Unterstützte Hard und Software besser untereinander verknüpfen oder Wiki schreiben?

Moin langsam aber sicher würde ich gerne eine art Wiki Übersicht zu den einzelnen Softwareversionen, Boards und Sensoren und den dazugehörigen Versionen sehen wollen.
Es ist denke ich für Einsteiger auf diesem Forum aktuell sehr schwer einen Einstiegspunkt zu finden.

Also welche Firmware läuft auf welchen Platinen, welche Sensoren kann man anschließen (Firmware/Board), wohin kann ich damit übertragen usw.
Soweit ich weiß sind es aktuell min. 3-4 Firmware Versionen, die aktiv Weiterentwickelt oder genutzt werden. Dazu gesellen sich min. 4 Platinen. Die Anzahl der unterstützten Sensoren wird auch ständig erweitert.
So langsam wird es denke ich selbst für Stammmitglieder unübersichtlich.

Wie gesagt eine Art wiki wo man sich Praktisch durchklicken kann. Einstiegspunkt z.B. die Firmware-Versionen. wo dann wo man sich dann zu den einzelnen Platinen Nodes oder Sensoren weiterklicken kann. Das ganze entweder hier im Forum, oder auf einer WiKi Seite (hätte Vorteile, da man dort auch bequem Übersetzungen in Sprachen erstellen könnte.

Ich habe mal angefangen die einzelnen Teile hier im Forum zusammenzutragen Gerade bei den Sensoren und Platinen landet man dort aber zwangsläufig in ewig langen Themen, aus denen man Teilweise nur wenig Infos zu den einzelnen Komponenten an sich ziehen kann. Da diese hauptsächlich ums Thema Debugging und Entwiklung drehen.
Am ehesten in diese Richtung geht mir dabei die Read.rst des Terkin Dataloggers auf Github.
Wo dann aber trotzdem einzelne Links z.B zu den Platinen und Sensoren fehlen. Bei den Platinen und Sensoren dann noch Links zurück zu den unterstützenden Firmwareversionen usw.

Die Hiverize Firmware hat z.B. gar keine Read.rst auf Github und im Forum muß man erst wissen wonach man suchen muß und dann mühsehlig durch die Aufbauanleitungen lesen, um zu sehen, was dort angeschlossen werden kann. Am übersichtlichsten ist dort dann das hier Bee Observer Online Dokumentation

Firmwareversionen:

  1. GitHub - Hiverize/FiPy
    Bee Observer Online Dokumentation
  2. GitHub - hiveeyes/terkin-datalogger: Terkin-Datalogger for MicroPython and CPython
  3. https://github.com/hiveeyes/arduino/tree/master/node-esp32-generic
  4. https://github.com/hiveeyes/arduino/tree/master/node-esp8266-generic

Boards:

  1. BOB-Platine (Clemens)
  2. Weiterentwicklung des BOB-HAT-V5
  3. Platine für TTGO T8 (ESP32) - #46 by poesel
  4. Meine Entwicklungsplatine für BOB (DIY Ätzen)
  5. https://github.com/hiveeyes/arduino/blob/master/node-esp32-generic/Bienenwaage%205.0%20TTGO-T-CALL_Leiterplatte.png

Sensoren:

  1. BME280
  2. dht22
  3. DS18B20
  4. HX711 ADC Div. Versionen
  5. ADS1232 ADS1234 (wird oft angsprochen, aber keine Seite dazu gefunden)
  6. NAU7802 24bit 2ch AFE for bridge sensors
  7. BME680 ?

Nodes:

  1. WiPy
  2. LoPy - Triple-network WiFi, Bluetooth and LoRa dev board
  3. FiPy
  4. ESP32 boards
  5. Raspberry Pi Zero W
  6. esp8266
  7. Seeeduino Stalker
  8. pyboard-D

Wäre im Endefekt ein haufen Schreibarbeit, die sich aber im großen Ganzen rentieren würde. Das ganze dann weiter zu Pflegen ist sicherlich nicht ganz ohne aufwand, es würde sich aber denke ich in vertretbaren Grenzen halten.

2 Likes

Hi Michael,

ja, wir sollten so einen Einstiegspunkt mal wieder verbessern/überarbeiten. Bei Hiveeyes Arduino documentation — Hiveeyes Arduino 0.17.0 documentation bzw. Firmware overview — Hiveeyes Arduino 0.17.0 documentation gibt es so etwas bereits für die Arduino-basierte Firmware. Auch das müsste mal wieder auf einen aktuelleren Stand gebracht werden.

Viele Grüße,
Andreas.

Bei Firmware overview - Hiveeyes Arduino haben wir neulich mal ein wenig für eine bessere Übersicht gesorgt – hoffen wir ;]. Rückmeldungen dazu sind herzlich willkommen.