Pax-Counter mit LoPy4

Bei ClimArt geht es um Umwelt und Menschen, daher wollen wir auch wissen wie viele Menschen z.B. regelmäßig oder zu Veranstaltungen vor Ort sind. Diese Daten wollen wir automatisch und datenschutzkonform in der Datafarm speichern und mit (einem?) Pax-Counter erheben. PAX steht für “Persons ApproXimately”.

Code und (punktuell veraltete) Tutorials

Software aufspielen und konfigurieren

[Doku todo cg]

Hardware

Material

Hardware vorbereiten

LoRa-Antenne an LoPy / FiPy anschließen, gar nicht soo einfach, da der LoPy4 drei U.FL-Anschlüsse hat (einen für 868/915 MHz (LoRa und SigFox), einen für 433 MHz (LoRa) und einen für WiFi), wir brauchen den für 868 MHz LoRa:

Schnell gestrickten  Bee  Pax-Observer-Platine

LoPy4 mit einem PyCase (Pycom Universal IP67 Case), zwei Kabeldurchführungen habe ich ausgebrochen, eine für das USB-Kabel (nur Stormversorgung), die andere für die Antenne:

TTN einrichten

Application und (end) device einrichten

[Doku todo cg]

Pax-Counter-Daten per TTN-webhook an eine Kotori-Instanz schicken

In der TTN-Console die Übersichtsseite Applications auswählen und dort die vom Pax-Counter verwendete Application – hier ist es Paxcounter Test aufrufen.

Dann im Menü links Integrations und als Unterpunkt Webhooks anklicken:

[ Zwischenschritt, nur nötig, falls schon ein webhook existiert auf der rechten Seite + Add webhook auswählen. ]

Nun sollte diese Seite mit der Auswahl der webhook templates erscheinen, wir benötigen “Custom webhook”:

Hier müssen wir eine frei wählbare Webhook ID angeben. Hinweis: Sie darf nur aus Kleinbuchstaben, Ziffern und Bindestrichen (“-”) bestehen, andere Zeichen sind nicht erläubt, das Eingabeformular meckert aber zuverlässig, wenn man was unerlaubtes eingibt.

Als Webhook format können wir das default eingestellte JSON stehen lassen.

Base-URL ist die URL auf dem Kotori läuft, hier https://swarm.hiveeyes.org, bitte entsprechend ändern, wenn ihr einen anderen Server nutzt.

Weiter unten auf der Seite müssen wir bei Filter event data in der sehr langen Liste recht weit nach unten und dort up.uplink_message.decoded_payload auswählen.

Nun noch im Abschnitt Enabled event types die checkbox vor Upload message anklicken und als Pfad /api/hiveeyes/<user>/<site>/<node>/data eingeben, dabei

  • <user>
  • <site> und
  • <node>

mit den eigenen Angaben ersetzen!

todo payload encoder beschreiben, damit auch pax übertragen wird

Grafana dashbord einrichten

In Grafana kommen die Daten dann so an:

Vorüberlegung, mögliche(r) Standort(e)

Das ZK/U dehnt sich mit dem langen Gebäude und großen Freiflächen (ehem. Güterbahnhof) recht weit aus. Ggf. brauchen wir zwei oder drei counter im

  • Außenbereich
  • Veranstaltungsbereich
  • Residencies / Büro
  • Problem: wie vermeidet man dann Doppelzählungen?

Notizen

Weitere Fragen und Probleme

2 Likes

Hi Clemens,

hier gibt es auch noch Peoplecounter auf Basis anderer Sensorvarianten.

Viele Grüße,
Andreas.

1 Like