Profile bohren
Maße
- Aluminium L-Profile 50 x 30 x 4 mm
- je nach verwendetem Magazintyp:
– Länge: 445 mm, z. B. für Zander, Deutsch Normal, 10er Dadant
– Länge: 540 mm, z.B. für 12er Dadant
Vorlagen und Schablonen:
-
Bohrvorlage im Maßstab 1:1 zum Aufkleben auf die Aluprofile
l-profil-50x30x4_540mm_bohrvorlage_v0.6.pdf (1.3 MB) - Vorlage auf eine Seite verkleinert mit Bemaßung,
eignet sich nicht zum Ausdruck, bitte am Bildschirm anschauen
l-profil-50x30x4_540mm_bohrschablone_v0.2.3_mit-bemassung.pdf (101.3 KB) -
Ankörnschablone mit 5 mm Löchern zum Herstellen der Alu-Schablone, die in Workshops und bei kleinen Serien das Ankörnen erleichtert
l-profil-50x30x4_540mm_bohrschablone-5mm_v0.2.dxf (21.6 KB)
Für kleine Serien und Workshops kann sich die Herstellung einer Ankörnschablone (auf dem Foto unten) lohnen, ca. 30 EUR wenn man sie lasern lässt.
Einzelne Waagen kann man gut mit der Bohrvorlage im Maßstab 1:1 herstellen. Diese wird ausgedruck und mit einem Pritt-Stift aufs Alu geklebt, dann ankörnen und bohren. Papier und Kleber gehen mit Wasser wieder gut ab. Siehe dazu auch Open Hive "Scale Bar" for Single Side Weighting - #2 by clemens
Die Schablone wird aufs Alu-Profil gelegt, am besten an einer Tischkante.
Mit zwei Zwingen Schablone und Werkstück sichern …
… und Löcher ankörnen. Mein Körner hat etwas Spiel in den 5 mm Löchern der Schablone, hier den Körner mittig ausrichten, bei mir hat das von der Genauigkeit so gereicht. Für andere Körner braucht man ggf. andere Löchgrößen.
Ankörnpunkte
Nun habe ich mit einem 3,5er HSS-Bohrer vorgebohrt. Metallbohrer oder spezielle Alu-Bohrer sind noch besser.
Bei den normalen HSS-Bohrern entstehen teilweise lange Spähne, die sich in der Bohrschneide festsetzen, diese immer entfernen, das verhindert schlecht gebohrte Löcher, Kratzer auf dem Material und Verletzungen.
Die 3,5er Löcher in der Profilmitte werden anschließend mt 6,5 mm für die Wägezelle aufgebohrt, bzw. mit 4,5 mm bei den äußeren Löchern wenn der Balken angeschraubt werden soll. Die Kabeldurchführung muss mit 12 mm aufgebohrt werden. Wenn im Bohrerset kein 12er Bohrer vorhanden ist geht das auch mit einem 12er Stufenbohrer.
Alle Profile sind gebohrt.
Die Ränder der Bohrungen werden mit einem Senker entgratet:
Scharfe Kanten der Profile selbst mit einer Feile, kann man schon vor dem Bohren machen!
Im letzten Schritt werden die 6,5 mm Löcher für die Wägezelle gesenkt:
Falls die gelaserten Distanzplatten nicht entgratet bestellt werden, diese auch mit Feile und Senker bearbeiten. Senker am besten mit der Hand verwenden. Wenn im Akkuschrauber / Bohrmaschine, dann Platten in Schraubstock mit Stufe einspannen, nicht in der Hand bearbeiten, kann sonst blutige Folgen haben!