Hallo aus der Südsteiermark!

Derzeit habe ich noch gar nichts am Bienenstand installiert, doch der Wille es zu machen ist vorhanden :). Es ist prinzipiell möglich, an diesem Stand Strom zur Verfügung zu stellen, doch wäre mir eine unabhängigere Lösung lieber, da ich in Zukunft meine Bienen auch mal wo anders hinstellen möchte, wo definitiv kein Strom vorhanden ist.

Ich vermute, dass es noch keine Lösung für alle Fälle gibt (würde die Wartung vereinfachen). Technisch kommt der FiPy wirklich sehr nahe, doch laut Stromversorgung der BOB-Platine läuft der Solarbetrieb noch nicht so rund oder gibt es hier schon einen funktionierenden Ansatz? Pro Beute wäre das natürlich nicht so kosteneffizient, doch mit HX711 Junction Board für 4 Wägezellen - #15 by weef sieht das schon wieder anders aus.

Was mir auch noch nicht ganz klar ist: Die Bob Plattform mit LoPy scheint die neuere Variante zu sein. Sind die älteren Varianten, welche in der hiveeyes.org-Doku beschrieben sind, noch komplett kompatibel? (Backend etc.)
Ihr stellt ja auch Daten der Forschung zur Verfügung (BeeObserver). Dieses Projekt hat es in der Zeit der älteren Variante noch nicht gegeben.

1 Like