Kann ich auch das Heltec "WiFi Kit 32" in der neuen Version V3 verwenden?

Könnten wir’s vielleicht per PlatformIO-Konfiguration und -Build stricken, damit es reproduzierbar wird? Dann würde ich gerne mit anpacken.

Bzgl. der Probleme mit dem Rotary Encoder scheint ja fixed #32 crashing program when using rotary encoder by InstructionDecode · Pull Request #33 · ClemensGruber/hani-mandl · GitHub eine super Anregung bzw. die Lösung zu sein. Wäre es möglich, diesen Patch zu mergen [1], und dann auch meine anderen zum gleichen Thema, sobald ich sie überarbeitet habe?

CI: Update versions of GHA recipes by amotl · Pull Request #34 · ClemensGruber/hani-mandl · GitHub könnte schonmal gleich rein, die anderen PRs hab ich grade auf “Draft” zurückgeschaltet.


  1. Oder wahlweise die bei Random crashes when using the rotary encoder · Issue #32 · ClemensGruber/hani-mandl · GitHub festgestellte Lösung in den Hauptbranch (z.Zt. master) zu übertragen, damit andere nicht mehr so schlimm leiden müssen, und der Code auch mit aktuellen ESP-IDF und Arduino Versionen funktioniert? ↩︎

Habe den aktuellen develop branch zu master gepushed. Und auch gleich master in main umbenannt.

1 Like

Fein, danke. Dann am besten develop gleich löschen, und ab sofort nur noch kurzlebigere Feature Branches machen. Und gerne die übrigen Branches auch mal sichten und durchkehren. Dabei aber natürlich diejenigen übrig lassen, die u.U. noch sinnvolle Verbesserungen enthalten.

Branches · ClemensGruber/hani-mandl · GitHub

Die beiden Branches divergieren aber ganz schön stark. Ist trotzdem alles richtig?

commits@main
commits@develop

Caused by insufficient git skills. :-/

Magst du mal https://github.com/ClemensGruber/hani-mandl/raw/main/hani-mandl_v0.2.13_heltec-v3.bin testen? Die verwendeten Tool- und Bibliotheksversionen sind dokumentiert unter HaniMandl, halbautomatischer Honig-Abfüll-Roboter - #17 by clemens

Binaries bitte bei den Releases hochladen. Sie verschwenden sonst exorbitant viel Platz im Repository, das dafür nicht geeignet ist. Please! Learning one or two skills a day… I hope it will not hurt too much…

Releases · ClemensGruber/hani-mandl · GitHub


Vorher müsste vermutlich das Tag 0.2.13 erzeugt werden.

git tag 0.2.13
git push --tags

Irgendwie bekomme ich das binary nicht lauffähig auf den Heltec. Das flashen scheint zu finktionieren, jedenfalls zeigt das tool irgendwann “finish” an, aber der Heltec macht keinen Mucks, ist die Adresse 0x10000 ggf. für den ESP32-S3 falsch? Hab’ schon gesucht aber nichts spezifisches für den S3 gefunden. Eine andere mit der Arduino IDE erzeugte binary geht ebenfalls nicht.

[edit1] Der upload über die Arduino IDE gibt das aus – da funktioniert dann auch alles auf den ersten Blick, jedenfalls Display usw.

esptool.exe 
  --chip esp32s3 --port COM3 --baud 921600 
  --before default_reset --after hard_reset write_flash -z 
  --flash_mode dio --flash_freq 80m 
  --flash_size 8MB 
0x0 C:\Users\xxx\AppData\Local\Temp\arduino_build_300042/hani-mandl_v0.2.13.ino.bootloader.bin 
0x8000 C:\Users\xxx\AppData\Local\Temp\arduino_build_300042/hani-mandl_v0.2.13.ino.partitions.bin 
0xe000 C:\Users\xxx\AppData\Local\Arduino15\packages\Heltec-esp32\hardware\esp32\0.0.7/tools/partitions/boot_app0.bin 
0x10000 C:\Users\xxx\AppData\Local\Temp\arduino_build_300042/hani-mandl_v0.2.13.ino.bin

Nun habe ich einmal das versucht – alle bins die oben gelistet sind auch in das ESP flash tool reinschreiben, aber gleiches Ergebnis:

Hab von der Materie auch keine Ahnung, ist etwas sehr im Trüben fischen! :-)

[edit2] Was ich jetzt noch versucht habe: Die alte hani-mandl.bin mit der aktuellen Version des Espressif ESP flash tool auf einen Heltec V2 zu laden, was funktionierte, auch eine neu erstellte (mit Arduino IDE) bin mit der HaniMandl v0.2.13 ließ sich problemlos wie hier beschrieben Wie bekomme ich am einfachsten die HaniMandl-Software aufs Board? oder binary-Datei mit Espressif-Tool flashen auf den Heltec V2 bringen.

D.h. ich vermute da ein ESP32-S3 spezifisches Problem.

[edit3] Nun habe ich es doch geschafft, die Option DoNotChgBin muss deaktiviert sein, dann funktioniert es, weiß nicht, was das tool dann mit den binarys machen kann, die es ohne nicht tut?!

Auch wenn man hani-mandl_v0.2.13.ino.bootloader.bin weglässt funktioniert es, habe sie aber nun aus Einheitlichkeitsgründen drinnen gelassen.

Mit der Schaltfläche CombineBin kann man über das tool verschiedene bins zu einer zusammenfassen, was den upload dann für andere einfacher macht, daher sind nun in der neuen Datei hani-mandl_v0.2.13_heltec-v3-combined.bin diese Dateien zusammengefasst:

Datei Adresse
hani-mandl_v0.2.13.ino.bootloader.bin 0x0
hani-mandl_v0.2.13.ino.partitions.bin 0x8000
boot_app0.bin 0xe000
hani-mandl_v0.2.13.ino.bin 0x10000

Anleitung binary flashen

Mit den Einstellungen ESP32-S3 bei chip und UART, (nicht USB) bei LoadMode starten:

2023-06-23 14_59_38-DOWNLOAD TOOL MODE

Im nachfolgenden Dialog die Datei zuvor lokal gespeicherte Datei
hani-mandl_v0.2.13_heltec-v3-combined.bin
mit Adresse 0x0 angeben:

Wichtig: Die Option DoNotChgBin muss man deaktivieren!

Dann auf Start klicken und nachdem Finish angezeigt wird den Heltec resetten!

1 Like

Super, vielen Dank das Flashen hat schonmal funktioniert. Leider habe ich ein Problem mit meinen Encodern KY-040. Habe schon verschdiene probiert. Aber ich kann nur in positive Richtung verstellen, egal in welche Richtung ich drehe… Weiß jemand was das sein kann?

Wo hast du denn Rotary gekauft, ist es der hier ist was anderes? Amazon.de Verkabelung nochmal double-checked?

Moin . Jetzt habe ich endlich alle Teile zusammen und habe übersehen, das sich in den letzten zwei Jahren ja doch ganz schön viel getan hat. Hochachtung an alle die das hier so alles geschafft haben !!!
Mit Löten und Verkabeln bin ich groß und relativ alt geworden, aber mit Programmieren und Flashen und Codes und sowas da tue ich mich doch ziemlich schwer. Schade das man nicht einfach bei jemanden den fertig geflashten Heltec kaufen kann, es hätte mir schon viele Stunden des erfolglosen Rumexperimentierens erspart.

Mein Problem mit dem Heltec V3 taucht bei mir gleich ganz am Anfang auf. Sobald ich eine USB-Verbindung zu meinem Rechner stecke, bootet der Heltec kurz mit “connecting …” und dann failed". Dann meldet sich noch “WiFi-Setup done” und der WIFI-Netzsuche die dann alle möglichen WLAN-Netze aus der ganzen Nachbarschaft findet. Das leuchtet ca. 1 Sekunde auf und danach schaltet der Heltec ab und behauptet im DeepSleep-Mode zu sein.

Schluss aus und hier komm ich auch mit zwei anderen PC und allen verfügbaren USB-Anschlüssen nicht weiter.
Bei dem Flash-Tool wird ja unten die verfügbaren COM-Schnittstellen angezeigt. Hier wird bei mir erst nur die COM1 angezeigt. Stecke ich den Heltec aber ein kommt noch die COM5 dazu. Also irgendwie wird da ja doch irgendwas erkannt, aber was? Und warum gehts nicht weiter bzw. warum “Connection … failed”?

Wäre toll wenn mir da jemand über diese erste Klippe helfen könnte.

Lieben Gruß
Uwe

Hallo Uwe / @Santa, herzlich willkommen bei hiveeyes! Häufig sind Leute nicht gleichermaßen fit bei Elektronik und coden (und einige hier wären vermutlich froh, wenn sie so gut wie du mit Lötkolben und Elektronik umgehen könnten ;-), aber das ist kein Problem, wir bekommen das sicher zusammen hin!

Symptom

Das was du hier siehst ist ein Demoprogramm, das als “Werkauslieferung” auf dem Heltec läuft. Es ist nur zur Demo und wir brauchen es gar nicht, d.h. wir müssen das “überspielen”, und zwar mit unserem code!

Super, dann haben wir doch schon die halbe Miete, wir wissen damit, dass COM5 der Heltec ist! Dann versuche doch hier mal weiter zu machen: Wie bekomme ich am einfachsten die HaniMandl-Software aufs Board? oder binary-Datei mit Espressif-Tool flashen - also die Datei hani-mandl_v0.2.13_heltec-v3-combined.bin bei dir auf dem Rechner speichern und dann über das flashing-tool auf den Heltec laden – dabei die Anzeige im Display auf dem Heltec einfach ignorieren! – Beim Tool die Adresse 0x0 angeben, die Option DoNotChgBin deaktivieren, COM5 bei dir auswählen und auf Start klicken, erscheint dann nach einer Zeit Finish beim flashing tool?

Mögliche Probleme

Bei Ferndiagonse immer schwierig, aber ich sammle mal.

Was es immer mal geben soll – USB-Kabel, die nur zum Strom Aufladen geeignet sind, aber bei denen irgendwelche Adern für die Programmierung fehlen, ich würde allerdings nicht davon ausgehen, dass das bei dir so ist, da ja COM5 beim Einstecken des Heltec angezeigt wird.

Falls der Heltec wirklich im deep sleep modus ist, konnte es schwer sein den per USB-Verbindung aufzuwecken, falls sich nichts tut, kann es helfen den Reset-Knopf am Heltec zu drücken.

Weiter wird auf der Heltec-Seite unter Establish Serial Connection — main latest documentation beschreiben wie man den Silicon Labs CP210x Treiber für das board installiert. Allerdings sollte das nicht nötig sein, da Windows den Treiber automatisch installiert (steht so in der readme zum Treiber). Bei mir steht im Geräte-Manager das hier wenn der Heltec angeschlossen ist:

2023-07-24 11_55_25-Geräte-Manager

Hast du den Eintrag auch?

Hy

Bei mir hat es geklappt mit dem Aufspielen aber beim Hochfahren steht Version 0.2.12 da und des weiteren schwankt mein Gewicht nach dem kalibrieren um 2g. Ist das normal?
Habe schon alle Verbindungen nachgeschaut. Sitz an dem Problem schon eine weile. Vieleicht weis von euch einer rat.

Mfg

:heart_eyes: :innocent: :heart_eyes:
Es ist doch ziemlich fast unfassbar! Ich habe mich von dem Testprogramm und der Fehlermeldung abschrecken lassen und hab es gar nicht erst weiter versucht. Ich hätte wirklich einfach nur auf “Start” drücken müssen ! - mit der Hand vor die Stirn schlag - … MannoMannoMann
Kurz: Es funktioniert auf Anhieb fast alles bis auf einen Wackler beim Drehschalter, aber das ist leicht tzu korrigieren, aber nicht mehr heute Nacht. Morgen noch in ein Gehäuse einbauen und kalibrieren. Juhuuu

Bisher habe ich am Abfüllen meiner ganzen 250Gr-Gläser nicht sonderlich viel Spaß gehabt, aber diesmal freu ich mich direkt drauf dank der genialen HaniMandl-Abfüllwaage.

Vielen lieben Dank an Clemens für die schnelle Hilfe hier, Dank an Jupp und seine YouTubeVideos und vor Allem an die ganzen Spezis die das Gerät erst zur jetzigen Reife gebracht haben. Tolle Arbeit!!!

Lieben Gruß
Uwe

1 Like

Nachtrag:

Der Vollständigkeit halber: Ja, ich habe die gleiche Anzeige wenn er eingesteckt ist.

1 Like

3 posts were merged into an existing topic: Trotz korrekter Kalibrierung falsche Messwerte?

Hallo, das Flashen hat bei mir funktioniert. Leider habe ich ein Problem mit meinen Encodern KY-040. Habe schon verschdiene probiert. Ich kann es in keine Richtung verstellen, egal in welche Richtung ich drehe… Weiß jemand was das sein kann?

@Axel du hast ein Heltec V3 board (nicht die LoRa-Version, nicht die V2), ja? Welche Firmware hast du verwendet, die für die 3 unter hani-mandl_v0.2.13_heltec-v3-combined.bin nicht die hani-mandl.bin verweenden! Und angeschlossen wie unter HaniMandl, halbautomatischer Honig-Abfüll-Roboter - #18 by clemens beschrieben? Was passiert denn, zeigt das Display etwas an oder passiert gar nichts?

Hallo, ja habe die Firmware hani-mandl_v0.2.13_heltec-v3-combined.bin benutzt und die Anleitung zum Heltec Version 3, externe 5V-Stromquelle zum anschliessen Benutzt. Auf den Display wirt auch alles richtig angezeigt ich kann nur die Richtung nicht Verstellen und nichts auswählen. mfg