Solarbetrieb der BOB-Platine, verschiedene Möglichkeiten

Da müssten wir auf alle Fälle auch Mal nach anderen Akku Typen schauen, die bisher verwendeten fangen bei 10°C an schlechter zu werden und so um den Gefrierpunkt ganz schlapp.
LiFePo4 gehen meisst bis -20 und darunter, benötigen aber eine andere Ladeschlussspannung. Wenn die nicht einstellbar ist benötigen wir wiederum andere Laderegler.

Der gezeigte Laderegler soll laut Datenblatt ein MPPT Lader sein. Normalerweise sollte das bessere Ladeverhalten die Verluste beim umwandeln der Spannung mehr als wett machen (gerade bei wenig Sonneneinstralung).
Bei dem Verkaufspreis bekomme ich allerdings so meine Zweifel.

Wir sollten auf alle fälle auch nach geeigneten Akkutypen schauen und nicht nur nach den Ladereglern.

Ja irgendwie keimen hier nahezu alle Probleme und Diskusionen immer wieder auf.

Lieber Didi,
das sieht echt sehr praktisch aus. Könntest du mal für mich testen, wie lange der Akku hält, wenn Beep und WLAN nicht enabled sind, und der Oled-Display nicht angeschlossen ist?
Das würde ja reichen, dass der Oled-Display nur bei Bedarf aufgesteckt wird. Ich würde mich noch um die entsprechende Implementierung kümmern, dass der FiPy damit klar kommt.
Und vermutlich wird in Kamerun ja default-mäßig kein WLAN da sein.
Viele Grüße,
Diren

Ich bin gerade am Testen, aber die Praxis ist nicht so rosig wie die Theorie.
Der 2000 mAh LiPo hält 7 bis 8 Stunden, mit oder ohne OLED und WLAN. Da kann man wenig holen.
Ich versuche damit eine Powerbank mit 10000 mAh zu laden. Die hat mit Netzteil geladen immerhin 35 Stunden gehalten. Mit Solarunterstützung muss man sehen.

Das würde ich. Nicht so unterschreiben. Ob WLAN nur inaktiv oder komplett abgeschaltet ist macht schon sehr viel aus.der Löwenanteil des Stroms geht aufs WLAN und ein weiterer Teil aufs LTE Modem.

Das OLED schluckt natürlich nicht ganz so viel, aber das summiert sich auch.
Wenn noch ein größerer Akku und zusätzlich noch Deepsleep und größere Messabstände kommen könnte man theoretisch mehrere Monate oder Jahre mit Batterie betreiben.

@Diren ich würde in Kamerun auch eher auf den WiPy oder Lopy setzen. Die Fressen von Haus aus schon einiges an Strom weniger.
Könnte das Heute Abend mal für euch Durchmessen. Habe alle 3 Typen da.
WLAN und LTE usw müsste auch Softwareseitig komplett Deaktiviert und nur bei Bedarf Aktiviert werden.

Wenn Ihr mir sagt, mit welchen Befehlen man WLAN, LTE, Lora und Sigfox ganz ausschaltet, könnte ich auch heute abend mal messen

Danke euch für die Tipps!

Stimmt, guter Tipp. Frag mich nur, ob die noch rechtzeitig ankommen, Pycom hat irgendwas von Lieferengpässen wegen Corona geschrieben.

Das heißt, wir würden WLAN erst im Acces-Point-Modus oder zum Senden der Daten aktivieren?

1 Like

Für den WiPy, allerdings mit Arduino Code gemessen, und den deep sleep gibt es hier Verbrauchsdaten: Probleme beim power_down() des HX711 unter ArduinoCore für ESP32

@Diren was ist in Kamerun geplant? Muss es der gleiche Meßzyklus sein wie bei den bisherigen BOB-Systemen mit 10 Sekunden (da macht der deep sleep quasi keinen Sinn) oder könnt man mit dem Messintervall auch rauf gehen?

habe jetzt erstmal mit dem Hiverize/FiPy Master angefangen zu Messen.
Firmware ist auf allen 3 = 1.20.2.rc3-0.8.0-vanilla-squirrel
erstmal ohne DS und BME Wifi ist an.

FiPy:
Betrieb ca. 182mA
Messpauuse 168mA

WiPy:
Betrieb ca. 120mA
Messpause 105,9mA

LoPy:
Betrieb ca. 116mA
Messpause 103mA

Kamerun Branch auf WiPy:
Betrieb ca. 114mA
Messpause 100mA

ich versuche jetzt erstmal Wifi bei dem WiPy schlafen zu legen.

Edit: Bezeichnung Light sleep in Messpause geändert. Da der lightsleep hier nicht benutzt wurde.

1 Like

So habe mal versucht den wifi schlafen zu legen.
habe dazu in der config auf Wlan false umgestellt. Irgendwie hatte ich probleme mit den Pinns da ich nur einen schalter angeschlossen habe muste ich button_send deaktivieren, da P16 ja keinen internen Pullup hat.
Jetzt liegt der Wipy im sleep und Betrieb bei 105mA wenn er auf die SD schreibt geht er kurzfristig auf 115mA
wenn man jetzt noch in der main.py die Helligkeit der LED runterregelt

295 pycom.rgbled(0x000800)

dann sind es
"nur" noch 100.8mA

wenn ich ehrlich bin, habe ich weniger erwartet.

Beim Terkin-Datalogger waren wir mit allen Sensoren bei etwa 80mA mit dem Wipy 3.0. Ich wüsste jetzt aber nicht, wo da noch etwas rauszukitzeln ist.

die fehlenden rund 20mA lassen sich einsparen, wenn wir den HX711 während des leichten schlafens abschalten.
image

1 Like

Die sollte man komplett ausschalten, das macht ja in so einem setting gar keinen Sinn da auch noch eine LED brennen zu lassen!

Wie lange macht er den light sleep? Light sleep macht imo nur Sinn, wenn der höchstens so lange ist wie der boot-prozess dauert, bei allem anderen wäre deep sleep angesagt!

Bis zur ersten messung dauert es gut 10 Sec. da wir aber aktuell alle 5 sec messen macht Deep sleep 100%ig keinen sinn.

Da er aber trotz deaktivierten Wlan oder Config mit Wlan Zugangsdaten noch einen scan nach SSID in der Nähe macht, lassen sich da noch gut 3-4 Sec. rausholen. (habs ausprobiert) Erste messung nach 6-7 sec.

1 Like

… mit den 20 mA Einsparung vom HX711 sind wir bei 80 mA und die werden auch hier in der Tabelle genannt. Vertan! In der Tabelle sind es 0,8 mA (für den nackten ESP), da sollte noch etwas gehen?!

Bei rs-components sind momentan noch 4 auf Lager https://de.rs-online.com/web/p/hf-entwicklungskits/1720647/

stimmt im Datascheet WiPy 3.0 des WiPy steht:
Tabelle 4 - Stromverbrauch nach Funktionen
Modus min Durchschn. Max. Einheiten
Leerlauf (keine Funkgeräte) - 27,9 - mA
WiFi AP - 97,4 - mA
WiFi Client - 108 - mA
Bluetooth - 92,8 - mA
Tiefschlaf - 19,7 - μA

also noch irgendwas an Bluetooth vielleicht ??? hab es schon mal versucht abzuschalten. Hatte keinen Einfluss ich probiere es nochmal.

Edit: war das auslesen der RSSI hab das mal in eine IF gepackt

if _config.get_value('networking', 'wlan', 'enabled'):
    try:
       wlan = network.WLAN(mode=network.WLAN.STA)
       data['rssi']= wlan.joined_ap_info().rssi
    except:
       data['rssi']= 0
       pass
else:
    data['rssi']= 0

Ergebnis= 38,4 mA damit läßt sich bestimmt schon ganz gut leben.

AP startet auch weiterhin sauber. 100mA
Beim Senden der Daten müssen wir evtl noch nachhelfen. (hab und konnte ich noch nicht testen )

Ihr seid ja super, vielen Dank fürs Messen!

@MKO hast du eine Version mit deinen ganzen Änderungen, die ich übernehmen kann?

10 Sekunden wären schon cool, es sei denn es ist total unrealistisch, dann lieber weniger als irgendwann gar keine Daten mehr.

Da hab ich doch glatt zugeschlagen, sind ja auch gar keine Versandkosten, das haut bei Pycom sonst immer richtig rein.

Ja versuche ich gerade fertig zu machen, leider funktioniert bei mir gerade das Puschen wieder nicht.

mit WiPy und 38,4 mA zu vorher im schnitt 175mA sollte es warscheinlich mit aktuellen Akkus und Ladereglern zumindest in Kamerun funktionieren. Die Solarzellen müssen ja nur noch ca 1/4 des vorher benötigten Stroms bereitstellen.

Rein rechnerisch liegen wir jetzt bei vollen Akkus bei ca 30h.
Wenn die Akkus jetzt noch, aufgrund der dort besseren Sonneneinstralung, nahezu jeden Tag voll werden, sollte es passen.

Der FiPy schluckt mit meinem lokalen Branch aber noch immer 90mA. :rage:
Laut Datasheet sollte man bei all off bei 62,6 liegen da ist evtl noch etwas möglich. Da Du aber schon WiPy bestellt hast, würde ich das momentan vernachlässigen.

Ich werde folgendes testen:

image
image

Dazu braucht man noch
Kabel Modul -> Regler
Kabel Regler -> Akku
den FiPy schliesse ich über ein langes USB-Kabel an den Regler

Dann kommt man ohne USB Kfz Ladeadpter und Verlängerungsbuchsen aus.

1 Like

Die ersten 24h sind durch. Der Akku hat immer noch 3.95V schaut soweit ganz gut aus, hatten aber erstaunlicherweise heute etwas Sonne.

Messintervall sind 5 Sec.
Verbraucher:
1x WiPy 3.0 (alle Radios Aus)
1x Hx711 x Bosche H30A 150Kg
3x DS18B20 (hatte nicht mehr rumfliegen)
1x BME280
1x SD

Leichter Schlaf = 4 sek mit 1,9mA (0,009W)
Messzeit = 1 Sec mit 38mA (0,2W)
Durchschnitt = 9,12 mA (0,0456 W)

@Diren Pull request sind alle soweit raus

Würde auch testen, dass ist der Kamerun Branch bei dir? Hast du den “kleinen” 2000 mA LiPo von BOB genommen, da könnte man zur Not auch noch drehen.