Gewicht von zwei Waagen in einer Grafik kombinieren

Bei meinen ersten Beispiel habe ich ja zwei Datenreihen aus der gleichen Datenbank kombiniert, die Gewichtswerte von zwei Völkern - in diesem Fall war auch der Bienenstand identisch. Da alle Völker eines Imkers in eine Datenbank kommen ist also die Darstellung verschiedener Völker / Stände und Kombinationen dieser Punkte in Grafana abbildbar. Hier nochmal das Datenschema, unterschiedliche Datenbanken werden auf der Ebene “Imker” gebildet.

/ hiveeyes / imker / stand[1...x] / volk[1...y]

Damit ist es einfach möglich z.B. den Mittelwert von 4 Völkern, die an Stand A stehen und 6 Völkern, die an Stand B stehen zu vergleichen. auch die Darstellung von Volk 124 im Vergleich zum Mittelwert aller Völker an Stand B ist möglich usw.

Nun möchte ich aber den Gewichtsverlauf aller Völker von Imkerin Frieda mit dem Gewicht aller Völker von Benedikt vergleichen, diese sind in zwei Datenbanken. Wie bekomme ich das hin? Was afaik out of the box gehen sollte sind zwei Grafiken, bei denen der Bereich der X-Achse (die Zeit) sich synchron ändert. Gibt es aber auch eine Möglichkeit Graphen zweier Datenbanken in einer Grafik anzuzeigen?

Siehe z.B. auch Anbandelung mit Trachtnet da ist angedeutet, was in Trachtnet alles möglich ist!

Falls es mit Grafana nativ und eventuell bereits jetzt schon geht, können @weef oder @einsiedlerkrebs vielleicht weiterhelfen. Ich bilde mir ein, irgendwo gesehen zu haben, dass man in einem einzigen Dashboard auch auf verschiedene Datenbanken zugreifen kann - kann mich aber auch täuschen.

Ansonsten nimm diesen Punkt bitte bei Feature Requests Open Hive mit dazu, dann müssen wir unter Umständen noch einmal ran: @einsiedlerkrebs und @andreas hatten dieses Thema neulich bereits diskutiert, dass wir die Datenhaltung leicht anders gestalten müssen, um solche Dinge leichter zu ermöglichen. Auf deutsch: Wir speichern dann alle Daten in ein- und derselben Datenbank, vergeben dabei aber entsprechende Tags, um die Imker-/Standort-/Beutenzuordnung weiterhin abzubilden, nur etwas anders (siehe auch InfluxDB Schema Design). Damit können dann flexibel übergreifende Abfragen im Grafana ermöglicht werden.

Diese Erweiterung/Verbesserung muss in Kotori implementiert werden, den Grundstein dafür haben @einsiedlerkrebs und @andreas bei der Anbindung von luftdaten.info bereits gelegt. Die Änderung dürfte nicht gravierend sein, Kotori muss dafür einfach nur mal wieder auf die Werkbank.

Das kann ich nicht bestätigen. Aber die Datenbank war ja in diesem Fall auch die gleiche.

Genau, zumindest eine Datenbank pro Imker fände ich sinnvoll. Doch auch wenn alle Imker in einer Datenbank sind, können wir uns auf die neuen ACL-Features von Grafana5 freuen

1 Like

Das muss ich direkt revidieren. Das Feature mixed data sources gibt es wohl seit Grafana 2.5

1 Like

Genau das meinte ich - danke fürs Nachschlagen! Ihr könnt Euch also bereits daran versuchen, solange wir noch nicht dazu kommen, Kotori das geplante ordentliche Tagging beizubringen, das die Abfragen dann noch flexibler macht und uns Dinge wie die interaktive Filterung durch das Pivotieren um die Tags herum ermöglicht, wie im Grafana Dashboard von luftdaten.info zu sehen:

image

image

Unter BER wedding 42 gibt es in den oberen Diagrammen “imkerdaten” und ganz unten sunmoon als “Panel data source” - ist data source hier identisch mit den Datenbanken von denen wir oben sprechen? Beide verändern sich auch dynamisch beim Anpassen von nur einer Grafik. Scheint also – bei zwei Grafiken – möglich zu sein. In der ersten Grafik sind die solar noons (aus sunmoon?) auch eingetragen, allerdings als events. @einsiedlerkrebs Sind die da in deine Datenbank reinkopier worden oder greifst du dafür auf die “externe” -Datenbank sunmoon zu?

Genau, das sind “annotations”, die das SunMoon-Plugin neben der Datenquelle mitliefert.

Hier mal im “Wheater” - dashboard als “mixed” datasource

Ok, etwas kompliziert und unschön gemacht von der UX, aber es funktioniert ja wenn man weiß wie! :-)

  • es funktioniert nur mit dem Anlegen einer neuen query, bestehende kann man nicht ändern
  • man muss beim drop down der Datenbank ganz nach unten scrollen
  • dann wählt man den Eintrag --Mixed-- aus, genau den, das ist kein Trenner o.ä. nicht default darunter wählen, sondern genau --Mixed--
  • dann “Add Query” anklicken.
  • nun wird der button zum dropdown zur Auswahl der Datenbank für diese Datenreihe!
    mixed-data-sources
1 Like
3 Likes

Moin!

wo mir jetzt nicht ganz klar wurde, ob das ursprüngliche Anliegen nun gelöst werden konnte: Es gibt noch das “plugin” MetaQueries!

Streng genommen ist es eine Data-Source, über welche alle anderen Data-Sources abgerufen werden können, welche aber die vier Basisfunktionen der Arithmetik (+, -, *, /) zwischen einzelnen Metriken aus den Sourcen erlaubt, um so Kombinatorik zu ermöglichen.

@Andreas Wollen wir das auf den beiden Kisten mal installieren? Hatte das mal problemlos dem Grafana 4.6.3 auf meinem localhorst installiert.

Freilich. Es steht jetzt auf beiden Systemen (swarm.hiveeyes.org sowie weather.hiveeyes.org) zur Verfügung, viel Vergnügen!

Unabhängig von MetaQueries klappte das mit der ‘mixed datasource’ als input (siehe auch oben):

https://swarm.hiveeyes.org/grafana/d/000000261/open-hive-die-beekloppten?orgId=2&from=now-7d&to=now

Gerade für open_hive bietet sich das templating eigentlich an (habe das mal was geknetet: Grafana ; v.a. oberes panel). Problem dabei ist, daß diese Sachen aus verschiedenen datasources kommen, man also leider keine templating-Variable vom Typ ‘query’ (und dann multi-value) nehmen kann… ;(

2 Likes

Ja, leider. Das Problem ist bekannt und wartet auch schon darauf, adressiert zu werden, siehe:

Wir bitten um etwas Geduld ;].

@weef die Kombi mit dem Dropdow-Menü für die verschiedenenen Waagen/Mess-Systeme und die checkboxen zur Auswahl der Sensoren gefallen mir echt gut. Ist das “templating” oder hat es was mit den Meta Queries plugin zu tun? Sorry für die Inkompetenz! ;-)

Aber - dafür kannst Du doch gar nichts ! :)
Und federation werden wir anders™ lösen.

Beides ist praktischer Einsatz von templating-Variablen, die sich für verschiedenste Zwecke einsetzen lassen. Die sind schon ungemein flexibel, aber für einige Sachen könnten sie noch flexibler sein! ;)

Ein wenig schon ;]. Aber es gibt Hoffnung:

Absolut.

Sehr schön, danke!

@clemens: Frag ruhig, danke! Du findest nun im Beitrag Imkerliche Metadaten auch detailliertere Informationen über “Metadaten: InfluxDB Tags und Grafana Templatevariablen” und Verweise auf die grundlegenden Konzepte dazu.

Man kann allerdings eine Variable in einer anderen Variable referenzieren; deren Wert aktualisiert sich dann auch wenn die eine geändert wird.

2 Likes