Waage übernommen - Wie kann ich Dashboard anpassen und Daten aufräumen?

Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen eine Waage von einem befreundeten Imker übernommen und nun auch erfolgreich zum Daten ausspeisen bekommen (Grafana). Ich bin allerdings noch völliger Neuling auf diesem Gebiet. Wo müsste ich ansetzen, um folgendes zu tun:

  • Dashboard umbenennen bzw. neues Dashboard anlegen?
  • Daten vor Waagekalibrierung löschen?
  • Weitere Daten (z.B. zu Stocktemperatur) anzuzeigen, die eigentlich auch schon von der Waage hochgeladen werden sollten?
    Bin bei einem Blick über die Dokumentation nicht fündig geworden und freue mich über jede Hilfe oder Links zu den korrespondierenden Infos.
    Viele Grüße
    Ruben

Moin Ruben,

ohne etwas genauere Angaben zu deiner Waage und dem weiteren Setups können wir dir nicht wirklich helfen. Außerdem brauchst Du Zugangsdaten zum Grafana Server, wenn Du etwas am Dashboard verändern möchtest. Da kann dir sicher @Andreas oder @wtf weiter helfen.

Wie ich sehe sendet Deine Waage aber schon. Wtee

hiveeyes/kh/cfb/hive1/measure/weight   22.594
hiveeyes/kh/cfb/hive1/measure/broodtemperature  34.2
hiveeyes/kh/cfb/hive1/measure/entrytemperature  31.2
hiveeyes/kh/cfb/hive1/measure/airtemperature  35.7
hiveeyes/kh/cfb/hive1/measure/airhumidity  57.5
hiveeyes/kh/cfb/hive1/measure/airtemperature_outside  33.1
hiveeyes/kh/cfb/hive1/measure/airhumidity_outside   1.0

Das wären dann auch die Werte, für die Du einem Panel im Dashbord anzeigen kannst.

Grafana ist sehr komplex und man kann praktisch alles mögliche damit anstellen. Wenn man schon ein paar Erfahrungen mit Datenbanken gemacht hat ist das kein Nachteil.
Daher muss man Lust und Zeit haben sich etwas einarbeiten.
Oder man genießt einfach das Instant Dashbord.

Hier findest du etwas Stoff zum einlesen die ich auf die schnelle gefunden habe. Sicherlich gibt es aber auch noch besseren Lesestoff.

Momentan ist es bei dir ein Instand Dashbord welches automatisch angelegt wird, wenn eine neue Datenquelle auftaucht. Ich war mal so frei und habe airtemperature_outside bei der Außentemperatur eingetragen.

Leider ist mir nicht bekannt das man aktiv auf die Datenbank bzw die einzelnen Datensätze zugreifen kann, die einzige Möglichkeit ist sicher erst nach der Kalibrierung und Einrichtung die Kennung der Waage zu ändern bzw. erst dann überhaupt die Daten zu Senden. man kann aber sicherlich mit den ersten paar Ausschlägen leben man kann ja sehen, das das der Anfang bzw. die Ersteinrichtung ist.

Man kann aber auch als Gedächnis-stütze einen Punkt im Graphen anklicken und mit Add annotation eine Bemerkung hinzufügen.

Gruß Michael

Danke Michael,
sehr hilfreich, insbesondere die Übersicht zu den Transmissions :-)

Ein bisschen Datenbankerfahrung habe ich, das sollte also klappen und ich lese mich mal in die Links von Dir ein.

Wäre in der Tat herrlich, wenn Ihr mir mit den Zugangsdaten für Grafana weiterhelfen könntet (@Andreas & @wtf). Ohne denen kann ich ja vermutlich nichts ändern und Karsten hatte glaube ich auch nichts mehr.

Danke schonmal für die Hilfe!
Ruben

Hallo Ruben,

herzlich Willkommen!

Ich hab Dich gerade im Grafana eingetragen, Du müsstest demnächst eine automatische Email erhalten.

Viele Grüße,
Andreas.

2 Likes

Herzlichen Dank, das hat geklappt und habe auch schon angefangen, damit zu basteln. Dankeschön!

1 Like