Irgendwie bekomme ich das binary nicht lauffähig auf den Heltec. Das flashen scheint zu finktionieren, jedenfalls zeigt das tool irgendwann “finish” an, aber der Heltec macht keinen Mucks, ist die Adresse 0x10000
ggf. für den ESP32-S3 falsch? Hab’ schon gesucht aber nichts spezifisches für den S3 gefunden. Eine andere mit der Arduino IDE erzeugte binary geht ebenfalls nicht.
[edit1] Der upload über die Arduino IDE gibt das aus – da funktioniert dann auch alles auf den ersten Blick, jedenfalls Display usw.
esptool.exe
--chip esp32s3 --port COM3 --baud 921600
--before default_reset --after hard_reset write_flash -z
--flash_mode dio --flash_freq 80m
--flash_size 8MB
0x0 C:\Users\xxx\AppData\Local\Temp\arduino_build_300042/hani-mandl_v0.2.13.ino.bootloader.bin
0x8000 C:\Users\xxx\AppData\Local\Temp\arduino_build_300042/hani-mandl_v0.2.13.ino.partitions.bin
0xe000 C:\Users\xxx\AppData\Local\Arduino15\packages\Heltec-esp32\hardware\esp32\0.0.7/tools/partitions/boot_app0.bin
0x10000 C:\Users\xxx\AppData\Local\Temp\arduino_build_300042/hani-mandl_v0.2.13.ino.bin
Nun habe ich einmal das versucht – alle bins die oben gelistet sind auch in das ESP flash tool reinschreiben, aber gleiches Ergebnis:
Hab von der Materie auch keine Ahnung, ist etwas sehr im Trüben fischen! :-)
[edit2] Was ich jetzt noch versucht habe: Die alte hani-mandl.bin mit der aktuellen Version des Espressif ESP flash tool auf einen Heltec V2 zu laden, was funktionierte, auch eine neu erstellte (mit Arduino IDE) bin mit der HaniMandl v0.2.13 ließ sich problemlos wie hier beschrieben Wie bekomme ich am einfachsten die HaniMandl-Software aufs Board? oder binary-Datei mit Espressif-Tool flashen auf den Heltec V2 bringen.
D.h. ich vermute da ein ESP32-S3 spezifisches Problem.
[edit3] Nun habe ich es doch geschafft, die Option DoNotChgBin muss deaktiviert sein, dann funktioniert es, weiß nicht, was das tool dann mit den binarys machen kann, die es ohne nicht tut?!
Auch wenn man hani-mandl_v0.2.13.ino.bootloader.bin
weglässt funktioniert es, habe sie aber nun aus Einheitlichkeitsgründen drinnen gelassen.