Die neue Strommess-Platine mit 3 x INA219 misst in den Zweigen Laden ( Solar ), Akku und Entladen ( Last ) pro Sekunde Spannung, Strom und Leistung und berechnet die Kapazität in Ah und die Energie in Wh.
Bisher habe ich den Akku nur mit einem USB-LiPo-Lader geladen und mit einer elektronischen Last mit konstantem Strom entladen.
Wegen der Übersichtlichkeit blende ich einige Kurven aus.
Der geladene LiPo-Akku von 2000 mAh wird mit fast konstanten -1A entladen und die mAh aufsummiert ( bis -2200 mAh = -2.2 Ah - schwarze Kurven ). Die Spannung des Akkus sinkt, bis ich bei 3.0V abgebrochen habe um den Akku zu schonen. Wegen des Spannungsabfalls an den Shunts der 2 INA219 ergeben sich 2 rote Kurven ( oben Akku, unten Last ).
Ebenso bei der Leistung ( blau ) Oben abgegebene Leistung des Akkus, unten aufgenomme Leistung der Last. Die Differenz heizt die beiden Shunts auf.
Die Energie ist die aufsummierte Leistung: oben Akku 7.7 Wh und unten Last 7.05 Wh
Beim Laden wird zuerst mit konstanten Strom ( ca. 1.1A ) und dann mit konstanter Spannung von 4.2 V geladen wobei der Ladestrom abnimmt. bei 0.1 A wird der Ladevorgang abgebrochen.
Die Spannungsdifferenz ( grün rot ) ergibt sich wieder aus dem Spannungsabfall der Shunts. Die mAh werden wieder aufsummiert und ergeben bei Ladeschluss wieder 0 ! ( -2200mAh + 2200 mAh )
Die abgegebene Energie des Laders beträgt 8.9 Wh
Zusammenfassend ergibt sich
Interessanterweise benötigt man für Entladen und Laden des 2000 mAh-Akkus jeweils 2200 mAh.
Bei der Energie erkennt man die Verluste: gibt der Lader noch 8.9 Wh ab, sind es beim Akku nur noch 7.7 Wh und bei der Last kommen nur noch 7.05 Wh an.