Weiterentwicklung des BOB-HAT-V5

Einleitung

Rund um die Themen Stromversorgung HX711 und Analyse und Diskussion um eine korrekte Implementierung des HX711 will sich @IngoP dankenswerterweise u.U. darum bemühen, das aktuelle Board-Design entsprechend seiner Anforderungen und Vorstellungen weiterzuentwickeln.

Vielleicht können wir ihn dabei unterstützen?

gibt es das Platinen layout auch für KiCad? … ich würde gerne eine diskrete Spannungsversorgung dazupacken …

1 Like

Wir haben das Platinen-Design nur als fritzing-Datei. Fritzing kann Gerber exportieren, ich weiß nicht, ob KiCad damit was anfangen kann.

Noch eine Idee zum Testen der Spannungsversorgung. Wenn du wirklich meinst dass der Netzstrom einen Einfluss hat könntest du statt der Versorgung über USB den LiPo nehmen, (wurde der 2000 mAh LiPo in Köln mit verteilt?) der ist zwar nach 8 Stunden alle, aber du könntest zumindestens mal schauen ob das einen Unterschied macht.

Danke fürs Dranbleiben und deine Unterstützung beim debuggen!

1 Like

Ich betreibe meinen FiPy mit einer Powerbank 10000 mAh, der tagsüber geladen wird. Nachts schalte ich wegen Elektrosmog den Strom in einigen Räumen ab.

Hallo,
nein, weder der LiPo noch eine externe Antenne ist in Köln verteilt worden.
natürlich kann ich für den Anfang ein ordentliches Netzteil das auch via USB Kabel an die FiPy Platine angeschlossen wird nutzen … das ist aber nicht mein Ziel … auch hier sind wieder unnötige Übergangswiderstände, Kabelkapazitäten, die ich einfach mit einer diskreten Spannungsversorgung auf dem PCB ausschalten kann.

Die Transformation soll dann entfernt liegen … 230V Pri / 9V Sec. > Schaltregler 5V; Schaltregler 3V3

Ich werde nachher mal sehen, ob das funktioniert. Ansonsten muss ich eben fritzing nehmen…

Hi Ingo,

der kanonische Thread zur Entwicklung des BOB-HAT ist Platine für FiPy, dort müsste man die aktuellen Layouts finden.

Die aktuellste Version scheint BOB-HAT-V5a zu sein:

BOB-HAT-V5a.zip (2,1 MB)

@didilamken: Ist das richtig so?

Viele Grüße,
Andreas.

OK! BOB-HAT-V5a ist meine letzte Version.

Btw. warum ist denn shield nicht gegrounded? Fällt mir leider gerade erst auf! D.h. bitte alle drei pins oben verbinden.