Nachdem wir das Thema vor langem schon mal in der Mailingliste (nicht abschließen) diskutiert haben, möchte ich es auch hier im Forum nochmal anstoßen:
GSM/GPRS ist jenseits von WLAN und LoRa immer noch ein Standard, der es schafft Daten von Standorten zu schicken, die von der Infrastruktur eher “vergessen” sind. Daher ist das immer noch ein Übertragungsweg der für die Masse der Imker interessant ist.
Sehr viele Arduino-GSM-shields verwenden die SIM800 Hardware-Version leider häufig in einer 5V-board-Version und nicht unbedingt auf Stromsparen optimiert.
Besser für unsere Zwecke ist das GPRSBee von SODAQ. Dies hat allerdings den etwas unüblichen bee socket als physikalische Schnittstelle und ist mit 35 EUR immer noch teuer.
Deutlich günstiger sind breakouts, wie dieses hier: http://www.ebay.com/itm/1PCS-Smallest-SIM800L-GPRS-GSM-Module-Card-Board-Quad-band-Onboard-Antenna-/172118758210 das schon für um die 5 EUR zu haben ist.
Leider können wir die Module nicht 1:1 an einen Arduino anschließen.
- die Dinger brauchen viel Strom - peak 2 A wird häufig genannt.
- wenn sie immer an Strom hängen verbrauchen sie den auch, wir müssen die also zwischendurch abschalten
- die pins sind nicht 3.3.V tolerant
Gerne würde ich diskutieren wie man die Dinger gut und für längere Zeit an einen 3,3 V-Arduino anschließen kann.
Zum Thema abschalten habe ich vor langem schon mal diesen Thread gestartet:
Mir ist noch nicht klar, welche Pins nun 3,3 V tolerant sind und welche nicht. Was bieten sich hier für einfache und günstige Lösungen an?