Adjust scale for the Micropython firmware

This is just a workaround for the next time, will be easier in the future!

For a correct kg reading of the scale you have to tweak scale and offsetin the configuration file settings.py!

1. Read raw values

You can find this readings in the debug output under scale.0.raw

A. do readings with no load on the scale

Do some readings with no weight on the scale, and note this reading value e.g. -136903. So your offset is -136903 !

B. do readings with 1 kg

Put a 1 kg weight on the scale and do the reading again, e.g. -159288

2. calculate scale value

Take the reading from 1 kg and subtract the reading with no weight:
-159288 – -136903 = -22385

This is you value for scale

3. Adjust your settings.py file

In this case change to 


    'hx711': {
        'pin_dout': 'P22',
        'pin_pdsck': 'P21',
        'scale': -22385,
        'offset': -136903,
    },

and upload your file.

5. Check your weight value in the debug output or you can find the data e.g. via the export option on swarm hiveeyes

https://swarm.hiveeyes.org/api/hiveeyes/testdrive/area-005/fipy-cg-01/data.txt?from=now-10m&to=now&include=weight

1 Like

6 posts were split to a new topic: Can not justify scale with ‘scale’ and ‘offset’ parameter

Hast Du einen Link fĂŒr die Justage der WĂ€gezelle unter “annapurna” ?
Ich will die alten Eckdaten verwerfen und nun noch einmal kalibrieren 


@clemens hatte dazu neulich etwas geschrieben, das ich aber gerade leider nicht wiederfinde.

oder

1 Like

geht das ach mit 20kg ? also Rohwert 20kg - ROHWERT unbelastet

Ich wĂŒrde eine WĂ€gezelle die 200 kg messen kann, nicht mit nur 1 kg abgleichen. Das ist mir zu ungenau. Ich habe dafĂŒr eine Wasserkiste mit 10 kg Gewicht und hoffe, dass ich den Bienenstock mit 30 oder 40 kg genau genug messen kann.
Am Besten wĂ€re aber ein genaues Testgewicht in der gleichen Grösse wie das zu messende Objekt. Aber wer hat schon ein genaues Gewicht von einigen kg. Ich habe mir Hantelgewichte besorgt, aber die sind unpraktischer als Wasserflaschen, die ich mit der KĂŒchenwaage nachmessen kann. Eine Mehrweg-Mineralwasserflasche wiegt ca. 1070 +/- 5 g

3 Likes

Ja, ist sogar noch besser, da du die Waage “weiter oben” belasten. Manche WĂ€gezellen sind um den Nullpunkt nicht so linear. Du musst den errechneten Wert dann nur durch 20 teilen. Du kannst auch 23,710 kg verwenden und dann den Differenzwert durch 23,710 teilen. Wir mĂŒssen nur irgendwie auf den Rohwert fĂŒr 1 kg kommen, da wir ja in den settings die RohwertverĂ€nderung fĂŒr 1 kg fest einprogrammieren.

2 Likes

Habe “alte” Flaschen wieder mit Leitungswasser gefĂŒllt und zwar genau so viel, dass es mit Flasche 1,0 kg sind.

Das Didi’sche setup gibt es auch! ;-)

Mit einfacherer Entsorgung als bei Hantelplatten:

1 Like