Ereignisse interaktiv im Grafana annotieren

annotation
grafana

#1

Grafana 4.6 brachte bereits

Native annotations

Grafana v4.6+ comes with a native annotation store and the ability to add annotation events directly from the graph panel […]

mit. Damit kann man interaktiv im Grafana Annotationen anlegen und löschen. Grafana speichert die Daten der Annotationen scheinbar zugeordnet zum jeweiligen Panel in seiner internen Datenbank. Fein!

Wie geht das?

Das klappt nun denkbar einfach, indem man per CTRL bzw. CMD + Click auf ein Graph Panel klickt.

Beispiel

Das Panel playground-demo-with-annotations zum Testen. Bitte kommt auf uns zu, wenn Ihr ebenfalls Schreibzugriff aufs Grafana erhalten möchtet.

Dokumentation

http://docs.grafana.org/reference/annotations/

Have fun!

(edit: repair iframe: use valid dashboard)


Annotationen im Grafana über die HTTP/MQTT API
Datensätze haben suffix "_unknown"
Probleme mit Grafana Histogram Panel Plugin
Interaktive Annotationen im Grafana
#2

unter https://swarm.hiveeyes.org/grafana/d/000000146/playground-demo-with-annotations?orgId=2&from=1486677912746&to=1521845019525 gibt es blaue annotaions, die ich wie oben beschrieben hinzugefügt habe, dann gibt es aber auch rote annotation, die in allen panels auftauchen. Wurden die auch per Hand angelegt oder über dei API oder ganz anders? Wie kann ich händisch annotations anlegen, die in allen panels eines dashboards auftauchen?