Konfiguration des Terkin-Datenloggers für LoRaWAN/TTN

Einleitung

Bei Datenweiterleitung via TTN / LoRa zu Hiveeyes, BOB und BEEP einrichten geht es um die Weiterleitung der Daten aus der TTN-Plattform an unser Datenakquise-Backend. Hier wird die entsprechende Konfiguration des Terkin-Datenlogger beschrieben.

Ein paar Informationen haben wir zusätzlich hier dokumentiert:

Anpassungen in der settings.py

Die Konfigurations-Datei settings.example.py muss für TTN nach settings.py kopiert und wie unten beschrieben angepasst werden. Dazu kommen die Einstellungen für die Sensorinnen und Sensoren.

Bitte das Sendeintervall auf mindestens 5 Minuten (5 x 60s = 300s) einstellen, damit wir die erlaubte airtime einhalten!

# Apply this interval if device is in field mode.
'field': 300.0,

Da wir Strom sparen möchten, wird Deep Sleep aktiviert und das Standard-PyCom heartbeat Blinken der LED deaktiviert. Nur die Statusmeldungen der LED für den Terkin-Datenlogger aktivieren. Wenn das Ding in einer Box draußen bei den Bienen Daten sendet und man es nicht zum debuggen braucht, kann auch die terkin Statusinfo mit False ausgeschaltet werden.

    # Whether to use deep sleep between measurement cycles.
    'deepsleep': True,
'rgb_led': {

    # Use the builtin heartbeat blink pattern. Default: True.
    'heartbeat': False,

    # Activate the Terkin blink pattern. Will disable the builtin heartbeat pattern when enabled.
    'terkin': True,
},

Wifi wird ebenfalls deaktiviert:

networking = {
    'wifi': {

        # Enable/disable WiFi completely.
        'enabled': False,

Da wir Daten per LoRaWAN/TTN schicken möchten, im Abschnitt networking LoRa mit True aktivieren und auch bei der externen Antenne True setzen! Wichtig, es muss dann auch eine Antenne am Gerät angeschlossen sein, doublecheck! Andernfalls kann das Gerät ernsthaft Schaden nehmen.

Die empfohlene LoRaWAN Aktivierungsmethode ist OTAA [1]. ABP funktioniert ebenfalls und umgeht die in manchen Fällen sehr lange Join Prozedur mit OTAA. Die Keys und EUIs werden 1:1 aus der TTN Console eurer TTN-App kopiert und eingefügt. Sie werden nur für die Aktivierungsmethode deiner Wahl benötigt.

Als Telemetrie-Target wird nur lora mit dem format lpp-hiveeyes aktiviert. Alle anderen Targets werden deaktiviert.

Bei LoRa soll / muss der Payload möglichst gering sein. Da uns die System-Parameter hier nicht interessieren, alle mit False deaktivieren!


  1. LoRaWAN - Device Activation Call Flow (Join-Verfahren) mit OTAA und ABP - IoT Shop ↩︎

1 Like