BOB-Sensor Workshop für Frauen auf der Maker Faire am 20. August 2023

Wir sind am 19. und 20. August auf der Maker Faire in Hannover!

Die Anmeldung findet ihr hier:

Workshop der KI-Ideenwerkstatt auf Maker Faire in Hannover | Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) (z-u-g.org)

Ich bereite dafür die Sensorkits vor mit den letzten verfügbaren Fipy, da die Firma PyCom im letzten Jahr pleite gegangen ist. Deshalb wurde auch die Software nicht weiterentwickelt, sondern es wird der Stand vom Mai 2021 ausgeliefert, der sich bewährt hat und die Fehler bekannt sind.

Auf Wunsch eines Imkers aus Hannover verlängere ich die Sensorleitungen auf 2 m, so dass eine grössere Bewegungsfreiheit besteht. Auch der längere Aussensensor wurde verkürzt und passt nun in die Zarge, so dass innen 6 Temperatursensoren zur Verfügung stehen

2 Likes

Doku: Zur Information:

WorkshopHannover-1-Flashen.pdf (289,6 KB)
WorkshopHannover-2-AtomPymkr.pdf (318,6 KB)

Für den Workshop:

WorkshopHannover-3-UserConfig.pdf (42,4 KB)
WorkshopHannover-4-Konfiguration.pdf (411,0 KB)
WorkshopHannover-5-Forumodt.pdf (465,2 KB)
WorkshopHannover-6-Zusammenbau.pdf (8,8 MB)

2 Likes

Wie war es denn auf der MakerFaire Hannover und wie ist der Workshop gelaufen?

Ich habe 10 fertige BOB-Waagen und 3 als Bausatz mitgebracht. Der Workshop wurde von @caro und @Diren für Frauen durchgeführt, die mit den Bausätzen den Zusammenbau besprochen und geübt haben. Zum Ende hat jede eine funktionierende Waage mit bekommen. Sie muss nur noch an das jeweilige Wlan und die BOB.App angepasst werden.
Thorsten und ich haben beim Auf- und Abbau geholfen.
Ich glaube, alle waren zufrieden.

Zur Maker Faire:
In meiner Unkenntnis hatte ich gedacht, dass ich auf lauter Nerds mit eckigen Augen treffe, denen man ansieht, dass sie sich von Pizza aus dem Karton ernähren.
Im Gegenteil: sehr viele Jugendliche und Kinder, sehr viele Frauen und Mädchen, auch Frauen mit Kopftuch und kleinen Mädchen, auch Oma und Opa mit Enkeln. Sehr erfreulich.

5 Likes

Es war eine sehr nette Gruppe und hat viel Spaß gebracht. Vielen Dank!

2 Likes

Guten Abend,

ich war auch unter den Teilnehmern beim letztjährigen Workshop auf der MakerFaire. Ich hatte die Waage & Sensoren ein paar Tage später in Betrieb genommen, lief seitdem auch ohne Probleme.
Seit Dienstag werden keine Daten mehr übermittelt. Wlan und Strom ist ok. An der Platine blinkt das Lämpchen grün, wechselt kurz zu gelb und dann wieder zu grün usw… Haben die Flash-Taste gedrückt-hat auch nichts gebracht. Hätte jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte?
Danke & Gruss
Andrea

Wenn die LED grün blinkt, läuft das Programm wahrscheinlich noch und versucht zu senden. Wenn keine Daten ankommen, könnte es am Wlan-Router ( Strom aus/ein ), Kabel ( falsche Buchse ) oder am Fipy ( Konfiguration vergessen ) liegen.
Wenn die LED dauerhaft grün leuchtet, hängt der Fipy ( Strom aus/ein ).
Wenn die LED dauerhaft blau leuchtet, ist der Fipy im Konfigurations-Modus ( Strom aus/ein oder 10 Minuten warten ).

1 Like