Montage Temperatur-Array (Prototyp 3)
Als erstes werden die Kabel mit den Meßfühlern auf Länge geschnitten, hier sind es ca. 11 cm um später bei einer Dadant- oder TBH-Brutwabe auf der ungefähren Wabenmitte zu landen. Für Deutsch Normal oder Zander kann es noch ca. 2 cm kürzer sein!
Der Mantel des Kabels muss um ca. 1,5 - 2 cm entfernt werden. Gute Dienste leistet hier eine Abisolierzange, wie rechts zu sehen.
Nun werden die drei Einzelandern in den Pfostenstecker gelegt und z.B. mit einem kleinen Brett (ein stabiles Vesperbrett geht) zusammengedrückt. Ich habe dabei die 3 Adern so auf die 6 möglichen Positionen verteilt:
Vcc / rot – leer – GND / schwarz – leer – Signal / gelb – leer
testweise habe ich auch alle drei Kabel nacheinander angeordnet und dann drei leere Kontakte gehabt, also
Vcc / rot – GND / schwarz – Signal / gelb – leer – leer – leer
das ist etwas einfacher einzulegen, das Einpressen ist aber schwieriger und die Klemme wird auf der einen Seite stark belastet, auf der anderen Seite wenig. Gefällt mir nicht so gut, geht aber auch!
Die Pfostenstecker werden mit ca. 47 mm Abstand auf das Flachbandkabel geklemmt, bei Sensoren in jeder 2 Wabengasse die Stecker im Abstand von 85 mm anordnen! Eigentlich haben wir einen Wabenabstand von 35 mm, d.h. theoretisch sollten die reichen. Hoffmanns-Abstandshalter haben aber schon von Haus aus 37 mm Abstand von Wabenmitte zu Wabenmitte, sind diese z.B. im Frühjahr durch Feuchtigkeit noch etwas gequollen oder mit Propolis zwischen den Holzschenkeln, reichet das nicht. Weiter möchte man die Kabel nicht oben flach auf die Rähmchen legen. Dann würden die über dem Kabel liegenden Teile der Steckverbindug herausschauen und ein Absperrgitter würde nicht mehr draufpassen. Daher hier eher großzügiger den Abstand festlegen!
Nun muss noch die 3x2 Stifteleiste dazwischen! Ein 10 cm langer Kabelbinder ist zu kurz, wenn man die Zugentlastung verwenden möchte.
Ohne die Zugentlastung passt das aber und man bekommt eine fest sitzende Verbindung hin!
Hier im Bild habe ich das Flachbandkabel gut 4 cm lang zwischen den Steckern gelassen, was in der Praxis zu wenig war. Damit könnte man theoretisch die Stecker komplett in der Wabengasse versenken, was wichtig ist, wenn man ein Absperrgitter noch direkt auf die Rähmchen legen möchte! Falls man ein Absperrgitter mit Rahmen hat oder ganz ohne imkert kann man die Kabel so kurz machen, dass von Mitte zu Mitte nur 35 mm – der Wabenabstand der Bienen ist. Aber Vorsicht! einige Zander-Rähmchen mit Hoffmanns-Seitenteilen haben 37 mm Abstand und mit Propolis und Wachs oder feuchter Witterung kommen schnell etwas mehr mm zusammen, daher lieber hier etwas großzügiger konfektionieren!