Kann ich auch das Heltec "WiFi Kit 32" in der neuen Version V3 verwenden?

Wahnsinn! Wie bist du denn darauf gekommen? Erste spontane Versuche auch mit Servo machen einen guten Eindruck. (mein 41 % Problem scheint allerdings weiter zu bestehen). Morgen bau ich alles noch mal in Ruhe zusammen und gebe dann Rückmeldung. Schönen Abend noch

Hast du das auskommentiert?

Gerade nochmal im manuellen Modus (ohne angeschlossenen Servo) getestet, kann alles von 0 bis 100 % einstellen.

Was passiert bei dir, reboot oder was anderes?

auskommentiert hab ich. Im manuellen Modus gibt es kein Problem. Im Automatik Modus kann ich nach wie vor nicht unter 41% stellen. Allerdings kommt es nicht mehr zu Neubooten…

Dann passt alles, im Automatikmodus ist das default der minimale Öffnungswinkel in der Grobdosierung.

Prima. (bis zu meiner jährlichen Horrorabfüllung mit Probiergläschen für den Weihnachtsmarkt ist ja Gott sei Dank noch viel Zeit)
Ich habe jetzt mal den Servo dran gehängt, und ich glaube deine Befürchtungen bestätigen sich. Alles läuft furchtbar zäh und zwischendurch friert alles ein.
Wieder -ich zu doof, oder gehts dir auch so?

Code ist jetzt upgedated im HaniMandl developer branch mit den bisher auch hier besprochenen Änderungen:

  • pins für den Heltec V3 geändert
  • U8g2 display contructor auf HW umgestellt
  • den de-bouncing code in der ISR-Funktion auskommentiert

Der Servo läuft auch bei mir!

Falle es bei dir, @Kasimir noch Probleme mit dem Servo, gibt ist meist eine insuffiziente Stromversorgung schuld. Bei mir ist – zum Testen – der Servo am 5 V-pin des Heltec angeschlossen. Wenn ich den Heltec dann über meinen USB-Hub am Monitor anschließe resettet der Heltec auch, direkt am Rechner nicht und auch nicht mit einer Power Bank.

1 Like

Hier nun auch die zugehörige Fritzing-Abbildung:

wiring-Diagramme für den Heltec, Version 3

Externe 5V-Stromquelle

2 Likes

Ich weiß das es mal wohl wieder eine dumme Frage sein wird aber wo kann ich die neue Software downloaden??? Gruß

Oder direkt: https://raw.githubusercontent.com/ClemensGruber/hani-mandl/develop/hani-mandl.ino (rechte Maus > Ziel speichern unter).

Und wenn ein Wackelkontakt in der 220V Leitung des Netzteils ist, macht es auch Probleme :blush: .Das wars bei mir, jetzt läuft alles! Danke!!

1 Like

Hallo nochmal,

Ungeachtet der bei Kann ich auch das Heltec "WiFi Kit 32" in der neuen Version V3 verwenden? - #38 by Andreas geschriebenen Dinge, wollte ich nachfragen, ob Ihr den von Johannes Arndt bei fixed #32 crashing program when using rotary encoder by InstructionDecode · Pull Request #33 · ClemensGruber/hani-mandl · GitHub eingereichten Patch schon einmal ausprobiert habt?

Viele Grüße,
Andreas.

Ich weiß gerade das mapping der Espressif Versionen zu den ESP Arduino cores nicht, er nagelt im fix ja nur auf espressif32@^3.5.0 fest, wäre zu prüfen, ob es da den S3 schon gibt, ich denke nicht.

Stimmt, noch lange nicht. Daher hilft das hier als Workaround nicht weiter. Also muss doch, wie erwartet, der Code verbessert werden. Habt Ihr dabei schon Fortschritte gemacht?

Ja!

Habe heute noch etwas getestet und bei der Bedienung des Menüs ggf. etwas bouncing beobachtet, muss nochmal mit dem alten V2 Heltec und dem alten code vergleichen. Da man den rotary aber nicht im “sicherheitskritischen” laufenden Betrieb (also wenn der Honig tatsächlich läuft) braucht wäre auch das hinzunehmen, selbst wenn es so wäre.

Hab vielen Dank. Aber:

Der Sketch verwendet 277164 Bytes (21%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 1310720 Bytes.
Globale Variablen verwenden 16456 Bytes (5%) des dynamischen Speichers, 311224 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 327680 Bytes.
esptool.py v2.6
Serial port COM5
Connecting....
Chip is ESP32D0WDQ6 (revision 0)
Features: WiFi, BT, Dual Core, Coding Scheme None
MAC: 00:00:00:00:00:00
Uploading stub...
Running stub...

A fatal error occurred: Invalid head of packet (0x47)
Fehlgeschlagenes Hochladen: Hochladefehler: exit status 2

Weiter will das einfach nicht. Weiß jemand Rat?

Hi zusammen,
ich möchte mich zwischendurch schonmal für euren Einsatz und eure Mühen bedanken. Das ist nicht selbstverständlich und ich finde es beeindruckend wie ihr das voran treibt. Ich verstehe zwar größtenteils nur Bahnhof aber ich freue mich schon auf das Endergebnis.
Weiter so!
Beste Grüße
Paul

2 Likes

Hallo Marci,

vielleicht betrifft Dein Setup eins der unten genannten Probleme, die über ähnliche Fehlermeldungen berichten. Versuche doch einfach mal einen anderen USB Port und ein anderes USB Kabel, im Optimalfall ein besseres. Bitte teile uns auch noch mit, welches Betriebssystem Du verwendest.

Viele Grüße,
Andreas.

Danke für deine Antwort.
Ich arbeite mit win 10. USB Ports und Kabel hab ich schon alles probiert was ich da habe. Ist das Modul evtl defekt weil keine MAC Adresse angezeigt wird? Ich habe 2 Module die sich beide so nicht fürtern lassen.

Hallo Marci,

hast Du schon diese beiden Dinge abgeklappert? Beim einen geht es um den Silabs Driver, beim anderen um irgendeinen Knopf, der mglw. gedrückt werden will.

Viele Grüße,
Andreas.

Ich glaube das sind die Module. Ich hab noch ein altes wo ich das Display kaputt gemacht habe und dort wird beim füttern die MAC Adresse angezeigt. Komischerweise waren die Pins für die Kabel schon angelötet als ich es bekommen habe. Also back to Sender und 2 neue bestellt.

Kann jemand eine aktuelle Kaufempfehlung auf ama… oder so geben? Ich möchte nichts falsches kaufen. Danke schonmal dafür