Wie bekomme ich am einfachsten die HaniMandl-Software aufs Board? oder binary-Datei mit Espressif-Tool flashen

Wer den Aufwand scheut die Arduino-IDE mit allen Bibliotheken auf seinem Rechner zu installieren, dann den code herunterzuladen, zu kompilieren und auf den Heltec zu spielen kann es auch einfacher haben:

Mit einem tool von Espressif kann der bereits kompilierte code des HaniMandl als binär-Datei direkt auf den Heltec / ESP32 geladen werden. Dazu brauchen wir die HaniMandl-Datei und das ESP32 Flash Download Tool von Espressif. Ausführliche Infos zum Tool gibt es unter: http://iot-bits.com/esp32/esp32-flash-download-tool-tutorial/

Was ihr machen müsst als kleine Anleitung:

Anleitung für den Heltec V2

(1) Die Datei hani-mandl.bin von GitHub runterladen und lokal abspeichern.

(2) Das ESP32 Flash Download Tool von der Espressif-Website herunterladen:
https://www.espressif.com/en/support/download/other-tools
[edit] aktuell ist gerade die Version 3.9.5, [edit 2023-06-23] die screenshots unten wurden noch mit v3.8.5 gemacht und können jetzt anders aussehen.

(3) Die heruntergeladenen zip-Datei entpacken und das Verzeichnis flash_download_tool_v3.8.5 irgendwo auf dem Rechner speichern.

(4) Dann die Datei flash_download_tool_3.8.5.exe ausführen.

(6) Nun im ersten Schritt den Developer Mode auswählen.

2021-02-09 20_55_09-DOWNLOAD TOOL MODE

(7) … dann ESP32 DownloadTool anklicken …

(8) Nun müssen wir

  • die zuvor lokal gespeicherte Datei hani-mandl.bin als Binär-Datei angeben,
  • die zugehörige Adresse in der nächsten Spalte eintragen, für die *.bin ist es 0x10000
  • nun unten schauen welcher COM-Port verfügbar ist. Diese sich kurz merken. :-) Jetzt den Heltec per USB an den Rechner anschließen und nochmal das COM-Port Menü anklicken. Nun sollte ein Port dazugekommen sein! Das ist der USB-Port an dem der Heltec hängt, diesen auswählen!
  • die anderen Einstellungen können so bleiben wie sie sind!

(9) Jetzt auf Start klicken!

(10) Wenn das tool Finish im grünen Feld anzeigt ist der upload (das Tool bezeichnet es als download, Sache der Perspektive :-) abgeschlossen.

(11) Nanu, der Heltec tut noch gar nichts?! Was schief gelaufen!? Nein, am Heltec muss noch der Reset-Knopf gedrückt werden. Dann erscheint die HaniMandl-Biene im Display!

Anleitung für den Heltec V3

Ähnlich wie oben, abweichend: Mit den Einstellungen ESP32-S3 bei chip und UART, (nicht USB) bei LoadMode starten:

2023-06-23 14_59_38-DOWNLOAD TOOL MODE

Im nachfolgenden Dialog die zuvor lokal gespeicherte Datei
hani-mandl_v0.2.13_heltec-v3-combined.bin
mit Adresse 0x0 angeben:

Wichtig: Die Option DoNotChgBin muss man deaktivieren!

Dann auf Start klicken und nachdem Finish angezeigt wird den Heltec resetten!

3 Likes