Hallo Zusammen,
Ich arbeite mit mehreren Studenten an einer Bienenstockwage mit ESP32 und HX711, eine Kombination die bei vielen von euch problemlos läuft.
Bei uns gibt es schwankende Messwerte und darum haben wir uns die Spannungsversorgung und das Ausgangssignal der Wägezelle direkt mal angeschaut und ich wollte mal fragen, hat jemand von euch schon solche Spannungsverläufe gesehen ?
Bild 1: 5V Versorgungsspannung von ESP32 und HX711
Bild 2: Eingangsspannung zwischen E+ und E- an Wägezelle gemessen
Bild 3: Ausgangsspannung zwischen A+ und A+ an der Wägezelle gemessen
Nun erstmal ein paar Details zum Aufbau, wir verwenden den HX711 unmodifiziert und haben Ihn mit 5V Versorgt zum Ausschließen von Problemen und stellen über einen Pegelwandler die korrekten 3,3V Pegel für den ESP32 sicher.
Die Verbindung die Früher bei einigen HX711 zwischen GND und E- fehlte, haben wir geprüft und die ist vorhanden.
Wir verwenden die bogde / HX711 Arduino Library, die ja auch für den ESP32 freigegeben ist und funktionieren müsste.
Wir hatten zwar im Internet ein Hinweis gefunden, das der ESP32 zu schnell ist und es Timing probleme gibt und man ihn darum auf 80MHz drosseln sollte, aber ich gehe davon aus, das eine Library die für den ESP32 freigegeben ist, vom Timing her mittlerweile angepasst wurde.
Wenn wir uns die Eingangsspannung der Wägezelle und der 5V Versorgungsspannung vom ESP32 und damit auch vom HX711 anschauen, fällt uns schon damit ein Problem auf, was vielleicht der Auslöser sein könnte.
Aber ich bin mir nicht 100% sicher ob es das gleiche Signal ist, was an den Ausgängen der Wägezelle, aufgrund der Niedirgen Spannung viel besser zu sehen ist.
Was mich Irretiert ist die Zeitliche Basis, entweder habe ich noch einen Denkfehler oder es gibt ein Problem mit dem Messgerät, aber ich konnte die beiden Signale nicht wirklich in eine zeitliche Übereinstimmung bringen.
Wir würden uns bitte über jeden kleinen Tip freuen und haben als nächstes Vor, die Spanungsversorgung mit einem Kondensator zu glätten, vielleicht löst das ja schon unser Problem…
Vielen Herzlichen Dank für eure Mühe
Holger