ULPnode von Charles Hallard

Hast du dir schon mal den ULPnode von Hallard angesehen? Der betreibt ja mit einer AA Batterie einen 3.3V Node. Die 3.3V erzeugt er durch einen Spannungswandler, der kurzzeitig für die Leistungsspitzen beim Auslesen der Sensoren und das Versenden die Spannung anhebt. Den Strom, der in die Wandler Schaltung fließt nutzt er dann um den Node Im Sleep-Modus weiter zu versorgen. Er verliert also nur sehr wenig Leistung.
Könnte das nicht auch ein Ansatz für uns sein?



Left: Top view. Right: Bottom view.

1 Like

Habe dem Thema mal einen einen Thread spendiert. Ja, es gibt diverse Projekte die eine 1,5 V AA-Batterie nutzen um einen Arduino zu betreiben, z.B. Jeenode mit dem AA Power board oder auch von einem 3,7 V LiPo auf 5 V wie das Moteino Power Shield. Für GSM wird das alles nichts taugen, da die die 2 A peak nicht liefern werden, für einen RFM reicht es aber. Und die laufen auch mit diversen Temperatursensoren oder einfache pings über Jahre. Ob ein HX711 mit Wägezelle dafür auch taugt kann ich nicht sagen, denke aber die brauchen zu viel, aber das nur aus der hohlen Hand heraus …

Während die Updates bei ULPNode – Charles's Blog 2015 zu Ende gingen, haben mich Nachforschungen zum ULPNode RF Protocol jenen ausführlichen Beitrag finden lassen, der den Stand der ULPNode-Entwicklung von Mitte 2017 beschreibt, von Charles selbst geschrieben.