mio als “Test-Besucher” bei der Vorbereitung (li.),
Die Elektronik dieses mal semi-mobil, ohne 220 V-Anschluss (re.).

 

Talk to me!

Unser Ahornbaum möchte dir was sagen … click [play] to listen :)

Wir hatten letztes mal mit künstlich erzeugten text-to-speech sampeln gearbeitet, der Unterschied zur dieses mal verwendeten natürlichsprachigen Audio-Datei (Danke fürs Einsprechen @friend-of-Stefan!) ist einigen Besucher:innen positiv aufgefallen. Auch inhaltlich haben wir uns mit dem Gieß request an (ein) geplantes Produktiv-Szenario angenähert.

Technik

Kleiner Lautsprecher zur Sprachausgabe.

Elektronik, noch auf breadboard, ein ESP32-board, FireBeetle (alte v1) mit einem DFPlayer Mini (MP3 player) beides von DFRobot. Zur Bewegungserkennung ein mini-PIR-Sensor mit AM312.

Regenwasser-Installation

Als kleine künstlerische Intervention beim zweiten OpenHaus mit ClimArt-Beteiligung eine Regenwasser-Installation:

In den Gläsern befindet sich die mit der ClimArt Wetterstation gemessene Regenmenge, die der "Blumen"kübel des Ahornbaums pro Tag im Monat Mai abbekommen hat. Viele Gäser sind leer!

Der “Blumentopf” des Ahorns hat ca. 0,5 m2 Erd-Oberfläche. Die natürliche Regenmenge hätte nie gereicht um den (zugegeben artifiziell gepflanzten) Baum zu versorgen. Danke an Bernhard, der das Grün ums ZK/U im Blick hat und auch den Ahorn gießt, düngt und pflegt!

Auch die Kräuter nebenan werden regelmäßig gegossen und der Schnittlauch dankt es uns mit farbenfrohen lila Blüten!

Pax-Counter

New, new, new, diesesmal! ein Pax-Counter in nur von untem wasserdichten Gehäuse (darf noch so, Prototyp! :-) mit dem wir die Leutz beim OpenHaus bzw. deren technische Begleiter gemonitort haben.

Beim Verlauf über den Tag sieht man am Morgen schön die baseline am ZK/U, da stand der Pax-Counter noch an einer etwas anderen Stelle 20 m weiter und im Gebäude, dann hatten wir ihn kurz nach 15 Uhr auf die BauSchilderung umgesetzt. Dort ist der Eingang des ZK/U, d.h. alle Leute die zum OpenHaus kommen gehen auch beim Pax-Counter vorbei. Das OpenHaus startet offiziell um 19 Uhr, schon vorher trudelten die Leute ein, den peak erreichten wir 21:30 Uhr mit ziemlich genau 100 “Personen”. Dabei werden pro Messung immer die anwesenden Geräte gezählt, d.h. die Summe der Personen wird deutlich höher sein, da sich Personen im und auf der anderen Gebäudeseite (vermutlich nicht mehr gezählt) befunden haben und die Leute ja auch wechseln.

Überrascht war ich, dass die gezählten WLAN-Signale deutlich weniger waren als die BLE-Signale, bisher habe ich bei Berichten zum Pax-Counter immer genau das Gegenteil gesehen. Da muss ich nochmal schauen, ob ggf. WLAN und BLE in der Telemetrie-Kette vertauscht wurden, ich hatte bei TTN den payload encoder angefasst, in Grafana sollte alles passen. #todocg

Impressions at night

St. Patrick’s Day illumination at night:

 

ZK/U mit Schornstein, rechts neben dem Schornstein am Gerüst, ebenfalls Irish Green angestrahlt die ClimArt Wetterstation.

Elektronik in grün.

Regenwasser-Installation at night:

2 Likes

Danke fürs Teilen der Bilder. Sweet.

Hier drüben hat Sandeep Mistry auch etwas ähnliches gemacht.

Dies hier ist auch ein wenig ähnlich.

1 Like

Damit https://www.botanicalls.com/about/ hat bei mir übrigens die ganze Arduino-Geschichte angefangen, ein DIY-kit von Adafruit, das ich irgendwann gekauft hatte, selbst zusammen gelötet habe und dann nach einiger Zeit Betrieb “umprogrammieren” musste weil Twitter seine API geändert hat. Damals noch mit FTDI-Kabel (hab ich’s mir damals wirklich aus USA bestellt? :) Arduino IDE - ohne zu wissen, was das alles noch kann!

Die tweets gibt es sogar noch, 2009 OMG:

1 Like

Stark dass es die Seite noch gibt. Läuft zwar schon auf WordPress, fühlt sich aber wie »The old web« an.

Orangenbäumchen – water me!

Sehr lustig. :tangerine: :shower: :rocket: :rofl:

Waren das damals so die beliebten Tutorials der ersten Stunde – Arduino-to-Twitter? Da finde ich die von Euch realisierte Sache in der echten Welt viel viel netter und bin gespannt auf weitere Bilder und Installationen.