4 Wägezellen an einem HX711 per analog mux

Hallo ich bin aus Wien und imkere seit 2 Jahren. Ich würde gerne 4 Wägezellen per mux (74HC4052) an ein hx711 anbienden. Ich erhoffe mir damit eine stabielere Bauweise des Wagengestells und durch die Aufteilung der Wägezellen auf die 4 Ecken eine bessere Kraftübertagung und daraus folgend eine höhere Genauigkeit. (z.B Drehbewegung wenn der Schwerpunkt außerhalb des Mittelpunkts ist.) Außerdem wird nur ein hx711 Module benötigt . Habt ihr Vorschläge für mich oder bringt es mehr Nachteile als die Vorteile, die ich mir vorstelle. In weiterer Folge werde die Daten auf dem esp32 gespeichert. LG Ali

Hallo Ali,

herzlich willkommen. Das Szenario das Dir vorschwebt könnte zu folgenden Themen hier im Forum passen:

Vielleicht hilft Dir die Lektüre schon weiter, ich könnte mir vorstellen dass dort bereits einige der Vor- oder Nachteile besprochen wurden. Andersrum freuen sich die jeweiligen Diskussionsteilnehmer bestimmt auf weitere Neuigkeiten zu entsprechenden Details.

Während der Multiplexer-Baustein dort bereits erwähnt wurde, wurde bisher noch nicht konkret auf den 74HC4052 verwiesen, den Du erwähnst. [1]

Viele Grüße,
Andreas.


  1. Entsprechenden Code zur Ansteuerung des Multiplexers habe ich im datenimkerlichen Umfeld bisher noch nie gesehen, außer hier exemplarisch von @clemens, der zeigt, wie man den internen Multiplexer eines ADS1232 oder ADS1234 anspricht. ↩︎

Ich werde meinen Code und ein paar Bilder von meinem Waagengestell hochladen. Wie ich schlussendlich die Daten ins Grafana bekomme ist mir nicht ganz klar, hier brauche ich Eure Hilfe.

Falls du erst mal basic starten möchtest, kannst du die vier Wägezellen auch parallel schalten und sie gemeinsam an einem HX711 auslesen, siehe Mehrere Wägezellen an einem einzelnen Analog-Digital-Wandler - #12 by weef

oder auch HX711 Junction Board für 4 Wägezellen Normalerweise macht man das mit “gematchten” Wägezellen “matched pairs”, für unsere Ansprüche und bei halbwegs gleicher Beladung sollte es aber auch so gehen, s. Matched Pairs bei Bosche-Wägezellen nötig?

Hallo Ali,

Gern.

Das schaffen wir, ein wenig Handarbeit ist notwendig aber bei anderen klappte es bisher auch schon ganz ordentlich. Wir haben aus Deiner Frage nach einer passenden Anleitung und den entsprechenden Zugangsdaten einen neuen Beitrag geschustert:

Viele Grüße,
Andreas.

Na, mit den 4052-analog-muxen hat’s nicht geklappt, oder? Wie ist Deine Elektronik jetzt beschaffen?

Ist es mit so einem 74HC4052 o.ä. überhaupt möglich Ströme Spannungen im einstelligen mV-Bereich zu muxen? Auf FB wird beim HoneyPi auch gerade überlegt, wie man n Waagen (mit n > 4) an einen Microcontroller anschließen kann.

Würde wohl eher diese Richtung denken und gehen.

Warum port expander, was soll das bringen? Mehr pins und dann?

mit mehr dadurch mehr gipos zur verfügung stehen sollte es möglich sein 4 hx711 an einem raspi anzuschließen.
Analox mux halte ich für sehr schwierig da nie alle Sensoren annähernd gleichzeitig gemessen werden können. Auch würde sich meiner Meinung das Rauschen durch die Digitale Schaltung garantiert einiges verstärken. Es ist ja im endefekt ja kein realer schalter, der da hin und hergeschaltet wird.
Daher sollte man bei den hx711 ja auch noch zig messungen je kanal machen und dann den Mittelwert, besser noch den Median bilden, um das Rauschen wieder zu unterdrücken.
Zu guter letzt müsste man dann noch bei jeder Messung den Faktor und den Offset hin und her geswitcht werden.

1 Like

Du meinst sicher Spannungen anstelle Ströme.

Die bislang ausgebliebene Reaktion des OP auf meine letzte Frage hat Dir sicher schon die Antwort gegeben! ;)
“Einstellig Millivolt” ist bereits fullscale (bei 3V excitation sowie 1 oder 2 mV/V Empfindlichkeit), aber Du willst ja nicht nur wissen, ob die Bienen noch auf der Waage stehen oder mehr wurden oder schon geklaut sind - sondern auch alles dazwischen.

Analog-Multiplexer gibt es etliche, Präzisions-Analog-Muxen auch einige, aber die brauchen meist eine bipolare Versorgung, und das auch noch mit höheren Spannungen. Hingegen unipolar supply bis 5V, präzi und rail-to-rail gibt es nicht so viel: während 2x MAX333A vielleicht sonst passen würde, braucht man hier nicht unter 2x TMUX1104 weiterzumachen. Damit nicht genug: der Mux-Ausgang muß gepuffert werden mit einen (unnötig zu erwähnen) Präzi-OPAmp-Einser-Verstärker, der die Impedanz des MUX-Schalters anpaßt, bevor das Signal zum ADC geht…

Damit haben wir längst den DIY-Zweig im Techno-Imker-Hobbykeller verlassen, 405x oder 4066 braucht an dieser Stelle keiner, vergebene Liebesmüh’.
Wir haben mit den dedizierten Analog-front ends ADS123x, HX71x, NAU7802 usw. genügend Integration in IC-Form im 21. Jh. für diese Art der Anwendung.

@Michael: der MCP23017 ist gern genommen - aber als digitaler port expander. Wenn Du meinst: mehrere HX711-Dout multiplexen… ok, aber für nur vier sollte man besser noch echte GPIOs haben anstelle eines GPIO-extender (wenn dessen Ruhestromverbrauch eine Rolle spielt).
Wie bei @petekmet hier: https://community.hiveeyes.org/t/rahmen-mit-4-wagezellen-pro-ecke-eine/335/54 .

2 Likes

n Waagen ≠ n Wägezellen einer Waage; ich erwähne das, weil es hier um eine einzelne Waage geht.