Ereignisse interaktiv im Grafana annotieren

Einleitung

Grafana 4.6 brachte bereits

Native annotations

Grafana v4.6+ comes with a native annotation store and the ability to add annotation events directly from the graph panel […]

mit. Damit kann man interaktiv im Grafana Annotationen anlegen und löschen. Grafana speichert die Daten der Annotationen scheinbar zugeordnet zum jeweiligen Panel in seiner internen Datenbank. Fein!

Annotation setzen

Das klappt nun denkbar einfach, indem man per CTRL bzw. CMD + Click auf ein Graph Panel klickt.

Beispiel

Das Panel playground-demo-with-annotations zum Testen. Bitte kommt auf uns zu, wenn Ihr ebenfalls Schreibzugriff aufs Grafana erhalten möchtet.

Dokumentation

Have fun!

Todo

  • (edit: repair iframe: use valid dashboard)
This topic will contain a table of contents
1 Like

unter Grafana gibt es blaue annotaions, die ich wie oben beschrieben hinzugefügt habe, dann gibt es aber auch rote annotation, die in allen panels auftauchen. Wurden die auch per Hand angelegt oder über dei API oder ganz anders? Wie kann ich händisch annotations anlegen, die in allen panels eines dashboards auftauchen?

ich mach das aus dem lokalen terminal heraus mit sowas:
http POST https://swarm.hiveeyes.org/api/hiveeyes/[eigentümer]/[location]/[node]/event reference='[eigentümer]' title='[some title]' text='[some text]' tags='[tag1, tag2]' time='2019-06-03T21:14:30'

leider ist die anzeige nicht mehr so schön wie früher: kein fettdruck der überschrift mehr, im einen dashboard ist die überschrift noch da, im andern gar nicht mehr.
aber das durcheinander an der stelle ist schon erkannt und als offene baustelle markiert, wenn ich das richtig verstehe.

2 Likes

Hi Markus,

vielen Dank für die Infos. Ja, hier geht es um interaktive Annotationen, Dein Vorschlag passt daher exzellent drüben bei Annotationen im Grafana über die HTTP/MQTT API. Ich werde ihn entsprechend verschieben und dann meinen Kommentar (diesen hier) in Rauch aufgehen lassen (löschen).

Eigentlich sind beide Themen (dieser und jener) als Handbücher vorgesehen gewesen, deshalb waren sie in der entsprechenden Kategorie untergebracht. Dass dann jeweils Diskussionen daraus werden, konnte natürlich niemand ahnen ;]. Da muss also bei Gelegenheit nochmal “Schritt, Schritt, Besenstrich” angewendet werden. Ebenfalls bei beiden Themen. Bis dahin…

Viele Grüße,
Andreas.

Das hier ist natürlich eine Geschichte. Bei amo-fipy-testbench habe ich gerade nochmal festgestellt, dass die interaktiv erstellten Eumel leider nur pro-Panel assoziiert werden.

Vielleicht finden wir dazu ja noch etwas heraus, wie das besser geht, wenn man sich das wünscht – also einmalig Annotation interaktiv setzen und dann wie von Zauberhand in allen Panels sehen.

Hier stehts:

Via:


See also:

Interaktive Annotationen sind doof – zumindest die in der Datenquelle Annotations & Alerts (Built-in) gespeicherten!

Bei der Vorbereitung von amo-fipy-testbench-power musste ich gerade feststellen, dass nach dem Klonvorgang des ursprünglichen Dashboards amo-fipy-testbench die Annotationen in der Kopie fehlen.

… nun gibt es ja neben den interaktiv sowie jenen über http-API erzeugten annotations noch jene, die von plugins o. algorithmischen Datenquellen stammen, z.B. die SunMoon -Datenquelle. Gerade bei diesem sind nämlich die tags noch kaputt, wie bereits schon auffiel: moon hat gar kein tag, und sun statt einem einzigen drei kaputte tags:

Auch das Problem mit title exisitert wohl auch immer noch (wenn ich da @mois’ jüngste Erfahrungen dazu richtig in Erinnerung habe)

Gibt es da schon Erkenntnisse, ob dieses fehlerhafte Verhalten mit SunMoon allein zusammenhängt, also ‘nur’ das plugin bearbeitet werden muß, oder ob dies ein größeres Problem ist, das bei Grafana < 6 ggf. nicht mehr behoben wird?

Das scheint Upstream alles manchmal ein wenig stiefmütterlich behandelt zu werden, vermutlich weil zu viel los. Wir müssten wohl selbst Hand anlegen bzw. erstmal bei den Issues oder im Forum nachsehen, ob sich da etwas tut.

Auch bei den aktuellen Arbeiten an den Annotationen sind einige Anomalien und Inkonsistenzen auffällig.

1 Like