Bei meinem Sensor-Kit haben sich in der letzten Saison zwei der Temperatur-Sensoren verabschiedet. Bei genauerer Betrachtung hat sich gezeigt, dass ich wohl mit dem Stockmeißel eine Ader des verwendeten Flachband-Kabels durchtrennt hatte. Außerdem war von einem der Sensoren ein Kabel ab.
Jeder digitale Temperatursensor DS18B20 hat eine eigene ID, die in der Software abgefragt wird.
Wenn nun Sensoren getauscht werden, fragt die Software die alten ab, die nicht mehr da sind.
Du musst daher in der Software ( per Accesspoint ( moltebeere oder ähnlich ) die Temperaturen neu abgleichen.
Das mit dem Accesspoint hatte ich neulich schon probiert. Leider ohne Erfolg.
Ich glaube, die Software, die ich zuletzt installiert hatte, bietet diesen Modus nicht, oder ich weiß zumindest nicht, wie ich ihn aktiviere.
Im September 2019 hatte ich hier zuletzt geschrieben, dass ich die 1.20.0.rc13 aufgespielt und auf LittleFS ge’switched habe. Ich glaube, das ist auch tatsächlich der Stand, der bis heute läuft.
Ich hab es mittlerweile hinbekommen, per ftp die settings.py herunterzuladen und den deep-sleep zu deaktivieren. Dadurch komme ich jetzt per LAN auf das Gerät.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich gerade noch keine rechte Idee habe, wie ich die ID’s der Temperatursensoren herausfinden kann.
Ich forsche mal weiter :-)
Mein erster Eindruck ist aber, dass die Sensoren tatsächlich nicht gefunden werden:
302.2126 [terkin.datalogger ] INFO : Sensor data:
humidity.0x77.i2c:0 -121.949 Temperatur und Feuchte innen
pressure.0x77.i2c:0 556.509 Temperatur und Feuchte innen
scale.0.kg 28.892 Waage
scale.0.offset 41032 Waage
scale.0.raw 609002 Waage
scale.0.scale 19658.6 Waage
system.memfree 2315696
system.runtime 286
system.temperature 18.3478
system.time 300
system.uptime 49022.3
system.voltage 3.822
system.wifi.bandwidth 2
system.wifi.channel 1
system.wifi.country DE
system.wifi.max_tx_power 78
system.wifi.rssi -45
temperature.0x77.i2c:0 10.1818 Temperatur und Feuchte innen
weight.0 28.892 Waage
Da Du den terkin-datrenlogger benutzt, kann ich Dir leider nicht weiter helfen.
Ich benutze die BOB-Software wie im Forum unter Workshop Hannover und MakerFaire beschrieben.
Da drückt man SW1 und der AP wird aktiviert. Dann kann man bequem im Browser die Sensoren konfigurieren, ohne dass man mit den IDs zu tun hat.
Hast du an der Software etwas geändert oder ist die noch identisch mit der Version als die (alten) Sensoren gelaufen sind? Ich würde erst einmal auf ein Problem mit der Verkabelung tippen. Gut ist es hier immer, einen Sensor anzuschließen, zu testen, ob der erkannt wird und dann den nächsten zu montieren usw. Sonst hat man am Ende das Problem beim debuggen und weiß nicht, welcher Sensor die Probleme verursacht.
Wie hast du denn die DS18B20 ans Flachbandkabel angeschlossen? So wie unter Open Hive Temperature Array - #16 by clemens mit den Pfostensteckern? Manchmal gibt es auch da Probleme wie weiter unten im verlinkten thread beschrieben.
Die Software ist unverändert.
Ich hab Deinen Kommentar gerade nochmal zum Anlass genommen, mit dem Multimeter bewaffnet zu den Bienen zu gehen. Und siehe da, die von mir verwendeten Pfostenstecker scheinen tatsächlich nix zu taugen. Die Isolierungen scheinen nicht durchtrennt worden zu sein.
Ich versuch es jetzt mal mit dem Lötkolben, weil ich keine Pfostenstecker mehr zu Hand habe.
Danke für das Angebot!
Ich hab’s jetzt erstmal mit dem guten, alten Lötkolben gerichtet. Zum isolieren hab ich Heißkleber benutzt und hoffe mal, dass der im kalten Zustand nicht bienenschädlich ist…!?
Seit einer halben Std bekomme ich nun wieder Werte von immerhin 5 der 6 Seonsoren. Ich vermute, bei einem muss ich bei Gelegenheit nochmal neu löten. Da es aber die äußere Wabengasse ist, finde ich das gerade nich so schlimm. Da sitzen eh keine Bienen im Winter…