Hi,
ich hatte vor kurzem ein Telefonat mit einer der Admins hier im Forum.
Er bat mich hier einmal vorzustellen, nachdem ich auch stiller mitleser war;)
Also mein Name ist Sascha komme aus Bochum und bin selbst (Jung)Imker.
Habe im Internet recherchiert, was man so alles bei den Bienen messen kann.
Nach etwas recherche, hab ich mir dann mal ein paar Temperatursensoren bestellt (Onewire) und eine Boche Wägezelle. Dies zusammengesteckt auf einem Breadboard und dann verbunden mit dem wemos d1 mini.
Die Software hab ich selbst geschrieben, wobei ich auf Deepsleep usw geachtet habe.
Da ich bisher alles nur per Kabel angeschlossen hatte, wollte ich nun auf Funk umstellen. Wemos hat ja ein W-Lan Adapter…
Jedoch ist ohne Strom nichts los, nun habe ich hier: Open Hive WiFi Solar / Adafruit HUZZAH gelesen das man dann auch Solarzellen verwenden kann.
Mit meine Blauäugigkeit (und noch relativ untallentierten Elektronik kentnissen), habe ich dann die Teile auch bestellt.
Die ersten Tests waren, naja bescheiden, weil der Akku nicht geladen hat. Aber ich vermute das es auch an den falschen widerstand auf der Platine lag. Naja das ist aktuell der Zustand der so bei mir existiert. Mir fehlt halt aktuell die Zeit dazu ;).
Aber ich habe bei der Platine: Open Hive WiFi Solar / Adafruit HUZZAH auch noch eine Transistor Schaltung eingefügt, so dass die Sensoren erst strom ziehen, wenn die auch benötigt werden. Finde das effektiver, da die HCX711 Platine die ich habe, nur mit 5 V die erwarteten Ergebnisse erzielt.
Nun gut, das war genug geplaudert denke ich. Ich hoffe das ich auch meinen Entwurf demnächst zur Verfügung stellen kann, damit man auch mir sagen kann, was ich alles falsch mache ;)