Hallo,
ich durchforste euer Forum schon eine Weile und habe auch einen Beitrag zu einem TBH mit Wägezellen entdeckt. Jetzt ist meine Frage, hat das jemand auch mit den Wägezellen seitlich “am laufen”? Sie müssten nach meiner Vorstellung quasi zwischen dem Korpus und den Beinen sein.
Oder ist das vollkommen abwegig?
Schöne Grüße,
Vin
2 Likes
Hi Vin / @tbh_newone, willkommen bei hiveeyes!
Wir haben bisher Waagekonstruktionen wie diese hier entwickelt: Zwei parallel geschaltete Wägebalken unter den TBH-Füßen:
Wo genau hast du überlegt die Wägezellen zu platzieren? Ganz – noch weiter? – am Rand und auch oben, so wie hier die Stricke bei https://www.kenyan-top-bar-hive.de/welches-hilfsmittel-und-werkzeuge-werden-benoetigt/? Und was meinst du genau mit Korpus, die Beute oder Beute mit Gestell?
Vielleicht hast du auch ein Foto von deiner Beute und magst mal reinschreiben wo genau die Wägezelle sein soll und an welchen Punkten die TBH / das Gestell Kontakt zueinander und zum Boden hat.
Hallo @clemens,
mein plan ist es die Beute mit Füßen zu bauen. Ähnlich wie hier bei dem Bauplan von Philip Chandler. [1]
Und die Wägezellen zwischen Füßen und Beute zu platzieren…
Ich bin noch im Erkundungsprozess, daher kann ich noch nicht mit Bildern dienen.
Schöne Grüße,
Vin
[1] Ausschnitt von: Philip Chandler; Balanced Beekeeping I: Building a Top Bar Hiv; Seite 1
Mit Johannes von https://www.stadtbienen.org hatte ich einmal überlegt wie man eine Waage für die dort verwendete Bienenbox (Kuntzsch hoch) und deren Beutenbock realsieren kann.
Meine Idee war hier zwei von meinen OpenHive Scale Bars zu verwenden, aus Kostengründen nicht die mit der großen Bosche-Wägezelle, sondern mit den kleineren Wägezellen, ähnlich wie hier Waage OpenHive 2bars [für T-Call] dabei für das untere Profil ein breites U-Profil verwenden, damit man es auf den X-Bock stecken kann. Balken dann oben an der Beute festschrauben.
3 Likes
Finde ich ganz gut die Idee. Ich muss darüber mal nachdenken. Eigentlich soll unter das TBH noch eine Windel…