Konfiguration eines Grafana-Dashboards auf ein anderes übertragen

#1

Wie bekomme ich das Design eines bestehenden “schönen” Grafana-Dashboard auf ein anderes “altes” / defaultes übertragen? Konkret geht es um die Daten hier:

https://swarm.hiveeyes.org/grafana/d/oAoINLqik/hiveeyes-open-hive-test-statista?orgId=2

die so hübsch aussehen sollen wie

https://swarm.hiveeyes.org/grafana/d/4NpVD1qiz/beekloppte-stockubersicht-and-bienenwetter?orgId=2

#2

Ich habe jetzt mal die JSON-Datei des einen Dashboards kopiert, angepasst und in ein neues Dashboard kopiert, viel Arbeit, ging aber:

https://swarm.hiveeyes.org/grafana/d/HAIdLY3mz/hiveeyes-open-hive-test-statista-demo?orgId=2&from=now-2d&to=now

Wenn es was einfacheres gibt, gerne Tipps!

#3

Arbeiten im Grafana auf dieser Ebene sind immer superhart, no matter what. Hut ab! ¹

Der Hauptgrund, warum das nicht so einfach möglich ist, ist, dass wir bei den imkerlichen Daten noch kein homogenes / verpflichtendes Schema am Start haben aka. Feldnamen heißen mal so, mal so.

Das war zwar absichtlich so geplant, so dass es jede Imkerin nach ihrem eigenen Gusto gestalten konnte, sollte aber zukünftig anders werden, damit solche frontendseitigen Arbeiten einfacher werden. Auch das ist zwar schon lange geplant, es gibt hier jedoch noch keinen entsprechenden Beitrag.

Ich denke, hier wird sich bald etwas durch BOB Entwicklung - Hiveeyes als auch GitHub - hiveeyes/hiveeyes-micropython-firmware: Hiveeyes MicroPython Datalogger -- Data logging for humans ergeben.


¹ Ausblick: grafana-wtf kann bisher leider erst suchen, jedoch noch nicht editieren ;]. Fürs Debugging bei solchen Arbeiten kann es Dir aber auch jetzt schon behilflich sein. Zu Benutzen ist es ganz einfach. Bei Fragen: fragen!

#4

Sollten wir auf jeden Fall zukünftig einheitlich benennen. Ich ärgere mich gerade, dass ich die Statista-Sachen heute auf Englisch umbenannt hatte, eigentlich nur um den developer da entgegen zu kommen. Aber eigentlich war das Quatsch und ich hatte jetzt viel Arbeit und konnte nicht die automatisch erstellten Super-Dashboards von @wtf verwenden. Auch bei meinen Dashboards finde ich manche Dateibezeichning auf englisch, und manche auf deutsch das ist für die Automatisierung hinderlich und muss wohl dann leider doch einheitlich sein.

#5

Hier haben wir jetzt einen bei Erarbeitung eines kanonischen Datenschemas für imkerliche Meßdaten.