Falscher Widerstand für Temperatur-Rechen verbaut (47 kΩ statt 4,7 kΩ)

In den vergangenen Tagen haben uns immer wieder Fehlerberichte erreicht bei dem es um den Temperatur-Rechen ging, die wir im Rahmen von Tausche Sensor-Kit mit FiPy, Bosche H30 / H40 und Wägegestell gegen Daten! ;-) verschickt haben! Wir haben uns daher einen Rechen und eine Platine “zurückschicken” lassen, um nochmal genauer zu schauen was da nicht passt.

Fehlerbeschreibung

Dabei ist leider herausgekommen, dass bei dieser Platine der verbaute Widerstand R7 für den Temperattur-Rechen nicht 4,7 k Ohm hatte, sondern 47 k Ohm, damit ist es ein Glücksspiel, ob die Sensoren korrekt ausgelesen werden oder nicht.

Teilweise funktionieren Temperaturrechen damit, meist wird aber nur ein Sensor erkannt, wenn dieser alleine am Kabel hängt, sobald ein zweiter dazu kommt werden keine Sensoren mehr erkannt.

Fehlerdiagnose

Ihr könnt das auf eurem Board mit einem Multimeter überprüfen:

Hier zeigt das Ohmmeter 47 k an, also ist das flasche Bauteil eingelötet!

Falscher vs. richtiger Widerstand

Oder auch optisch ist eine Diagnose möglich (schwierig, wir hatten das schon am Telefon mit einer Imkerin versucht, gerade rot-braun ist manchmal schwer zu unterscheiden).

falsch, 47 kΩ korrekt, 4,7 kΩ (alternative Angabe 4K7)
2020-07-09 10_37_13-DSC_0005
2020-07-09 10_44_25-Widerstand-Farbcode-Konverter für 5 Ringe und Diagramm _ DigiKey Electronics - S 2020-07-09 10_43_43-Widerstand-Farbcode-Konverter für 5 Ringe und Diagramm _ DigiKey Electronics - S

Widerstand tauschen

Messte bitte den Widerstand an Postiion R7, falls er nicht 4,7 kO entspricht, bitte entlöten und einen passenden einlöten!

Welche Farbkodierung hat denn ein richtiger, ein 4,7kO?

Bei einem Widerstand mit 5 Farbringen sind 4,7 kΩ so codiert wie oben im ersten posting links dargestellt:
gelb – violett – schwarz – braun – braun

Für 4-Band Widerstände ist es:
gelb – violett – rot – braun

und für 6-Band Widerstände:
gelb – violett – schwarz – braun – [egal]

Siehe dazu: https://www.digikey.de/de/resources/conversion-calculators/conversion-calculator-resistor-color-code-5-band

Braun an letzter Position gibt in den Beispielen oben die Toleranz an, hier +/- 1 %. Da kann aber auch eine andere Farbe sein, das ist für uns hier nicht so relevant.

Schwierig zu unterscheiden ist z.B. ein

47 kΩ mit 2 % Toleranz    | gelb – violett – schwarz – rot – rot
und ein
4,7 kΩ mit 1 % Toleranz   | gelb – violett – schwarz – braun – braun

da beide bei den letzten Ringen identische Farben haben, die auch noch schwer zu unterscheiden sind. Die meisten blauen Metallschichtwiderstände haben 1 % Toleranz und der letzte Ring ist damit braun, genauso wie der Ring davor.