Im Einstellungs-Menü sind die einzelnen Punkte nicht anwählbar

Die ESP32 sind ja 3,3 V boards, wo hast du die Spannungsversorgung für den rotary abgenommen, am “falschen” pin?

Am rotary sw gemessen

Überprüfe einmal den pin vom “Heltec” / Clone / Microcontroller an dem du “+” vom rotary angeschlossen hast. Ich denke wir haben das Problem! Jupp hat in der Abbildung oben den pin direkt neben GND genommen, das passt auch beim “original” Heltec V2, wie man hier im pinout des Heltec sieht:

2023-02-24 20_19_35-WIFI_Kit_32_pinoutDiagram_V2.pdf – Mozilla Firefox

Du hast aber einen Clone verwendet, der dessen Pinout dem Heltec V 1 entspricht. Wenn du das gleiche board hast wie das bei Amazon abgebildete, dann ist der pin direkt neben GND auf beiden Pin-Reihen / Seiten 5 V und nicht 3,3 V!

2023-02-24 20_12_21-Heemol WIFI Kit 32 ESP32 WIFI Wireless With 0.96 Inch OLED Display CP2012 Develo

Nimm mal bitte den pin daneben – oben orange eingekreist – der hat 3,3 V, vielleicht passt es damit falls das board noch keinen Schaden mit den 5 V auf dem rotary input hat.

Bitte das nächste mal gleich das “richtige” wiring-Diagramm verwenden!! Wir hatten die pins so ausgewählt, dass es mit V1 und V2 des Heltec passt, hätte uns viel Sucherei erspart:

Ich hatte den verdacht auch am board erlich gesagt, ich habe lange gesucht und immer wieder alle pins durchgekuckt bei amazon damit mir genau das nicht passiert aber trozdem geschen toller mist ich mus ja noch einen für einen kollegen aufbauen ich suche grad wieder nach dem richtigen modul, hab mich grad bei euch bisschen durchgelesen anscheinend ist das orginal modul vom Heltec im moment nicht zu erwerben ich werde es jetzt erst mal mit dem clon versuchen ob ich es dann zum laufen kriege.
Und ich möchte mich noch echt recht herzlich bei dir Bedanken das du dir die zeit genommen hast den Fehler mit mir zu suchen vielen vielen dank.

habs jetzt gemacht es kommen auch 3,3v an aber leider geht es nicht ich denke das es defekt ist wegen den 5v was angelegt waren.
Hast du eine alternativ board ein link ich finde leider den Heltec einfach nicht gibts niergends

Nicht gleich aufgeben! :-) Es kann gut sein, dass nur der eine pin hinüber ist und wir einfach einen anderen nehmen können. Dazu ein Blick auf unser HaniMandl V1/2 (!) wiring diagram oben und parallel auf das pinout des Heltec Wifi-Kit in Version 1 (!), und ein Blick auf die pin limitations hilft ebenfalls. Was ist denn noch als Alternative frei?

  • Die pins 34-39 direkt neben dem (vermutlich) defekten pin 32 sind input only, das wäre für unseren Taster erst einmal kein Problem, ist ja kein output, allerdings nutzen wir mit pinMode(outputSW, INPUT_PULLUP); den internen pullup und die pinss 34-39 haben bei unserem ESP keine internen pull-ups oder pull-downs, also, die können wir nicht als Ersatz verwenden.
  • TX / RX sollten wir nicht nehmen, werden für die Programmierung gebraucht, wenn wir nichts anderes finden, könnten wir RX als input versuchen. 15 ist an OLED SCL angeschlossen, auch wenn am pin kein HaniMandl-Kabel hängt ist der belegt, genausowenig wie 4 und 16 (OLED SDA und RST). pin 0 “must be LOW to enter boot mode” und hat eine pull-up, pfff, könnte, hmm, unsicher … weitersuchen …
  • pin 18 und 21 schauen aber gut aus! Dann nehmen wir einen von denen!

Nimm mal das Kabel, das vom Rotary pin SW kommt und am (vermutlich) defekten pin 32 angeschlossen ist von 32 weg und schließe es statt dessen an pin 21 an!

Nun im code noch den neuen pin eintragen, und sketch neu hochladen:

const int outputSW = 21;  // changed from defect GPIO32 caused by overvoltage

Was passiert jetzt bei dir?

ich hätte noch eine andere frage kurz kann es sein das Arduino auf Windows 11 evt. nicht funktioniert hab einen neuen laptop der findet den port nicht

Bei mir läuft die Arduino IDE auf Windows 11. Kein Problem!

hallo Clemens wir haben endlich erfolge erzielt es läuft soweit es ist gestern noch ziemlich spät geworden ich hab den alten rechner wieder organiesiert auf dem neuen Rechner findet er einfach kein port komisch naja… Ich hab im program den pin 32 auf die 21 geändert so wie du es gesagt hattest und bin dann schritt für schritt vorgegangen, man kann die menüs aufrufen soweit, ich muss heute noch versuchen ob alles so läuft und auch ob es mit dem normalen netzgerät läuft.

1 Like

so hab jetzt tariert eingestellt soweit bis jetzt alles top hab nur die schalter verkehrt gehabt das währe evt. noch was ihr noch in der zeichnung mit angeben solltet ob es ein öffner oder schliesser ist was ich noch nicht versucht habe ist das ich über netzteil alles teste da hab ich bisschen bamel weil es ja vorher auch nicht so ganz funktionierte. Was mir noch aufgefallen ist das ist eine gewichtsschwangung von ca 20gramm hab ist das normal?

Wo schwankt denn das Gewicht? Einfach so, wenn nix auf der Waage steht oder beim Ein-/Ausschalten? Ne, normal ist da nicht! ;-) Bzw. wäre ja viel zu viel bei einer Abfüllung von z.B. 500 g!

Hallo Clemens
es schwangt ohne glas also wen die waage noch leer ist ich hatte nur noch keine zeit mich drum zu kümmern bin noch krank deswegen, ich dachte mir evt. das es an dem waagen modul (elektronik) liegt

Hast du schon mit richtigem Gewicht tariert?

ja hab ich auch mehr mals ich werde die lötstellen noch mal nachlöten
trotz nachlöten immer noch Schwankung ich vermute elektronik ich werde mal einen neuen holen um zu sehen ob es wirklich an dem liegt was anderes bleibt mir im mom nicht oder was meinst du

so nach langer suche hab ich den fehler gefunden defenetiv es ist der Weise anschluss von der Wägezelle die hat ein Haarriss an der leiterplatte drum spinnt die waage wen man die stelle brückt geht es das problem hab nicht so feines werkzeug werde einfach die leiterplatte ersetzen

2 Likes

so die leiterpaltte wurde ersetzt an der war anscheinend was
aber die waage geht immer noch nicht sie läst sich nun auf 0 tarieren bleibt auch bei 0 wen man aber was drauf legt bleibt sie immer noch bei 0

Hallo,
Ich habe jetzt leider ein ähnliches Problem. Wenn ich den Rotary drücke, leuchtet der nächste Menüpunkt nur ganz kurz auf. Aber ich komme nicht rein. Das geht auch nur bei Kalibrierung und beim rest geht es gar nicht. Also er erkennt das ich drücke aber irgendwas stimmt nicht. Habe das Heltec V3. Gibt es dazu auch Pin limitations? In euerm link konnte ich es nur für v1 und v2 finden.

Hatte so ein dreierpack bestellt und problem besteht mit allen 3 Rotarys. Habe jetzt nochmal das 5er pack bestellt welches direkt zu Amazon verlinkt ist, kommt erst Samstag. Ich dachte ich schau schonmal ob es vielleicht an etwas anderem liegt. Weis halt leider nicht welche PINs ich noch nutzen kann beim V3. Und ich habe auch nur das Fertig komplimierte Programm drauf. Ich hoffe ich bekomm das hin mit dem Arduino Programm falls es nicht am Rotary liegt.

Wenn ich den mal prüfen möchte. Soll der nur einen kurzen impuls geben? Oder dauerhaft? Hab irgendwie das gefühl der gibt mehrere impulse raus.

Kleines Update:
Der Drehschalter scheint zu funktionieren. Wenn ich in den Manuellen Modus wechsel, kann ich die gramm Zahl ändern mit bestätigen. Also Funktioniert er nur nicht richtig im Einstell modus.

Hi Sandro, was meinst du genau mit “pin limitations”? Als binary hast du die hier für den Heltec v3 verwendet? Wie bekomme ich am einfachsten die HaniMandl-Software aufs Board? oder binary-Datei mit Espressif-Tool flashen und welchen Rotary hast du genau? Und wie angeschlossen, so wie hier HaniMandl, halbautomatischer Honig-Abfüll-Roboter - #17 by clemens?

Hallo,
Ich habe mal ein kleines Video erstellt wo man besser sieht was ich meine. https://youtu.be/Jn5j22Z4Rk0?si=bLIvq5pYBw7UOnzH

Habe auch bemerkt das der servo sich nicht bewegt aber funktionieren sollte er, denn beim ersten mal anschalten hat er sich bewegt.

Hab es einmal mit der fertig kompilierte Firmware hani-mandl.bin probiert und die hani-mandl_v0.2.13_heltec-v3-combined.bin

Die Platine sieht leicht anders aus. Hatte glaub irgendwo gelesen das es eine alte und neue Version vom V3 gibt? Keine ahnung ob die unterschiedlich behandelt werden müssen?

Und ja ich habe es nach dem v3 schaltplan angeschlossen.

Schalter scheinen ja zu funktionieren um Manuellen modus reagiert es und im einstellmodus passiert auch was wenn man bei kalibrieren klickt, nur halt es das das Menü wie abbricht. Habe die bestellt

https://www.amazon.de/Rotary-Encoder-Module-Drehgeber-Drehwinkelgeber/dp/B0BXLCDYW3/ref=mp_s_a_1_3?crid=1KRUNI31BJR76&keywords=Rotary+Encoder+Module&qid=1702721306&sprefix=rotary+encoder+module%2Caps%2C218&sr=8-3

Liegen gerade noch 5 neue im Briefkasten welche ich noch teste.

Danke für die Hilfe :grin:

Bist du hier weitergekommen? Bin bei der Suche nach möglichen Fehlerquellen noch auf etwas gestoßen und zwar hier: KY-040 - Drehschalter (Rotary Encoder) :

Mit dieser Erklärung:

Hier kann man drei Widerstände finden, oder auch nur zwei. Es gibt KY-040-Typen bei denen einer fehlt. Der Widerstand ist ein Pullup-Widerstand für die Druck-Taster-Funktion des Drehschalters. (!) […] Fehlt der Widerstand, dann kann man den „Nachrüsten“. Dazu reicht es aus, den Widerstand (Pullup) bei der Initialisierung des verbundenen GPIO-Eingangs einzustellen.

Selbst wenn der hardwareseitig fehlen sollte, dürfte das kein Problem sein, da wir den internen pullup aktivieren:

Kannst du nochmal die Verkabelung checken?

Könntest du am GPIO26 und GND mal einen anderen Taster anschließen und schauen, ob es damit geht, dann hätten wir zumindest den rotary als Hardware(fehlerquelle) ausgeschlossen.