Ron, Daria und Lukas von easyhive.org haben uns ein erstes beta-Examplare ihrer Waage zum Testen und feedback geben zugeschckt!
Versand und Verpackung
Das Paket kam mit ca. 60 cm Länge und nicht mal 15 x 15 cm Breite an, schön kompakt zum Verschicken oder für denTransport von einem Bienenstand zu einem anderen.
Noch mehr war ich aber vom Gewicht überrrascht, das Pakte wiegt nicht mal 5 kg! Im Vergleich zu den geschweißten H-type scale frame (steel), die das dreifache und mehr wiegen.
Hmm, die Beule im Karton schaut nicht so gut aus, etwas dickeren Karton und bessere Verklebung als Verbesserung hier? Meine Befürchtung war schon, dass etwas kaputt ist oder sich gelöst hat. Später stellte sich aber heraus, dass es nur Verpackungsschaumstoff war, der nach aussen gedrückt hat.
Erster Eindruck
Das hier ist der komplette Inhalt! Das war die nächste Überraschung, wo ist denn die Elektronik? …
… ein Blick ins Innere zeigt, wo sie versteckt wurde, sie ist in den Wägebalken integriert.
Die Waage besteht aus zwei Wägebalken. Diese sind mit einem Kabel verbunden. Die Balken selbst sind aus Alu-U-Profilen, die ineinandergreifen. Das breitere U-Profil, auf dem Foto unten, später am Stock oben, ragt etwas über das andere Profil über.
Aufschrauben!
Natürlich war ich neugierig auf die Innereien, und da dem Set keine Garatiekarte mit “beim Öffnen des Geräts verlieren Sie jede Gewährleistung” beilag, ;-) habe ich mal zum Ikea-Standard Inbus gegriffen, der für die Senkkopfschrauben 1a passt! Ikea-Kompatibilität: Proofed!
In einem Waagebalken befindet sich nur die Wägezelle für die Messung der einen Seite, in der anderen Hälfte ist neben der selben Wägezelle noch eine Box für die Elektronik und eine zweite Box für den Akku, ein LiPo, untergebracht.
Die verwendete Wägezelle ist eine Zemic 1P-18 (1P_Datasheet.pdf (398.6 KB).
Akku und Elektronik-Box sind mit einem sehr dünnen Kabel verbunden. Kann man das noch etwas dicker und mit Mantel machen und ggf. auch am Aluprofil fixieren?
In der Elektronikbox werkelt ein blox-SARA-N200-Modul, das über LTE Cat NB Daten verschickt.
Was sonst noch drauf ist, war schwer zu erkennen, ganz auseinanderrupfen wollte ich dann doch nicht, vielleicht gibt es doch noch Garantie! @Ron! ;-) Afaik ist ein Cortex M0 verbaut.
Die Rückseite der Platine mit??
Gut, dann wieder zusammenbauen! Das Aluprofil wikt mit 3 mm erst mal etwas dünn.
Damt haben die Senkkopfschrauben auch viel Spiel und müssen gut angezogen werden.
Was mir noch aufgefallen ist: Die Kanten sind recht scharf und auch mit gebrochenen Kanten stellt das Alu eine Gefahr fürs Kabel da. Habe ja das gleiche System und bisher ist bei mir noch nichts passiert, einige Kabel haben aber an genau der Ecke des Alus schon erste Abnutzungserscheinungen. Wenn in den Wägebalken noch Platz ist, könnte ein einfaches M12er Loch mit einer Kabeldurchführung helfen diese potentielle Gefahrenstelle zu beseitigen, siehe Waage für TBH / Bienenbox / andere Trogbeute