Waage übernommen - Wie kann ich Dashboard anpassen und Daten aufräumen?

Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen eine Waage von einem befreundeten Imker übernommen und nun auch erfolgreich zum Daten ausspeisen bekommen (Grafana). Ich bin allerdings noch völliger Neuling auf diesem Gebiet. Wo müsste ich ansetzen, um folgendes zu tun:

  • Dashboard umbenennen bzw. neues Dashboard anlegen?
  • Daten vor Waagekalibrierung löschen?
  • Weitere Daten (z.B. zu Stocktemperatur) anzuzeigen, die eigentlich auch schon von der Waage hochgeladen werden sollten?
    Bin bei einem Blick über die Dokumentation nicht fündig geworden und freue mich über jede Hilfe oder Links zu den korrespondierenden Infos.
    Viele Grüße
    Ruben

Moin Ruben,

ohne etwas genauere Angaben zu deiner Waage und dem weiteren Setups können wir dir nicht wirklich helfen. Außerdem brauchst Du Zugangsdaten zum Grafana Server, wenn Du etwas am Dashboard verändern möchtest. Da kann dir sicher @Andreas oder @wtf weiter helfen.

Wie ich sehe sendet Deine Waage aber schon. Wtee

hiveeyes/kh/cfb/hive1/measure/weight   22.594
hiveeyes/kh/cfb/hive1/measure/broodtemperature  34.2
hiveeyes/kh/cfb/hive1/measure/entrytemperature  31.2
hiveeyes/kh/cfb/hive1/measure/airtemperature  35.7
hiveeyes/kh/cfb/hive1/measure/airhumidity  57.5
hiveeyes/kh/cfb/hive1/measure/airtemperature_outside  33.1
hiveeyes/kh/cfb/hive1/measure/airhumidity_outside   1.0

Das wären dann auch die Werte, für die Du einem Panel im Dashbord anzeigen kannst.

Grafana ist sehr komplex und man kann praktisch alles mögliche damit anstellen. Wenn man schon ein paar Erfahrungen mit Datenbanken gemacht hat ist das kein Nachteil.
Daher muss man Lust und Zeit haben sich etwas einarbeiten.
Oder man genießt einfach das Instant Dashbord.

Hier findest du etwas Stoff zum einlesen die ich auf die schnelle gefunden habe. Sicherlich gibt es aber auch noch besseren Lesestoff.