Re @Phinni auch von meiner einer! (:
Uund gibts da noch nen Paper oder ähnliches, was Du empfehlen kannst? Bzw wo lässt sich Belgiu & Csillik finden? [Edit: Ach, dit hatt ich dato ja ausgegraben.]
Ich hatte nach unserer Begegnung mal spaßeshalber das Sat-Spektrums-Plugin für qgis von hatari ausprobiert; mittels derer Videoanleitungen kam man ganz Kochrezepts-mäßig schön zu einer eigenen Klassifikation von Oberflächen. Aber weiter als bis nem ersten-einfachen Ausprobieren von ner Differenzierung von Asphalt/Ziegeldach/Wald innerhalb eines Aufnahme-Zeitpunkts reichte meine Ambition denn auch erstmal nicht.
Das ist natürlich spannend. Und über Wildbienen haben wir hier nicht viel zu bieten … im Bereich “Zählung” sind wa ja auch nicht groß unterwegs, oder?
@clemens wie isn dis mit Bäumen? Lindenhonig gibts ja auch – und die hatt ja auch ne Blütephase, die so ne Auswertung ja ausmachen kann.
Ach das is ja mal nen ganz lustiger umgedrehter Betrachtungswinkel! Bäm. Also hieße das erstmal die Frage zu klären “wie gut ist der ‘Bestäubungserfolg’ je Frucht”?
Na was ist denn nun alles “lecker”? Ick kenn mich ja nicht aus, aber wenn ick nach “Honigsorten” kieke, find ich: Raps, Linde, Akazie, Fichte, Sonnenblume, Löwenzahn, Edelkastanie, Tanne … welche Obstbäume sind denn relevant?
Oder richtung Imkererei nach Relevanz gefragt: Gibt es Statistiken/Umfragen “welche Honigsorten in welchen Mengen” so anfallen? (Wenn de jetz sagen solltest "aber dit gibts nur zu 0,0000quietsch Prozent mal im Glas.)
Richtung Satellitendatarei hab ich ja das dumpfe Gefühl, dass diese ganze “was wächst/menscht/gammelt-denn-da”-Kartiererei mehr und mehr Fahrt aufnimmt und man in Bälde auch hoffentlich die ein oder andere Aufbereitung anderer Leute als “Wikipedia-OSINT der Sat.-Auswerter” zur Verfügung haben könnte. Fragt sich natürlich immer in welcher Qualität, in welchen Zeuträumen, aber hast Du in die ne Richtung schon was mitbekommen @Phinni?
Geht runter bis auf 30m den Pixel, alles schick.
Dit ist ja nur gut zu wissen, sowas kann ja die Sensorik möglw. auch erfassen oder sicher dazu korreliererden?
Oh, da geht meinem Vernehmen nach so einiges, also etwa verschiedenen Baumarten zu differenzieren oder eben Blütestadien auszumachen oder anhand eines ersten Vegetationsverlaufs von ein paar Wochen sagen zu können was das wächst – eben solang die Anzahl an Möglichkeiten nicht allzusehr ausufert.